Direkt zum Hauptbereich

Rotweinkuchen



Ich habe es wieder getan!
Nach dem der Schokoladenkuchen aus dem Buch „Geschenke aus meiner Küche“ so gut ankam, habe ich wieder eine Backmischung hergestellt.





Die Mischung aus guten Zutaten ist schnell zusammen gestellt. Dank meiner Moulinette ist das zerkleinern von Rohrzucker, Nüssen und Schokolade eine Kleinigkeit.
Die größte Herausforderung ist für mich die Wahl der richtigen Verpackung. So bin ich immer auf der Suche nach schönen Gläser die mindestens 1l Fassungsvermögen haben.





Damit der Beschenkt auch über den Inhalt informiert ist, habe ich aus dem Buch die Backanleitung ausgedruckt. Zusätzlich habe ich eine Zutatenliste geschrieben. Beides wurde dann auf einen Kreis aus Tilda-Papier aufgeklebt und mit einem Tupfenbändchen befestigt.








Natürlich habe ich auch wieder eine Backmischung für mich hergestellt, denn ich finde es super praktisch und schnell bei Bedarf nur noch den Teig anzurühren.

Bis bald
eure Jutta

Kommentare

  1. Jutta ich könnt dich gerade knutschen.....denn ich brauch noch etwas PERSÖNLICHES für meine Ma (aber es ist so schwer, sie freuen sich alle irgendwie über nichts besonderes) und das ist DIE Idee - super super genial oberschön... ach du hast mich gerettet DANKE

    liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Oh ha, was für eine wundervolle Idee! Das Geschenk, die Verpackung und das süße Tag finde ich herzallerliebst - richtig schön! Danke für die wunderschöne Inspiration!

    Wünsch dir einen schönen Tag! Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. ♥ wow, das hört sich aber klasse an!!!
    das buch muss einfach echt super sein!!!
    Und ich denke, da wirst du gaaaanz vielen Menschen eine riesige freude machen, wenn sie so backmischungen von dir bekommen.
    Ich jedenfalls find es klasse!!!
    glg nathalie

    AntwortenLöschen
  4. Uih, das ist ja eine tolle Idee!
    Grüße, Ulrike.

    AntwortenLöschen
  5. Eine herrliche Idee! Ein wunderschönes, sehr persönliches Geschenk!
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. WOW!! das ist genial!! ich bin auch auf der SUche nach tolle Ideen, das werde ich sicherlich ausprobieren!!! LG colores

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jutta ,
    das ist ja eine geniale Idee . Das Rezept liest sich pima , die Bilder sind super und wenn du so weiter machst - kannst du in die Großproduktion gehen .
    Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  8. Über die würde ich mich auch freuen.
    Eine wirklich nette Idee.

    LG Aka

    AntwortenLöschen
  9. ...das ist ja eine nette Idee, liebe Jutta,
    machst du dann auch noch ein Verbrauchswdatum drauf?
    ...hast du schon Erfahrung, wie es ist, wenn das Backpulver länger schon offen und mit dem Mehl vermischt ist?

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab das Buch auch, aber ich war mir nicht sicher, ob die Backmischingen als Geschenk so gut ankommen... Werde es nun doch auch mal probieren. Danke für's Motivieren =)
    LG Marcy

    www.shabbyschoen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine nette Idee und wunderschön verpackt, die Gläser gefallen mit sehr gut. Da werden sich die Beschenkten sicher sehr freuen. Übrigens ich habe das Buch auch, aber noch nichts daraus gemacht.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  12. Wow, soviele Kommentare in so kurzer Zeit - ich freue mich so sehr - DANKE
    Also, ich kann euch nur ermuntern die Backmischungen zu verschenken, ich hatte bisher nur positive Feedback´s.Über die Haltbarkeit habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn ich verwende nur trockene und frische Zutaten. Backpulver hält sich doch auch in der Papierverpackung recht lange. Ich selber habe mal eine Backmischung ca. 4 Woche später mit gutem Erfolg verarbeitet ...! Länger als 3 Monate würde ich sie aber trotzdem nicht liegen lassen. Ich hoffe diese Ergänzung ist euch hilfreich.
    Liebe Grüße aus München
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Idee.
    An soetwas hatte ich auch als Weihnachtsgeschenk gedacht.
    Wo hast du das Gefäß dann gefunden? Bei dem Schweden?

