Direkt zum Hauptbereich

Edinburgh und Umgebung




 
Edinburgh ist die älteste Partnerstadt von München, daß ist aber nicht der wirkliche Grund warum wir unseren Herbsturlaub dort verbracht haben.
Mein Mann wollte schon immer mal nach Schottland und nach dem ich mich zum Glück davon überzeugen ließ, stand der Reise nichts mehr im Wege.
Unser Hotel lag super zentral, so konnten wir vieles zu Fuß erreichen.




Am ersten Tag ging es gleich auf die Burg hinauf und in die Grünanlage „Princes Street Gardens“ mitten in der Stadt. Beeindruckend ist dort das Denkmal für Sir Walter Scott (1771-1832) einem Schriftsteller, der sehr viel für das Ansehen der Schotten in der Welt getan hat. Wer mehr über ihn erfahren möchte, dem empfehle ich es HIER bei Wikipedia nachzulesen.







Direkt an den Park schließt sich ein tolles Einkaufsgebiet an. In der Princes Street und George Street sind viele namhafte Läden wie z.B. Laura Ashley, Marks & Spencer, Cath Kidston, Lakeland (Alles für Muffin´s und Cupcake´s – so was habe ich noch niiiiiieeee gesehen!) … und viele tolle Läden mehr.












Sind das nicht tolle Bilder von Jenners, dem älteste Kaufhaus in Edinburgh?
Zum Schluß der Aufzählung will ich noch einen weiteren besonderen Landen an dieser Stelle erwähnen: „Paperchase“ - ein Papierladen mit allem was das Herz begehrt. Ich sage nur „masking tape“ und davon eine ganze Wand … !!!






Natürlich haben wir uns nicht nur in Cafe´s und Shop´s aufgehalten, wir haben z.B. gelernt wie Whisky gebrannt wird. „The Scotch Whisky Experience“ ist ein Museum der besonderen Art. Mit Hilfe moderner Technik begibt man sich in einem Fass auf eine Erkundungsreise: „Vom Wasser und Gerste zum Whisky“. Wir haben uns für die kleine Tour mit einem Whisky als Geschmacksprobe entschieden. Für Kinder gibt es eine Kostprobe von „Irn Bru“ auch ein schottisches Nationalgetränk, nur ohne Alkohol.

Tja, und dann ratet mal wen wir gesehen haben ;-)
Nessie – leider nur gemalt …



Wir haben die weite Fahrt auf uns genommen – genau genommen sind wir durch die schottischen Highlands bis Loch Ness gefahren.






Dort haben wir uns die Ruine Urquhart Castle angesehen und eine Bootstour auf dem See gemacht. Nur leider hat sich die echte Nessie nicht blicken lassen … ! Von Edinburgh aus und wieder zurück waren das stolze 650 km an einem Tag!





Ich hoffe ihr habt bis hierher durchgehalten. Natürlich habe ich auch während meines Urlaubs an den Blog gedacht. Von meiner Reise, bin ich voll mit Weihnachtsgeschenken und vielen Ideen die umgesetzt werden wollen, zurückgekommen.

Ich plane einen Blog-Adventskalender, mit vielen Ideen für die Weihnachtszeit. Selbstverständlich enthält der Kalender auch ein Blog-Candy mit einem kleinen Schatz aus Edinburgh.
Also wenn ihr dabei sein wollt, ich würde mich sehr freuen.
Wer den Adventskalender nicht verpassen möchte, kann sich gerne hier eintragen:




Eure Jutta

Kommentare

  1. Was für schöne Bilder und was für ein schöner Bericht. Ich glaube Schottland werde ich mir auch mal ansehen gehen.

    AntwortenLöschen
  2. Den Adventskalender möchte ich mir nicht entgehen lassen, aber das mit dem Blog Lovin funktioniert bei mir leider nicht... Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    AntwortenLöschen
  3. Haaaaaaallo Jutta :-)

    Vielen Lieben Dank für deinen tollen Bericht, so hat man das Gefühl mitdabei gewesen zu sein :-)

    Schöne Bilder, und viel schönes habt ihr gesehen. Das freut mich für Euch.

