Direkt zum Hauptbereich

Seifen für den Schulbasar




Fast jede Kindereinrichtung ist auf Spendengelder angewiesen. Sei es das Spielgeld in den Kindergärten und Horten oder auch die Schulen die für besondere pädagogische Projekte von den Gemeinden nicht ausreichend unterstützt werden.






Da ist Elternhilfe angesagt. So auch bei der Schule von meinem Großen.
Ein Weihnachtsbasar mit selbst gebastelten soll es auf Wunsch der Lehrer sein.
Ich hatte die Idee mit den Seifen (hatte das auf einem Blog gesehen und wollte es ausprobieren).
Eine liebe Mama eines Klassenfreundes, arbeitet bei einem großen Duftstoffhersteller und organisierte, daß wir die Seifen im Versuchslabor dort herstellen durften. War das toll!!!





Ein Chemiker zeigte den Kindern die Seifennudeln, die die Grundbasis sind. Die Kinder durften ihre Lieblingsdüfte nennen und wählten dann Zitronen-Käsekuchen und Zitrone-Cola als Duftmischungen für die Seifen aus.
Da mehr Jungen als Mädchen dabei waren, wurde blau als Farbe ausgewählt.
Die Mischung kam dann in eine Maschine, die die Zutaten zusammen presst. Die Masse mußte mindestens dreimal durch die Maschine, bis die richtige Mischung entstanden ist.




Die Seife wird schnell hart, also mußten wir uns dann sehr mit dem ausstechen beeilen. Ein Highlight war die Vorführung einer richtigen Seifenpressmaschine. Dort werden normalerweise die Testseifen für namhafte Firmen hergestellt.




Die Kinder fanden den Tag im Labor sehr spannend. Ich habe die Seifen in kleine Tütchen verpackt und die Kinder haben sie mit viel Spaß und großem Erfolg auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.

Bis Morgen
Eure Jutta

Kommentare

  1. WOW Jutta,
    was für ein Tolles Peojekt, ich denke die Seife riecht auch so gut, wie sie aussieht.

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    das nenne ich mal Glück und ein tolles Projekt;-).


    Alles Liebe

    Aka

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee!
    Kann mir gut vorstellen, dass das ein großer Erfolg war. Sehr originell die Formen der Seifen. ;-)

    Lieben Gruß. Bina

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Tütchen, da hätte ich auch eins gekauft!

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  5. Wow, die Seifen sehen ja klasse aus. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Besuch in einem Profi Labor sehr beeindruckend war.
    Eine wundervolle Idee.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen!

    Das sind ja tolle Seifen! In eine Seifenfabrik würde ich auch mal gerne (Käsekuchenduft?!yummy),

    lg, raphaele

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,

    das kann ich mir gut vorstellen, dass das für die Kinder eine tolle Erfahrung war! Wer von uns kann schon mal in so ein Labor und dann noch seine eigene Mischung dort brauen ;o)! Oh, das hätte uns auch große Freude bereitet das Ergebnis ist umwerfend geworden und gerne würde ich mal Zitrone-Cola testen ;O)!

    Wünsch dir noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine tolle Idee für den Basar! Ganz toll finde, dass sich die Firma bereits erklärt hatte mit Euch zusammen die Seife herzustellen!
    Das macht dann doch nicht jeder!

    LG
    Tanni

    AntwortenLöschen
  9. Eine wunderbare Idee.... und ich kann mir sehr gut vorstellen wie begeistert die Kids am Start waren!!!
    Nur mit der Cola-Mischung... da kann ich mich glaube ich nicht so anfreunden.... da ist schon eher die Zitronen-Käsekuchen-Variante mein Ding ;o)

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,

    was für eine tolle Idee und wie wunderbar, dass Ihr die Möglichkeit hattet im Labor zu sein.
    Ich kann mir vorstellen, dass das ein voller Erfolg war.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,
    das ist aber wirklich ein schönes Projekt, die Seifen schaun toll aus.
    Wieder ein sehr schönes Türchen was du heute für uns geöffnet hast.
    Alles Liebe und einen schönen Abend von Tatjana

    AntwortenLöschen
  12. Das sit ja genial, da wäre ich auch gern dabei gewesen! Das sollten die regelmäßig für Schulklassen anbieten.
    Bei uns ist übermorgen Adventsbasar und wir nehmen als Grundschulklasse teil - zugunsten der Klassenkasse! Ich hoffe wirklich, dass etwas zusammenkommt, denn sowohl die Eltern als auch die Schüler haben sich sehr viel Mühe gegeben. Wenn nur dasWetter stimmt und viele Leute vorbeischauen ...
    Jule

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen Jutta,
    was war das denn für ein grandioses Projekt. Da wär´ich auch gern dabeigewesen. Also wenn ich mal eine Betreuung braucht.....
    ...:-) ein Anruf genügt!:-)
    Zu der Verpackung fällt mir einfach nichts mehr ein. Ganz, ganz liebevoll.
    Sei lieb gegrüßt,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  14. WOW wie toll ist das denn!?
    Ein suuuuper Projekt, das das Spaß gemacht hat glaub ich gern! Und die ausgesuchten Düfte finde ich genial!
    Euer Erfolg war vorprogramiert!
    Sei gedrück und Kompliment an die Kids

    Anke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Jutta

    Die Seifen sehen Klasse aus!