    Hab einen schönen Tag,
    lieben Gruß
    Teresa

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Jutta,
    welch wunderbare Idee!
    Finde ich super und mach ich gleich nach!
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Teresa,
    die Gläser sind aus der Metro - sie sehen sehr edel und schlicht aus und waren verhältnismäßig günstig.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine tolle Idee. Die Backmischung sieht absolut lecker aus, über so etwas würde ich mich auch freuen...

    AntwortenLöschen
  17. Das sit ja wikrlich eine geniale Idee - sowohl als Geschenk als auch als Vorbereitung für "wenn's mal schnell gehen muss". Supertolle Idee!!!
    Jule

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Jutta,
    eine tolle Idee und dann auch noch das Tag mit dem Rezept, einfach superschön.
    Sicher sieht das auch in einem großen Weckglas gibts ja auch mit 1 liter toll aus und die gibts ja oft am Flohmarkt nachgeworfen!
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  19. Richtig klasse und eine Geschenkidee, die super ankommt ! Schöne Gläser hast Du da gefunden ! LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Jutta,
    das sieht ja mal wieder schön aus. Jetzt würde ich ihn nur allzugern probieren - den Rotweinkuchen;-)
    Eine schöne Restwoche,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  21. Also die Backmischung ist ja schon fast zu schade zum verwenden :)
    Sie sieht sooo toll aus! Und schmecken wird der Kuchen bestimmt auch! Super tolle Idee!!!!
    LG Maunz

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Jutta!

    Die Gläser sind wirklich superschön geworden!!!

    Liebste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Jutta,

    was für eine geniale Idee!!! Find ich echt klasse!!!!

    GGGGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  24. Das ist ja eine tolle Idee. So eine Backmischung ist bestimmt ein super Geschenk. Deine Verpackung ist traumhaft schön. Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Jutta,

    das ist ja eine geniale Idee, eine Backmischung die keine Geschmacksverstärker und sonst noch was drin hat. Da ich meine Kuchen immer selbst zusammenstelle wäre das mal eine tolle Idee auch für mich selber es so zu machen.
    Deine Verpackung ist wunderschön, mit Liebe gemacht.

    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  26. morgääähn...jetzt so ein stückchen rotweinkuchen zum frühstück °yum° ;) hab vor einigen monaten auch mal einen rotweinkuchen gemacht, allerdings als muffins...am ersten tag waren die ja schon lecker! aber am zweiten...ahhh, ich glaub, ich back nachher ;))

    liebste yummie-grüße
    kathrin

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebe Jutta,
    das ist ja ein tolles Geschenk, und kommt bestimmt immer gut an... es ist echt witzig, gerade diese Woche hatte eine Kollegin als Abschiedsgeschenk für eine andere Kollegin einen Rotweinkuchen gebacken, der war auch köstlich...
    Viele liebe Grüße und ein schönes WE
    Bine

    AntwortenLöschen
  28. Hab es heute fertig gemacht, zwar mit einem anderen Online-Rezept, da ich das Buch ja nicht habe und habe dann - ohne dies zu lesen - spontan das Backpulver weggelassen und so an die Flasche geklebt....

    liebe Grüße und nochmals DANKE Gaby

    AntwortenLöschen
  29. Das ist ja eine ganz tolle Idee! Ich backe wahnsinnig gerne und viel, aber daran habe ich noch nie gedacht so eine Backmischung herzustellen. Ich bin ganz begeistert! Vielen Dank für die schöne Idee!
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Verena

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…