Direkt zum Hauptbereich

Vintage Brillenetui


Ich bin ja sooooo stolz! Nach dem Schlüsselanhänger (den es beim Glücks-Blog-Candy zu gewinnen gab) ist nun mein Brillenetui fertig gehäkelt. Nach einigen mißglückten Versuchen bin ich doch sehr zufrieden damit.
Am Abend nach dem Lesen kann ich nun meine Brille in dem Beutelchen gut verstauen.


Das Blumenorakel von Petra Durst-Benning begeistert mich. Sie schreibt in so einer anschaulichen Sprache. Die Themen Blumen, Natur, Familie und Liebe in einer wunderschönen Geschichte eingebunden.
Leider habe ich nur noch 40 Seiten zu lesen und die schaffe ich heute locker.

Euch ein wunderschönen Sonntag. Laßt es euch gut gehen.
Herzliche Grüße

Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta!
    Hab eigentlich erst jetzt gesehen, dass wir ungefähr das gleiche Alter erreicht haben... ;o) Hab nachgesehen bei Dir und entdeckt "über 40" (ich bin im Jänner 44 geworden - fühl mich aber wie 30). Vielleicht hat mich Deine Lesebrille auf den Gedanken gebraucht. hihihihi Ich hab nämlich auch eine. Ohne der geht gar nix mehr. Kein Lesen, kein Handarbeiten, auch am PC kann ich nicht mehr ohne... Ich kann mich aber trotzdem noch nicht ganz anfreunden mit der Brille. Vergesse sie ständig und steh dann zB im Supermarkt mit zugekniffenen Augen da, wenn ich plötzlich was lesen muss... Hab Kontaktlinsen versucht. Vergiss es... Die krieg ich nie und nimmer rein! Leider!
    Ich wünsch Dir einen gemütlichen Lesetag!
    GLG Gabriella

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja!
    Jetzt bin ich voll vom Thema abgekommen! Das Etui IST TRAUMHAFT! Tolle Idee! Danke! Werd ich meiner Brille auch verpassen! zzzz Krieg ich jetzt zur Altersweitsichtigkeit (hat mein Arzt gefühllos und uncharmant zu mir gesagt, damals) jetzt auch noch Alzheimer, weil ich es verabsäumt habe Dir zu sagen, wie toll das Etui geworden ist?!?!? Bis zum nächsten Mal!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Brillenetui, damit würde ich meine Brille sicher nicht mehr verbummeln :-)

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  4. ...ich hab´s auch mit viel Freude gelesen, zum Glück geht´s noch ohne Brille ;O)
    Das Etui ist wirklich totoal schön, un so romantisch, wenn´s bei mir dann so weit ist, meld ich mich.
    Einen schönen Sonntag noch
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ohh liebe Jutta.. das ist soooo süss.. hach.. so eins hab ich echt noch nie gesehn.. Traumhaft..
    einen kuschligen Abend wünsch ich dir..
    gggglg Susi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend, liebe Jutta,
    nun, die Brille brauch ich zu Glück nur für die Ferne und das auch nur gelegentlich. Hui!
    Die Idee deines ganz bezaubernden Brillenetuis ist ja klasse. Sieht toll aus.
    Ich denke mal, dass du die letzten 40 Seiten bereits gelesen hast???
    Tschau Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabriella,
    ich habe etwas gemogelt - noch!!! habe ich keine Lesebrille - aber meine Arme werden beim lesen immer länger ;-)
    Früher hatte ich immer Kontaktlinsen. Seit einem Jahr bin ich auf die Brille umgestiegen und bin total glücklich damit.
    GGGGGlG
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie hübsch. Jetzt ist es ja fertig, dein Brillenetui. Und wie es sich gelohnt hat. Sehr, sehr schön.
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,

    heute ist deine Wundertüte bei mir angekommen!!! Nochmal herzlichen Dank!!!!!!
    ...und das Buch steht schon auf meiner Liste... bin gespannt...

    GGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Großartig ist es geworden, dein Brillenetui!!
    Hab einen schönen Wochenstart und lieben Gruß, Rebecca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…