Direkt zum Hauptbereich

Sturmflut im Glas


Stolz bin ich, daß mein Mann einen Beitrag für meinen „Hobby-Blog“ geschrieben hat. Habt ihr schon eine Idee für euer Favicon?!






Natürlich hat er dafür eine Belohnung verdient. Am Abend gab es als für ihn „Sturmflut im Glas“. Erinnert ihr euch im September habe ich mein 5l Glas mit dem angesetzten Rumtopf gezeigt und nach Rezeptideen gefragt. Viele tolle Anregungen habe ich bekommen.

Martina von „Martina´s Blog“ hat mich auf ein Rezept mit Pumpernickel aufmerksam gemacht. Zuerst konnte ich es mir ja nicht so richtig vorstellen, aber ich wollte ja was Neues kennen lernen …
Beim Suchen im Internet bin ich auf die Seite „Rezeptwiese“ powered by Dr. Oetker gestoßen. HIER ist der Link zum Rezept von „Sturmflut im Glas“.
Ein Nachtisch der „Ruckzuck“ herzustellen ist. Geschmacklich ist das Pumernickel so eine Sache. Wir mögen das Brot gern, fanden es im Nachtisch aber doch etwas gewöhnungsbedürftig! Aus diesem Grund habe ich beim zweiten Anlauf weniger Pumpernickel verwendet und dafür ein paar gehackte Mandeln in die „Brotkrümmelmasse“ gegeben – das war lecker.

So ihr Liebe, daß war es wieder für Heute.
Laßt es euch gut gehen und ich hoffe wir sehen uns Morgen ;-)
eure Jutta

Kommentare

  1. ohhhh wie lecker liebste Jutta.. und der Name Sturmflut im Glas ist sooooooooooooooo genial..
    Meine Liebe.. ich wünsche dir eine stressfreie Adventswoche..
    hab es fein,.
    gggggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  2. Da läuft mir doch glatt - früh morgens schon - das Wässerchen im Munde zusammen! Toll! Optisch auch sehr genial!! ;o) Hab grad den Post Deines Mannes gelesen! Super! Den werd ich heut abends gleich meinem Mann zeigen. Das interessiert ihn sicher auch!
    Viele liebe Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Susi und Gabriella, da seid ihr heute aber schnell mit den Kommentaren.
    Liebe Susi, ich hoffe auch bei dir wird diese Woche ruhiger.
    Liebe Gabriella, bin schon sehr auf den Kommentar von deinem Mann gespannt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt frag ich mich nur, warum das dann Sturmflut genannt wird! Wenn es doch so lecker ist hätte es doch einen ansprechenderen Namen verdient ;)
    Auf jeden Fall sieht es auch schon sehr lecker aus!

    Wünsch dir eine wunderschöne neue Woche!

    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Sturmflut im Glas , klingt schon spannend , obwohl Verführung - Versuchung im Glas hätte auch gepaßt . Ich wünsche dir eine schöne Woche ,
    liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  6. ...ja das habe ich schon ausprobiert, liebe Jutta,
    und fand es sehr lecker...

    lieber Gruß von Birgitt

    PS jetzt ist er zu sehen, mein Favicon, also fehlte mir nur ein wenig Geduld..., danke nochmal für die Tips!

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich lecker an, aber Pumpernickel?!? Nicht wirklich meine Lieblingssorte. Aber ich denke das werde ich einmal ausprobieren.
    Danke für die Idee.

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei meinen Lieben mit Pumpernickel punkten kann. Habe mal ein ähnliches Rezept von Lilo Wanders ausprobiert. Auf jeden Fall sieht deine Sturmflut sehr lecker aus.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  9. Ein interessantes Dessert; aber ich glaube die Pumpernickel wären auch nichts für mich !

    Danke übrigens für den Tipp dem Favicon, hat geklappt.

    So und wie macht man das mit diesen Bildeinblendungen ? Total klasse ! Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sabrina,
    du hast mich nach den Einbeldungen bei meinem Adventskalender gefragt. Dazu arbeite ich mit dem Bildbearbeitungs Programm "Photoshop". Hast du das Programm?
    Wenn ja erkläre ich dir gerne in einer Mail wie es geht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Blätterteig … ich hole mir den Herbst auf den Teller

Ich mag es nach einem ausgiebigen Spaziergang durch das erste Herbstlaub zu laufen. Danach zu Hause gemütlich anzukommen und es mir mit einer Tasse Tee oder Kaffee gemütlich zu machen. Ich stehe voll auf den „Hygge-Trend“ …


Ich bin froh und dankbar für mein gemütliches Zuhause. Der Wohnwagen wird nächste Woche abgebaut und kommt dann in sein Winterquartier. Dort steht er bis zum nächsten Frühsommer.



Gestern sollte es bei uns etwas Schnelles zum Kaffee geben. Also habe ich eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlschrank genommen. Mit meinen alten kanadischen Plätzchenausstechern habe ich Blätter ausgestochen. Mit dem Messer wurden die Blattadern geritzt. Bei 180° kam das Gebäck für ca. 15 Minuten in den Backofen. Und weil meine Männer so auf Schokolade stehen, wurden die Blätterteig-Blätter auf der unteren Seite mit Schokolade bestrichen.


Anschließend sind wir spazieren gegangen. Als wir wieder zuhause ankamen, war die Schokolade auf dem Gebäck fest. Mein Mann kochte Kaffee … Ich habe schnell die Fotos fü…

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…

Heute mal was Nachdenkliches ...

Seit einigen Jahren mache ich Yoga. Dabei gehe ich regelmäßig einmal in der Woche
in den Kurs.
Immer wieder ist das Thema bewusst das „Hier & Jetzt“ wahrnehmen. Eine Übung die mir zugegeben schwerfällt. Ich grübele lange über das was war und was in der Zukunft passiert nach. Mein Kopf arbeitet fast immer.
Dabei mache ich mir Sorgen um meine Lieben, Gedanken zum Haushalt, strukturiere
in meinem Kopf schon den nächsten Arbeitstag …
Als ich die Postkarte in einem Bücherladen entdeckte, habe ich sie sofort für mich gekauft … Sie dient mir als Lesezeichen in meinem Buchkalender. Täglich werde ich nun daran erinnert, die Dinge erst auf mich zukommen zu lassen und
nicht schon vorher mich zu Sorgen … Leichter gesagt als getan … aber ich gebe mir Mühe es in Zukunft besser zu machen …
„Sorge dich nicht um morgen,
es raubt dir die Kraft für heute“ Matthäus 6,34

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis.
Ich habe die automatische Kommentarfunktion geschlossen.
In Zukunft werde ich persönlich alle Kommentare fre…