    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Jutta
    Wow, tolle Reise! Da würde ich auch sehr gerne mal hinfahren. Das hasst du sehr schön dokumentiert. Schöne Aufnahmen!
    Adventskalender hört sich fantastisch an! Noch mehr ein Grund die Laptop-Klappe aufzumachen ;)

    Sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!!!
    Das sind aber tolle und interessante Eindrücke von Schottland!! Meine Schwiegereltern haben einen Border Collie, eine schottische Rasse, und rate mal, wie er heißt...Nessie :-)
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    eine tolle Reise hast du da gemacht und sehr schöne Bilder hast du uns mitgebracht. Ich bin schon mal gespannt auf den Adventskalender.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Jutta,
    ich kann mir jetzt richtig vorstellen, dass ihr ein paar wunderschöne Tage hattet. Ich freue mich sehr für Euch. Danke für die schönen Bilder.
    Herzlichen Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,

    ich beneide Euch um diese schöne Reise, tolle Bilder. Wir wollen auch unbedingt mal nach Schottland, dem Ursprungsland unserer Hunde.

    Viele liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  9. ich möchte hin seit Jahren, ob ich das in 2012 schaffe? tolle Bilder, GLG colores

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    nein es fehlt einfach Licht,Licht und nochmals Licht das ergibt wohl den Novemberblues.
    ihr habt ja einen wunderbaren Urlaub erlebt.Mei wie schön.

    GGLG sternchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ...


Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage.



Bis bald, liebe Grüße, Jutta

Kreidesterne auf dem Weg – DIY von Melanie

Eine der bezauberndsten Weihnachtsideen fand ich im vergangen Jahr bei Melanie. Nach dem bis zum 13. Dezember 2016 noch kein Schnee gefallen war, kam sie mit ihrer Familie auf die tolle Idee. Sterne mit Hilfe einer Schablone und Kreidespray auf den Weg zum Haus zu zaubern … Schnell kommt dabei eine weihnachtliche Stimmung auf.



Der Weg zum Haus sieht so wunderschön aus … Diese Idee mache ich sehr gerne in diesem Jahr nach. Danke liebe Melanie, dass ich diese tolle DIY hier in meinem Blog-Adventskalender zeigen darf.
HIER ist der Link zu dem Blog von Melanie „Meine grüne Wiese“ und zu dem tollen Post.

Bis morgen liebe Grüße, Jutta

Ein toller Tag mit meinem neuen Loop …

Heute darf ich die Gewinnerin des großen TOPP Blogger-Adventskalender bekannt geben … Das ist auch der Grund, warum der Post heute etwas später online gegangen ist ... Doch bevor es soweit ist, will ich euch unbedingt von unserem tollen Ausflug nach Augsburg erzählen.
Zu fünft fuhren wir mit dem Bayern Ticket nach Augsburg. Wir hatten dort zwei Ziele …
Zuerst nahmen wir an einer Brauereiführung teil. Ich war zuerst echt skeptisch, da Bier ja nicht so meins ist … Aber ich muss euch sagen … ich war sowas von begeistert, dass ich mich spontan dazu entschieden habe, euch davon hier auf dem Blog zu berichten. Wir hatten DIESE Führung mit anschließender Brotzeit und Verkostung gebucht.





Das Gebäude sieht von außen nicht gerade ansprechend aus, dafür waren wir umso mehr angetan vom inneren der Gaststätte. So ein schönes modern eingerichtetes Wirtshaus findet man nicht oft. Gleich im Eingangsbereich gibt es einen Bierladen … mit allerlei Spezialitäten, wie z.B. Biermarmelade …




Für mich war es die erste …