Mittwoch, 3. April 2013

Schon wieder ein Kuchen …



Jedes Wochenende backe ich einen Kuchen … manchmal sogar eine Torte. Dabei gibt es LECKERE Rezepte die ich immer wieder backe, denn die haben sich einfach bewährt …

Natürlich zeige ich euch nicht immer ein Foto davon … das wäre doch auch langweilig – oder?!

Vielleicht gibt es ja Statistik-Fans unter euch, die dann eine Strichliste führen und sagen „Ah diesen Kuchen hat sie schon 10x gebacken – der muß wirklich LECKER sein?!

Nee … nee das ist doch Quatsch …

Also, heute bekommt ihr von mir ein Kuchenrezept das ich tatsächlich oft backe, aber noch NIE hier auf dem Blog gezeigt habe. Wahrscheinlich weil ich immer dachte – ihr wollt etwas ganz besonderes … und der Kuchen ist zu „normal“.





Warum ich das Rezept so mag, liegt daran das ich es oft leicht abändere und trotzdem kommt immer etwas gutes dabei heraus.

Der Kuchen heißt dann auch ganz unspektakulär „Nuss-Streusel-Kuchen“. Er besteht aus einem Nuss-Rührteig und köstlichen Streuseln, die ich immer noch mit einer großen Prise Zimt verfeinere.

Aber auch sonst verändere ich ständig das Rezept. Grundsätzlich nehme ich immer Mandeln anstelle der Haselnüsse her.

Im Herbst gebe ich einfach ein paar Apfelspalten auf den Rührteig bevor die Streusel darauf kommen. Schon ist so ein Apfel-Streusel-Nusskuchen entstanden.






Dieses Mal habe ich die Nüsse gegen Kokosflocken ausgetauscht und ein Glas abgetropfte Sauerkirschen auf den Rührteig gegeben.

So hatten wir einen Kokos-Sauerkirschkuchen-mit Streuseln …
Das hat uns ganz fein geschmeckt ...

Ich bin begeistert wie wandlungsfähig dieses Rezept ist und darum will ich es euch nicht länger vorenthalten.

Hier ist nun das „normale“ Rezept:



Zum Kuchen gab es dann noch schnell selbst gemachte Bananenmilch. Spontan habe ich die Gläser mit einem Masking Tape aufgehübscht, so sieht doch alles gleich viel KÖSTLICHER aus ...




Habt ein tolles Wochenende und denkt daran euch HIER in meine Verlosung Wohnen für die Seele“ von Martina Goernemann einzutragen ...


Bis dahin,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare:

  1. Wow, der sieht ja köstlich aus!
    Ich traue mich nie ein Rezept zu verändern, denn ich bin schon froh wenn der mit original Rezept was wird :)
    Sei lieb gegrüßt, Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe so schlichte Kuchen!!!!!
    Bananenmilch trinkt mein Sohn fast täglich!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  3. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!Ich mag auch gerne solche Kuchen...


    Lieben Gruß
    Michéle

    AntwortenLöschen
  4. ich liiiiiiebe solche verwandlungskünstler (deshalb gibts bei mir auch grad das 501. blätterteigrezept ;-))
    sieht köstlich aus dein kuchen... mmmh... schmacht...
    oh ja, deine verlosung, ich bin schon seeeeehr gespannt!!!
    sei herzlichst gegrüßt und mit liebsten wünschen bedacht
    amy

    AntwortenLöschen
  5. Schaut der guat aus, ich hätt gern ein Stück davon.
    Ich back so selten, weil mein Schatz ist eher ein Schokoladiger, weniger der Kuchenesser.

    lieben Gruß
    Maria

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta
    Mmmhhh.... sieht das lecker aus. Danke für das tolle Rezept.
    Eine glückliche Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta, lecker sieht der Kuchen aus ! Leider habe ich so eine Marotte, das ich keinen Kuchen mit Streuseln essen kann. Da schüttelt es mich bei den Gedanken, wenn ich in einen Streusel reinbeiße ....lach ! Auf jeden Fall alles toll präsentiert:) LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    das Rezept klingt sehr lecker und scheint auch nicht so kompliziert, also ideal für mich.
    Danke für's Rezept.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  9. Für mich dürfen es auch einfache Rezepte sein. Hauptsache LECKER! :)

    LG,

    Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Posts mit Kuchenrezepten sind nie langweilig!
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Ich liiiebe Kuchen und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten
    ...und wenn die Bilder sooo wunderschön und lecker aussehen, dann sehe ich sie mir nochmal und nochmal und nochmal an!
    Danke fürs Grundrezept und die tolle Glasdekoidee!!!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jutta,
    sieht herrlich aus...schmeckt auch sicher ganz herrlich..
    Möchte ich jetzt haben...
    Jammer!!!
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Jutta,
    man sieht der Kuchen lecker aus, ich hab noch nicht gefrühstückt und sabber hier gerade vor mich hin :-))))

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Mmmh, da hört sich absolut lecker an. Vielen Dank für das Rezept, dass werde ich sicher bald einmal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  15. mmmmh, das klingt super gut! Danke!
    Alles Liebe
    Dania

    AntwortenLöschen
  16. WOw, wie lecker! Mit Streuseln ist das Leben doch gleich viel schöner :) Danke für das schöne Rezept!!
    Liebste Grüße, Ann-Katrin

    AntwortenLöschen
  17. Mhmm, sieht der Kuchen lecker aus. Was mir besonders gut gefällt, ist, wie du das Glas mit Masking Tape verschönert hast. Echt toll!
    Dein Blogdesign gefällt mir im Übrigen auch super, sieht so schön süß, aber auch aufgeräumt aus, klasse.

    Liebe Grüße
    Lisa von Mein Feenstaub

    AntwortenLöschen
  18. das sieht ja lecker aus, da würde ich sogar meine diät dafür unterbrechen :D
    wünsche dir schonmal ein schönes wochenende

    AntwortenLöschen
  19. woah sieht das lecker aus! ich mag ihn dir nachbacken :D lg :)

    AntwortenLöschen