Direkt zum Hauptbereich

Nachtrag "Bella-Italia"-Woche


Ich hoffe meine kleine „Bella–Italia“ - Woche hat euch gefallen. Ich habe bewußt auf die Bilder von Venedig und Umgebung verzichtet. Da wir dort so oft schon waren, wollte ich einfach nur bummeln und mit meiner Familie mich treiben lassen. Denn Satz: „Wartet auf mich, ich will noch ein Foto machen!“ habe ich uns so erspart.




Wie schnell sind doch die schönsten Tage im Jahr vorbei.
Bei strahlendem blauen Himmel fuhren wir wieder heimwärts. Das Sommerwetter konnten wir leider nicht über den Brenner mitnehmen, aber die schönen Erinnerungen.

Für alle die in der nächsten Zeit in den Urlaub fahren wünsche ich ein schöne erholsame Zeit.
Und für alle nicht mehr Urlauber, kommt lasst es uns zu Hause gemütlich machen.

In diesem Sinne eure
Jutta


Kommentare

  1. Deine Bella Italia Bilder machen Lust auf Urlaub! Dein Reisebericht, sowie all die schönen Dinge und Leckereien, die Du uns gezeigt hast.... das ist Urlaub! nicht, volle Strände, Streß und Rummel ..........

    Ich wünsch Dir einen schönen sonnigen Tag !
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ja Jutta -ich mache es mir Zuhause gemütlich ...und danke für deine Italy-Woche - das hat mir gut gefallen...auch wenn ichsofort mich dort gern hinbeamen würde...geniesse ich es in Gedanken.... lasse dir soonige Morgengrüsse da... die Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta!
    Bin noch in Sommerpause, konnt mich aber heute nicht halten um bei Euch zu stöbern und mich ein bisserl zu melden! ;o) Traumhaft Deine Italienposts und das Picknick am Strand eine tolle Idee! Jetzt freu ich mich gleich noch mehr drauf, wenn wir losfahren! So lieb hast Du geschrieben und so herrliche Bilder! Danke dafür!
    Bis bald!
    Viele herzliche Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    deine Bella Italia Woche war einfach klasse. Auch wenn ich mich mit dem posten zurückgehalten habe las ich gerne deine Berichte über Italien und musste das ein oder andere Mal kräftig schmunzeln. Ich liebe ebenfalls die süßen kleinen Köstlichkeiten und meine Freundin (sie lebt seit fast 3 Jahren in Italien - schnief) bringt mir des öfteren welche mit. Mit italienischen Wonzeitschriften wurde ich ebenfalls schon verwöhnt.
    Auch die blaue Kette ist besonders schön - einfach bella Italia.
    Deine schönen Bilder haben sofort Urlaubsstimmung verbreitet.
    Liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta!
    Danke für deinen Glückwünsche.

    GGLG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    diese süssen italienischen Schweinereien sind soo lecker.


    GGLG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta, deine Fotos und deine Beiträge haben mir super gut gefallen. Wo wart ihr denn? Bei Jesolo?
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Ja, noch ein Stückchen weiter - bis Punta di Sabbioni.
    Du kennst dich gut aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Deine Italienwoche war ja ne tolle Idee! Total amüsant und ich hatte auf jeden Fall schönes Ferienfeeling! Dankeschön! :-)
    Liebe Grüsse, lealu

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Jutta,

    vielen dank für deine lieben Worte bei mir! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Den Satz - wartet ich will nur eben ein Foto machen - kennen meine Lieben auch zur Genüge! Die Gegenfrage meiner Lieben - für uns oder für den Blog ;O)!

    Wünsch dir noch einen schönen Tag!

    Alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…