Direkt zum Hauptbereich

Da kam ein Hase angehoppelt


Endlich Sonntag – die erste Woche nach den Ferien finde ich immer am anstrengendsten.
Da hat man sich so schön an das „Lotterleben“, mit ausschlafen, keine Schule, keine Arbeit, keine Hausaufgaben gewöhnt und dann geht es mit dem alten Rhythmus wieder los.
Wir haben es ja geschafft und die nächsten Ferien kommen in nur 4 Wochen. Das heißt aber auch, nun mal los legen mit der Osterdeko.




Ostern ist wie Weihnachten eher ein nostalgisches Fest für mich.
Dazu gehört z.B. auch das wunderschöne alte Bilderbuch „Die HäschenSchule“. Die Bilder darin sind traumhaft schön.





Nett ist an dem Buch, wie bei fast allen alten Kinderbüchern, dass anhand des Textes eine Moral vermittelt werden soll. Die Gedichte in diesem Bilderbuch sind sehr liebevoll gedichtet:

Hasenhans und Hasengretchen
gehen lustig Pfot´in Pfötchen
um die sechste Morgenstund´
durch den bunten Wiesengrund.
Viele andre Hasenjungen
kommen schnell herbeigesprungen.
Auf dem Rücken sitzt das Ränzchen,
hinten wippt das Hasenschwänzchen.“




Das niedliche Stoff-Häschen auf den Foto´s habe ich von Gabi erhalten.
Sie näht so schöne Dinge, schaut doch mal auf ihrem Blog „Good luck - it´s me“ vorbei.

Ich wünsche euch einen schönen gemütlichen Sonntag. Bei uns scheint schon die Sonne.... ist das nicht herrlich....

Jutta

Kommentare

  1. *gg* das erinnert mich an früher denn meine Oma hat mir auch immer Geschichten von der Hasenschule vor dem schlafen gehen erzählt.

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön liebe Jutta.. das Häschen von GAbi ist zuckersüss..
    Ich lieeeeeeeeeeebe die Häschenschule..
    Einen tollen und sonnigen Sonntag..
    ggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  3. ...oh wie süüüüüüss!!!!
    so niedliche osterdeko!!!!
    du bist echt zu beneiden!!!!
    gglg nadi

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein lieber Ostervorfreudepost!!!! Das Häschen ist so süß und die Hasenschule wunderbar!!!
    Ganz liebe Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  5. Ja, irgendwie kommen bei dem super Wetter wirklich "Ostergefühle" auf. Ich war heute auf dem Flohmarkt - aber nette Ostersachen gab es leider nicht.
    Ich habe aber eine super Form zum Schokoladenmaikäfer herstellen gefunden - die mußte mit.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Oh - die Häschenschule! Irgendwann kaufe ich mir dieses Buch auch. Ich liebe diese schönen gereimten Verse und die Bilder sind einfach zauberhaft. Die kleinen Stoffhasen habe ich auch schon auf Gabi's Blog bewundert.

    Einen schönen Abend
    und liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,
    ja, die Hasenschule ist ein schönes Buch.Schöne Bilder zeigst du uns und das genähte Häschen ist süß.
    LG. PAPIERWUNDER

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jutta,
    soweit ich mich erinnern kann, war das Buch nicht Bestandteil meiner Kindheit... aber neulich hätte ich auf einem Trödel die Möglichkeit gehabt, das Buch zu kaufen. Leider wollte der Händler einen horrenden Preis dafür haben - schade, sonst hätte ich jetzt den Inhalt gekannt!
    Das genähte Häschen von Gabi ist übrigens superschön!
    GLG Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Jutta,
    hach ich finde die Häschenschule auch soooo süss und wunderschöne Bildchen!!
    Das Häschen ist wirklich toll, da werde ich mich mal gleich zu Gabi klicken und schauen :)
    Allerliebste Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,

    ganz entzückend, und Ostern ist für mich auch einfach mit Nostalgie pur verbunden, ich mag diese alten Osterhasenbilder einfach sehr.

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,

    ich liiiiieeebe dieses Buch!!! Ein schöner Post... man spürt direkt deine Liebe zu Ostern... schöööön!!!!
    Danke auch für deine tollen Tipps die du mir gemailt hast... zwei kannte ich schon und das Kloster steht schon auf meiner Ausflugsliste. Tausend Dank du liebe!!!
    GGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Jutta,

    ich bin die 160 Leserin... toll...

    Ich bin deiner Meinung, Ostern ist so nostalgisch wie Weihnachten. Ich liebe auch diese alten Hasenbücher, die alten Osternmotive. Sie errinern mich an meiner Kindheit, da war es irgendwie nicht so hektisch wie jetzt... Ich bin 1952 geboren... also viel älter als du... grins...

    Danke für deinen Kommentar bei mir, habe mich sehr darüber gefreut.

    Deine Osterdeko ist so süss, auch der Stoffhase.

    Wünsche dir noch eine schöne und weiterhin sonnige Woche.
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Jutta,
    ganz lieben Dank für deinen Kommentar bei mir, hab mich gefreut, dass du bei mir reingeschaut hast!!Bei deiner Verlosung mache ich gleich auch mal mit!!!!!
    Herzlichst, cornelia

    AntwortenLöschen
  14. die häschenschule liebe ich auch! in meinen stick-zeiten (das war vor dem stempeln) hab ich mal ein großes bild daraus gestickt... hmmm, dieses hobby ist mir komplett abhanden gekommen...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…