Direkt zum Hauptbereich

Kandiszucker selber herstellen



Kann man wirklich Kandiszucker selber herstellen?! Okay … Salzkristalle habe ich schon mal als Kind gezüchtet … dass das mit Zucker genauso funktioniert … tja soweit habe ich nicht gedacht …

Zum Glück hat Tinka vom Blog „Tinkas Welt“ im Mai diesen Jahres verschieden Kandisrezepte ausprobiert – bis sie das Beste hatte …
und das hat sie dann auf ihrem Blog gestellt ...
 


Damals habe ich mir das Rezept gleich ausgedruckt … tja und dann lag es da … 

Zum Glück habe ich neulich beim Einkaufen diese tollen Stern-Eis-Stiele entdeckt … 
Ich wusste sofort – die sind ideal für meine Kandisstangen …



Die Herstellung dauert ca. 10 Tage … es lohnt sich … ein schönes individuelles Geschenk 
für alle Tee-Trinker.

Das Rezept gibt es HIER auf dem Blog „Tinkas Welt“.
Herzlichen Dank liebe Tinka.



P.S. Ist die Plätzchendose nicht toll?! Ich habe sie aus dem Heimatmuseumsladen Skansen 
in Stockholm. Die Pepperkakor-Plätzchen schmecken leicht wie unsere Spekulatius, 
nur das diese zusätzlich eine Pfefferschärfe haben ...

Bis morgen,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Jutta,
    das mit dem Kandiszucker ist ja wirklich toll! Ich glaub, das mu0 ich auhc mal ausprobieren :O)
    Danke für den Tip :O)
    Die Plätzchendose ist wunderschön!
    Ich wünsch Dir ein schönes und besinnliches 2.Advent-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal ein tolles Rezept. Danke für den Tipp.
    Und deine Plätzchendose ist einfach ein Traum. ( ich seh schon, ich muss unbedingt nach Stockholm. :) )(immer diese Bedarsweckung... :) )
    Habe ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jutta,
    es ist ja was geworden wie ich sehe!!! Das freut mich!! Danke Dir auch!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Jutta,
    das ist ne super Idee. Ich kenne so viele Leute die liebend gerne Tee trinken und jedes mal Tee zu schenken kann irgendwann langweilig werden. Ich werd mir das Rezept mal merken :-))
    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    eine tolle Idee und die Dose ist der Oberhammer, ich wünsche dir einen wunderschönen 2. Advent, ein tolles und gemütliches Wochenende
    von Herzen Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,

    oh - das ist eine tolle Idee! Vielen Dank fürs teilen!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,
    was für eine schöne Idee...ein Lieblingsgeschenk für alle Teetrinker...
    Danke!
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta, das Rezept von Tinka habe ich mir auch abgespeichert und noch nicht geschafft. Und ich habe diese Sternensticks auch und bisher nicht gewusst was ich damit anstelle. Jetzt aber:) LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. mei siegsch jetzt woas i des ah,, hob mi scho oft gfragt wia des GEHT.. i sog ja immer seit I AHN BLOG hob WERD i total GSCHEID.. freu... FREU,,, bussale:: BIRGIT;;;

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Dolce vita im Garten mit Toffifee Brownie Bites

Nachdem es dieses Jahr soooooooooooo lange gedauert hat, bis endlich die Sonne sich gegen der Dauerregen durchsetzen konnte, versuche ich jeden Tag Zeit in meinem kleinen Reihenmittelhausgarten zu verbringen.
Einfach raus, ein paar Löwenzahnblätter für die Kaninchen pflücken, das satte Grün mit den Augen genießen oder ein paar nette Worte mit den Nachbarn über den Gartenzaun wechseln …
Das Schöne an meinem Handtuchgarten ist, dass am Ende sich eine kleine nicht einsehbare Ecke befindet. Dort stehen zwei Gartenliegen. Ideal für eine kleine Auszeit.



Unter der Woche habe ich super köstliche „Toffifee Brownie Bites“ gebacken. Ihr seht sie auf den Fotos. 
Genussvoll habe ich meine Bits im Garten mit einer Tasse Kaffee schnabuliert. Gefunden habe ich das Rezept der „Toffifee Brownie Bites“ HIER auf dem Blog „bake to the roots“ von Marc. Ohhhhhhhhhhh sind die köstlich … Allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt … Hier ist das Rezept von Marc … so wie ich es gebacken habe:
Toffifee Brownie Bites

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Let´s do it again …

Wir waren „Wiederholungstäter“ … im positiven Sinne … Denn wir verbrachten wieder Urlaub mit dem Hausboot in den Niederlanden …
„Schuld“ daran waren unserer Freunde … mit denen wir auch schon vor zwei Jahren dort unterwegs waren. Damals mussten wir den Urlaub vorzeitig abbrechen, da meine Mutter einen Schlaganfall hatte. Das war damals ein ganz schöner Schreck. Wir haben uns aber trotz allem immer gerne an die paar schönen Tage dort erinnert. Als unsere Freunde dann sagten, dass Pfingsten und somit die Ferien in diesem Jahr bis Mitte Juni gehen, und dies ideal für eine Bootstour durch Holland ist. Ließen wir uns gerne für einen zweiten Urlaub dort überreden.


Dieses Mal starteten wir unsere Tour in Urk. Gleich am ersten Tag ging es über das IJsselmeer. Wir übernachteten in kleinen Städten und Dörfern und zweimal auf unbewohnten Inseln. Unsere „Reisegruppe“ bestand aus 2 Ehepaaren mit 4 Teenagern.


Gechartert hatten wir zwei Boote. Das war ideal. So hatte jede Familie ihr eigenes Boot. Am Abend saße…

Melonen-Eis ... eine tolle Erfrischung

Ich gestehe es ... zur Zeit bin ich absolut koch- und back-faul ... Viel lieber gehe ich essen ...
Setze mich an den gedeckten Tisch und lasse mich verwöhnen. Egal ob beim Stamm-Italiener drei Häuser weiter oder im Biergarten oder beim Mexikaner. Gerne probieren wir aber auch was aus Neues aus ...
Zuhause muss es schnell gehen. Meine neue Liebe sind die fertigen Salate in der Tüte ...  Salatsoße und ein Stück Brot dazu ... fertig ...


Für zwischendurch gibt es gerne Eis oder Melonen ...
Gerade die Wassermelonen sind gekühlt super lecker und erfrischend. Außerdem haben sie weniger Kalorien als das Eis.
Also warum nicht gleich Melonen-Eis machen ...


Melonen-Popsicles: Ich habe dafür Wassermelone püriert ... ca. 200g ... und habe diese Masse in Eisförmchen gefüllt. Dabei die Förmchen ca. 3/4 hoch befüllen. Holzstäbchen reinstecken und ab in den Gefrierschrank.