Direkt zum Hauptbereich

Grün, weiß, rot – diese Farben stehen für „Bella Italia"



Grün wie der Basilikum
Weiß wie der Mozzarella
Rot wie die Tomaten.

Fast könnten die drei Lebensmittel die Farbgeber für die Nationalflagge Italiens sein.

Bei Wikipedia steht folgende Erklärung:
Das Grün steht für la pianura (deutschEbene), gemeint sind die Natur und die Landschaft. Das Weiß steht für die Farbe der Gletscher der Alpen. Das Rot steht vor allem für das Blut, das vergossen wurde, um Italien zu vereinen.



Eine klassische Vorspeise in Italien sind Tomaten, mit Mozzarella in Scheiben und darüber Basilikum. Abgeschmeckt wird das ganze mit Salz und Pfeffer, Balsamico - Essig und Olivenöl. So einfach und so gut.



TiPP: Weißbrot oder Semmeln vom Vortag in Scheiben schneiden. In die heiße Grillpfanne legen und kurz an rösten. Wir nehmen dafür auch gerne den Elektogrill – da das Brot keine Spuren hinterlässt muss der Grill danach nicht geputzt werden.  Auf das noch heiße Brot etwas Knoblauchbutter geben 
KÖSTLICH.............................. 

Morgen geht es weiter mit „Bella Italia“ schaut doch bitte wieder vorbei.
Liebe Grüße
Jutta

Kommentare

  1. Hallo Jutta,

    ich liebe Tomate Mozarella! Das ist unser Sommergericht Nr. 1 :-) Ich geb auch gern noch etwas frischen Knoblauch drauf.

    Liebste Sonnengrüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar - einfach wunderbar - wir lieben Italien und unsere Tochter wird jetzt ein Jahr dort studieren - Besuche sind da schon mal vorprogrammiert ;-D
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  3. Hhhhhhmmmmm Lecker .... jam jam ... eines meiner Liebsten Lieblingsspeisen.

    Und du hast die ganz Zauberhaft in Szene gesetzt. Klasse

    Ganz Liebe Grüsse
    Melli

    AntwortenLöschen
  4. ...schön und informativ, liebe Jutta,
    und lecker ist Caprese sowieso...

    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,

    mhhh, lecker, die drei liebe ich absolut. Da bekomme ich gleich Gusto!

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jutta,

    lecker, ich liebe Tomate mit Mozarella ! Schöne Bilder! Viele liebe Herzensgrüße, Tini

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jutta,
    also DAS könnte ich immer essen - I ♥ it!
    Wegen dem Marmeladenstempel - er ist von Great Impressions G316 (Vicki Schreiner 2008) - steht so auf dem Stempel. Ich habe ihn auf der letzten Stempelmesse erstanden. Da ich kürzlich schonmal eine Anfrage bekam und weiß, dass Sabine von
    http://beemybearstempelblog.blogspot.com/ den Stempel noch bekommen hat, frag' doch mal bei ihr nach.
    GLG Bianca

    AntwortenLöschen
  8. ... ich nochmal... ich glaube der Shop auf der Messe war: de-craftorij.nl - vielleicht kann man da mal nachfragen!?
    GLG Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bianca,
    Herzlichen Dank - da werde ich mal gleich auf die Suche nach diesem Stempel gehen. Ich habe mir schon lange keine mehr gekauft. Die Adresse kannte ich noch nicht, vielleicht finde ich ja noch was dazu.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. sehr schöne bilder zum caprese! kann man einfach immer wieder essen...gute idee mit deiner italienwoche!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Der große TOPP Blogger-Adventskalender 2017 – Türchen Nr. 6

Heute habe ich ein Geschenk für euch … Na neugierig? Es ist ein Buch aus dem TOPP-Verlag und heißt „Handmade Hygge“. Der Hygge-Trend ist ja gerade in aller Munde …




Dazu gibt mehrere tolle Bücher und sogar eine Zeitschrift. Das Besondere an dem heutigen „Hygge-Buch“ ist, das es ein Handarbeitsbuch zu diesem Thema ist. Auf der Rückseite des Covers steht folgendes:
Träumst du auch von einer kleinen Auszeit vom hektischen Alltag? Ein bisschen Gemütlichkeit mitten im Leben? Dann ist es Zeit für Hygge.
Hygge ist Glück, das du dir selbst schaffst. Die Idee kommt aus Dänemark, aber sie funktioniert überall. Was du dafür brauchst? Nur etwas Zeit, einen behaglichen Ort und eine kuschelige Lieblingsbeschäftigung, die dich entspannt. Handarbeiten können genau das sein. Wind und Wetter zu trotzen und bei einer Tasse Kakao über dem neuen Projekt die Zeit vergessen – gibt es etwas Schöneres? …
Mehr ist über das Buch schon fast nicht mehr hinzuzufügen! Ein Buch mit wunderschönen Texten und Bilder. Ich habe…

Heute habe ich ein Geschenk für euch …

Ich zeige euch heute das Nikolaus-Geschenk für meine Mutter. Alles hat damit begonnen, dass meine Mutter eine Kindheitserinnerung für ihre Geschwister aufgeschrieben hat.
Dabei geht es über ein Weihnachtsfest vor über 70 Jahren, dass sie als Kinder kurz nach dem Krieg erlebt haben. Sie bat mich für die Tanten ein Foto zu entwickeln und die Geschichte auf dem Rechner zu schreiben, weil sie beides mit der Weihnachtspost verschicken will. Klar habe ich das gemacht … und eine Kleinigkeit mehr …



Ich habe ihr dazu passend Weihnachtskarten gebastelt. Dafür habe ich einfach ein altes Foto von DIESEM Post HIER ausgedruckt und etwas verziert.
Am Wochenende habe ich ihr die fertigen Karten vorbei gebracht.  Ooooh … sie hat sich so sehr darüber gefreut … denn so kommt ihre Geschichte besonders gut zur Geltung.


Für mich waren die Karten sehr schnell zu gestalten … Die Karte selbst, ist ein in der Mitte gefalteter DinA4 Karton, mit einem von meinem Blog ausgedruckten Foto. Dazu kam ein kleines weihnachtliches…

Mit Liebe geschenkt

Heute zeige ich euch, was ich letztes Jahr von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Noch bevor ich das Geschenk ausgepackt habe, wurde es fotografiert … Das mache ich normaler weise ja nicht so … Denn das Bloggen soll nicht im Vordergrund meines Lebens stehen. Aber in diesem besonderen Fall war es anders. Ich wollte ein Foto von den vielen liebevoll verpackten Päckchen für mich und euch - meine Leser haben.



Unter dem Motto „WINTER COLD SURVIVAL KIT“ waren viele Kleinigkeiten zusammen gestellt:




·Zeit für dich – Buch ·Cold Fingers – Handschuhe ·Heiße Milch – Honig ·Tea Time – Päckchen Tee ·Love Dream – Video „Schlaflos in Seattle“ ·Blieb Gesund – Salbei-Bonbons ·Hot Stuff – Heiße Zitrone ·Winterspeck – Toffifee ·Für dich – Blei gießen ·3 Päckchen Dresdner Bade – Essencen ·