    Kein Wunder hattet ihr Erfolg an dem Basar!!!

    Liebe Grüsse sarah

    AntwortenLöschen
  16. Da ich heute oder spätestens morgen einen Post zum Thema Geschenk- und Verpackungsideen schreiben werde, werde ich zu Deinem Blog verlinken. Ich mag nämlich Deine Ideen sehr gern und das passt so wunderbar zum Thema. Hoffentlich hast Du nichts dagegen?! ;)

    LG,

    Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Der große TOPP Blogger-Adventskalender 2017 – Türchen Nr. 6

Heute habe ich ein Geschenk für euch … Na neugierig? Es ist ein Buch aus dem TOPP-Verlag und heißt „Handmade Hygge“. Der Hygge-Trend ist ja gerade in aller Munde …




Dazu gibt mehrere tolle Bücher und sogar eine Zeitschrift. Das Besondere an dem heutigen „Hygge-Buch“ ist, das es ein Handarbeitsbuch zu diesem Thema ist. Auf der Rückseite des Covers steht folgendes:
Träumst du auch von einer kleinen Auszeit vom hektischen Alltag? Ein bisschen Gemütlichkeit mitten im Leben? Dann ist es Zeit für Hygge.
Hygge ist Glück, das du dir selbst schaffst. Die Idee kommt aus Dänemark, aber sie funktioniert überall. Was du dafür brauchst? Nur etwas Zeit, einen behaglichen Ort und eine kuschelige Lieblingsbeschäftigung, die dich entspannt. Handarbeiten können genau das sein. Wind und Wetter zu trotzen und bei einer Tasse Kakao über dem neuen Projekt die Zeit vergessen – gibt es etwas Schöneres? …
Mehr ist über das Buch schon fast nicht mehr hinzuzufügen! Ein Buch mit wunderschönen Texten und Bilder. Ich habe…

Heute habe ich ein Geschenk für euch …

Ich zeige euch heute das Nikolaus-Geschenk für meine Mutter. Alles hat damit begonnen, dass meine Mutter eine Kindheitserinnerung für ihre Geschwister aufgeschrieben hat.
Dabei geht es über ein Weihnachtsfest vor über 70 Jahren, dass sie als Kinder kurz nach dem Krieg erlebt haben. Sie bat mich für die Tanten ein Foto zu entwickeln und die Geschichte auf dem Rechner zu schreiben, weil sie beides mit der Weihnachtspost verschicken will. Klar habe ich das gemacht … und eine Kleinigkeit mehr …



Ich habe ihr dazu passend Weihnachtskarten gebastelt. Dafür habe ich einfach ein altes Foto von DIESEM Post HIER ausgedruckt und etwas verziert.
Am Wochenende habe ich ihr die fertigen Karten vorbei gebracht.  Ooooh … sie hat sich so sehr darüber gefreut … denn so kommt ihre Geschichte besonders gut zur Geltung.


Für mich waren die Karten sehr schnell zu gestalten … Die Karte selbst, ist ein in der Mitte gefalteter DinA4 Karton, mit einem von meinem Blog ausgedruckten Foto. Dazu kam ein kleines weihnachtliches…

Mit Liebe geschenkt

Heute zeige ich euch, was ich letztes Jahr von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Noch bevor ich das Geschenk ausgepackt habe, wurde es fotografiert … Das mache ich normaler weise ja nicht so … Denn das Bloggen soll nicht im Vordergrund meines Lebens stehen. Aber in diesem besonderen Fall war es anders. Ich wollte ein Foto von den vielen liebevoll verpackten Päckchen für mich und euch - meine Leser haben.



Unter dem Motto „WINTER COLD SURVIVAL KIT“ waren viele Kleinigkeiten zusammen gestellt:




·Zeit für dich – Buch ·Cold Fingers – Handschuhe ·Heiße Milch – Honig ·Tea Time – Päckchen Tee ·Love Dream – Video „Schlaflos in Seattle“ ·Blieb Gesund – Salbei-Bonbons ·Hot Stuff – Heiße Zitrone ·Winterspeck – Toffifee ·Für dich – Blei gießen ·3 Päckchen Dresdner Bade – Essencen ·