Direkt zum Hauptbereich

Löwenzahn



Blume, Futtermittel oder Unkraut?! …

Wenn es nach unseren Nachbarn geht ist der Löwenzahn eindeutig Unkraut. 
Neidvoll schaue ich auf den grünen Rasenteppich auf dem Nachbargrundstück. 


 

Dann schweift mein Blick wieder zurück in unseren Garten, wo fröhliche gelbe Tupfen mir entgegen leuchten.

Unsere Kaninchen LIEBEN die Löwenzahnblätter, gierig stürzen sie sich beim Füttern drauf …

Heute habe ich einfach ein paar der gelben Blumen gepflückt und als kleinen Strauss zusammengebunden. Lange hält die Pracht ja nicht … egal … 
 




Hauptsache aus dem Löwenzahnblüten entwickeln sich keine Pusteblumen … ich glaube dann würde unser Nachbar die Krise bekommen …

Bis bald,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. *kiecher*
    Ach Jutta,
    jetzt sehe ich in meinem Kopfkino den Film von panikgesichtigen Nachbarn, der mit etwas das einem Schmetterlingsnetz ähnelt, hektisch nach Pusteblumen-Fliegern jagt...
    Vielleicht solltest Du doch nicht alle Blümchen vor der Reife abernten?? ;-)
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
  2. liebe jutta,
    da kann man prima löwenzahngelee draus machen - wär das nichts für dich?
    ich hab hier übrigens die gleiche nachbarschaftliche situation. allerdings denk ich mir nix, denn überall rundherum auf den wiesen ist es auch gelb, der nachbar muss da also durch;)

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns wächst er kaum, ab und an mal ein kleiner. Aber die lasse ich stehen, denn die gelben Blüten sehen so Fröhlich aus.
    Außerdem erinnert mich der Name immer an Peter Lustig...das war meine Lieblingssendung als Kind.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Gerade heute habe ich mich über den gelben Löwenzahn gefreut, der zur Zeit so schön am Straßenrand blüht.
    Ich mag das strahlende gelb sehr gern und bin ein Fan davon! :)

    LG,

    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns in den Weinbergen blüht er ohne Ende. Das sieht ganz, ganz toll aus. Auf meiner ehemals grünen Gartenwiese macht er sich auch breit, ich hab schon vertikutiert, aber genützt hat es nix...
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. ...ich liebe Löwenzahn, die leuchtende Farbe und außerdem schmecken die Blüten superlecker.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,
    ja, der Löwenzahn... Bei uns wächst er auch, die Wiese schaut gleich viel fröhlicher aus. Ich glaube, ihr gefällt´s auch.
    Lieben Gruß und einen schönen Feiertag wünscht dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Unkraut ist das ja nu wirklich nicht. Ich mag Löwenzahn.
    Früher haben wir sogar Löwenzahnsirup aus den Blüten gemacht.
    Außerdem mag ich die Pusteblummen, wenn der Löwenzahn verblüht ist.
    Lg Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Seit dem Tag als meine Mama aus Löwenzahn super köstlichen Honig gekocht hat, ist es definitiv kein Unkraut mehr!
    GGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag Löwenzahn auch sooo gerne :)
    Wunderschöne Fotos, toll eingefangen.
    Werde nun als Leser bei dir bleiben.
    Herzliche Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
  11. sooooo schöne sonnigblühende fotos!!! ich hab letztes jahr aus löwenzahnblüten gelee gemacht... sehr lecker!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  12. Oh, bei dir ist ja schon richtig Sommer ❤ Sehr schön! LG Lara

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Jutta,

    ha, ha, wir sollten Nachbarn werden, dann hätten wir ein Problem weniger und eine unglaublich schöne Naturwiese mehr. Die Bienchen freuen sich auf jeden Fall! Eine Bekannte sagte dieser Tage: Ich wusste ja gar nicht, dass Löwenzahn soooo groß werden kann ;-)

    Ganz liebe Grüße

    fräulein glücklich

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe Löwenzahn :) Vor allem wenn die Felder komplett damit bedeckt sind.

    LG
    KAT

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Blätterteig … ich hole mir den Herbst auf den Teller

Ich mag es nach einem ausgiebigen Spaziergang durch das erste Herbstlaub zu laufen. Danach zu Hause gemütlich anzukommen und es mir mit einer Tasse Tee oder Kaffee gemütlich zu machen. Ich stehe voll auf den „Hygge-Trend“ …


Ich bin froh und dankbar für mein gemütliches Zuhause. Der Wohnwagen wird nächste Woche abgebaut und kommt dann in sein Winterquartier. Dort steht er bis zum nächsten Frühsommer.



Gestern sollte es bei uns etwas Schnelles zum Kaffee geben. Also habe ich eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlschrank genommen. Mit meinen alten kanadischen Plätzchenausstechern habe ich Blätter ausgestochen. Mit dem Messer wurden die Blattadern geritzt. Bei 180° kam das Gebäck für ca. 15 Minuten in den Backofen. Und weil meine Männer so auf Schokolade stehen, wurden die Blätterteig-Blätter auf der unteren Seite mit Schokolade bestrichen.


Anschließend sind wir spazieren gegangen. Als wir wieder zuhause ankamen, war die Schokolade auf dem Gebäck fest. Mein Mann kochte Kaffee … Ich habe schnell die Fotos fü…

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…

Heute mal was Nachdenkliches ...

Seit einigen Jahren mache ich Yoga. Dabei gehe ich regelmäßig einmal in der Woche
in den Kurs.
Immer wieder ist das Thema bewusst das „Hier & Jetzt“ wahrnehmen. Eine Übung die mir zugegeben schwerfällt. Ich grübele lange über das was war und was in der Zukunft passiert nach. Mein Kopf arbeitet fast immer.
Dabei mache ich mir Sorgen um meine Lieben, Gedanken zum Haushalt, strukturiere
in meinem Kopf schon den nächsten Arbeitstag …
Als ich die Postkarte in einem Bücherladen entdeckte, habe ich sie sofort für mich gekauft … Sie dient mir als Lesezeichen in meinem Buchkalender. Täglich werde ich nun daran erinnert, die Dinge erst auf mich zukommen zu lassen und
nicht schon vorher mich zu Sorgen … Leichter gesagt als getan … aber ich gebe mir Mühe es in Zukunft besser zu machen …
„Sorge dich nicht um morgen,
es raubt dir die Kraft für heute“ Matthäus 6,34

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis.
Ich habe die automatische Kommentarfunktion geschlossen.
In Zukunft werde ich persönlich alle Kommentare fre…