Direkt zum Hauptbereich

Dolce – italienisches Gebäck



Während mein Mann im Cafe seinen Cappuccino und die Zeitung genießt, habe ich die leckeren kleinen Gebäckstücke nicht nur bewundert.






Bei uns in Deutschland sind die Leckereien in der Bäckerei oft sehr groß. Wenn ich nur an die typischen Nussschnecken mit einem Durchmesser von ca. 12 cm denke oder Krapfen/Berliner in der Größe eines Unterteller´s?!




Wie niedlich ist dagegen die Auswahl in einer italienischen Konditorei. Die meisten Gebäckstücke passen vom Durchmesser in ein Muffin-Papierchen.
Liebevoll sind die kleinen Teile mit Puderzucker bestäubt. Manchmal sitzt eine Cocktailkirsche zur Krönung oben auf.






Und dann, sind nicht auch die italienischen Worte wie Musik in den Ohren?!
Alleine wenn man gefragt wird, ob man sein „cornetto“ mit „crema“ oder lieber mit „chocolate“ haben möchte, läuft schon das Wasser im Munde zusammen.




Kurz um, ich habe keine Bilder von dem Gebäck aus Italien. Gegessen habe ich es schon, aber an die Foto´s für euch habe ich nicht gedacht!
Erst bei der Überlegung für die Themen zu dieser „Bella Italia“ - Woche, erinnerte ich mich wieder an die Leckereien.
Und damit komme ich gleich zu meinem heutigen Tipp:




Tipp: Es gibt sie auch in Deutschland – diese leckeren italienischen Konditoreien. Ich habe das Glück, daß sich sogar eine in meinem Stadtviertel befindet. Alle Köstlichkeiten auf den heutigen Foto´s sind von dort und ich kann euch sagen, sie sehen nicht nur so köstlich aus – sie schmecken auch hervorragend.
Also auf..., schaut doch mal im Internet, was es in eurer Gegend an richtig italienischen Konditoreien gibt. Oder vielleicht wollt ihr lieber richtige Croissants?! Oder wie wäre es mit einer Teatime mit Scones?! So könnt ihr euer Wunsch-Urlaubsland-Feeling selber wählen.
Mir fällt dabei ein, daß ich schon lange keine „Cantuccini“ gebacken habe. Das ist ein köstliches italienisches Mandelgebäck.
Ich suche mal gleich das Rezept raus.
Versprochen: Rezept und Bilder folgen....

Bis Morgen
eure Jutta

Kommentare

  1. Hallo liebe Jutta,
    lecker schauen die aus, bei uns gibts so was nicht zu kaufen, also zumindest weiß ich keinen Laden wo es italienische Backwaren gibt, aber wir haben eine französische Konditorei die auch superleckere Winzteile haben, aber ich hab auch nix gegen die mit 12 cm Durchmesser oder mehr-Backwaren. Danke für die herrlichen Bilder am frühen Morgen und alles Liebe
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    bei mir hier gibt es leider keinen solchen Laden. Aber ich kaufe mir gerne Zeitschriften und Kochbücher mit italienischen Rezepten. Die Bilder sind meist schon so schön... da bekommt man nur vom Gucken schon Urlaubsgefühle!
    ♥-liebste Grüße Doris
    PS: Ich freue mich auf dein Cantuccini- Rezept!

    AntwortenLöschen
  3. Gerade eben gefrühstückt und nun schon wieder Appetit! Das sieht lecker aus! :o)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende liebe Jutta! GGLG Sophie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta ich liebe es so kleine schicke Leckereien selber zu machen.Es ist doch wirklich netter so ein kleines Gebäck als ein großes,da esse ich halt 2od.3 Stück davon.Deswegen sind auch bei mir Cupcakes ganz oben auf meiner Lieblingsskala.L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,

    ich mag Mini-Versionen von diversen Backwerken auch immer sehr gerne - so kann man viel mehr Sorten probieren!

    Sehr lecker sieht es aus bei dir!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta
    Mmhhh.... das sieht ja soooo lecker aus! Tolle Bilder!
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. oh liebe Jutta..
    jetzt hab ich hunger auf was Süsses.. mmmmmmmmmmmmhh.. das sieht so lecker aus.. Leider gibts bei uns solche Leckereien nicht zu Kaufen..
    hab einen schönen Abend..
    gggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,

    ich mag diese kleinen italienischen "Dolce" auch sehr und gebe Dir recht: deutsche Leckereien sind meist viel zu groß! Wohingegen ich bei den kleinen Gebäcken jeden einzelnen Bissen genieße. Das ist wirklich eine nette Kolumne, die Du da ins Leben gerufen hast. Ich freue mich schon auf das Cantucci-Rezept. Viele liebe Herzensgrüße, Tini

    AntwortenLöschen
  9. Sonnenblume hat gesagt:
    Ach Jutta das Bloggen sollte mich doch vom Hunger ablenken und keinen
    machen.ich habe 5 Kilo zuviel.Von wegen daß ich mich um meinen Mann
    sorge.Ich habe unseren 45. Hochzeitstag vergessen.Schande.....
    Deine Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  10. sieht wieder suuuuper lecker aus und die italienwoche hat mir sehr gut gefallen! auch das strandpicknick ist eine tolle idee!
    cantucchini mag ich auch sehr gern, aber wahrscheinlich bin ich da zu faul zum selberbacken;) aber sicher lieferst du uns wieder grandiose bilder, bring kein mehl in die kamera *g*...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ...


Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage.



Bis bald, liebe Grüße, Jutta

Kreidesterne auf dem Weg – DIY von Melanie

Eine der bezauberndsten Weihnachtsideen fand ich im vergangen Jahr bei Melanie. Nach dem bis zum 13. Dezember 2016 noch kein Schnee gefallen war, kam sie mit ihrer Familie auf die tolle Idee. Sterne mit Hilfe einer Schablone und Kreidespray auf den Weg zum Haus zu zaubern … Schnell kommt dabei eine weihnachtliche Stimmung auf.



Der Weg zum Haus sieht so wunderschön aus … Diese Idee mache ich sehr gerne in diesem Jahr nach. Danke liebe Melanie, dass ich diese tolle DIY hier in meinem Blog-Adventskalender zeigen darf.
HIER ist der Link zu dem Blog von Melanie „Meine grüne Wiese“ und zu dem tollen Post.

Bis morgen liebe Grüße, Jutta

Ein toller Tag mit meinem neuen Loop …

Heute darf ich die Gewinnerin des großen TOPP Blogger-Adventskalender bekannt geben … Das ist auch der Grund, warum der Post heute etwas später online gegangen ist ... Doch bevor es soweit ist, will ich euch unbedingt von unserem tollen Ausflug nach Augsburg erzählen.
Zu fünft fuhren wir mit dem Bayern Ticket nach Augsburg. Wir hatten dort zwei Ziele …
Zuerst nahmen wir an einer Brauereiführung teil. Ich war zuerst echt skeptisch, da Bier ja nicht so meins ist … Aber ich muss euch sagen … ich war sowas von begeistert, dass ich mich spontan dazu entschieden habe, euch davon hier auf dem Blog zu berichten. Wir hatten DIESE Führung mit anschließender Brotzeit und Verkostung gebucht.





Das Gebäude sieht von außen nicht gerade ansprechend aus, dafür waren wir umso mehr angetan vom inneren der Gaststätte. So ein schönes modern eingerichtetes Wirtshaus findet man nicht oft. Gleich im Eingangsbereich gibt es einen Bierladen … mit allerlei Spezialitäten, wie z.B. Biermarmelade …




Für mich war es die erste …