Direkt zum Hauptbereich

Marzipanstangen




Vermisst ihr etwas bei meinem diesjährigen Blog-Adventskalender?!

Mir selber ist es auch nicht gleich aufgefallen … erst jetzt wo ich diesen Post schreibe … Bisher habe ich erst über ein Plätzchen-Rezept geschrieben.

Das liegt daran, daß ich richtig „backfaul“ in diesem Advent bin … ich habe einfach nicht die Muße mich ewig lang in die Küche zu stellen … LEIDER …




Doch ein Rezept wollt ich unbedingt ausprobieren … Marzipanstangen aus dem neuen Buch „Weihnachtsbäckerei“ von Rosenmehl …

Ich gebe zu – ich mag den Titel von dem Buch so gerne … Das Lied „In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei ...“ ist für mich ein Weihnachts-Hit! Bei mir in der Arbeit singen die Kinder das Lied bei jeder Gelegenheit …

Kein Wunder das mir das Buch mit dem schönen Titel in der Buchhandlung sofort aufgefallen ist.






In dem Buch der Firma Rosenmehl, werden bewährte Plätzchen-Rezepte die oft von Generation zu Generation gegeben wurden, vorgestellt …

Das sind also Plätzchen mit „Geling-Garantie“ …



Ich habe mich für die Marzipanstangen entschieden … Ich kann nur sagen LECKER!!! 

Zutaten: 

250g Marzipan
200g weiche Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei (größe M)
abgeriebene Schale und Saft von 1/2 unbehandelten Zitrone
250g Rosenmehl Type 405
100g Speisestärke

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Sofort mit einem Spritzbeutel ca. 5 cm lange Streifen auf mit Backpapier belegte Bleche spritzen.
Im vorgeheizten Backofen – (E-Herd 180°) - ca. 10 – 12 Minuten backen.

Abkühlen und mit Marmelade dünn bestreichen und jeweils zwei Stück zusammensetzen. Jedes Stangenende in Kuvertüre tauchen und vollständig trocknen lassen.

Bis morgen,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    danke für dieses tolle Rezept!
    Das ist eins meiner Lieblingsgebäcke zu Weihnachten :O)
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die 4. Adventwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    das schaut lecker aus, aber ich kann nix mehr essen, ich bin kurz vorm Platzen.
    Die Plätzchen kommen auf die ToDo-Liste die probier ich trotzdem noch aus, aber erst muss ich ein paar Fastentage einlegen.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. ...ich hab auch noch nicht viel gebacken, aber diese gehören seit Jahren zu unserem must-have.
    Ich kann diese Empfehlung also nur unterschreiben !!!!!!!!!!!!!!!!
    Servus
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Also ich bin ja kein Fan von Marzipan, doch diese Plätzchen haben auch mir ganz lecker geschmeckt ;-) Noch schnell zu deinem Sweet Table....das sollte es viel öfter geben - ja! Ich bin dafür! Es war so ein schöner Nachmittag bei euch und du hast dir (wie immer) so viel Arbeit gemacht.
    Diese Woche denke ich ganz fest an dich! l
    Grüße, Manu

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Marzipan! Das Buch habe ich auch, allerdings nicht die Weihnachtsausgabe!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. Das Lied mag ich auch total gerne und werde das dann auch nächste Weihnachten bei den Kindern wieder singen können. Ich hätte das Buch also auch wegen des Titels gekauft.
    Marzipan ist so gar ncit meins, aber lecker aussehen tun sie auf jeden Fall deine Marzipanstangen.
    LG und eine schöne Woche
    Diana

    AntwortenLöschen
  7. Das war bei uns auch dieses Jahr wieder das erste Weihnachtslied :)
    Danke auch fuer das schoene Rezept.
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Dolce vita im Garten mit Toffifee Brownie Bites

Nachdem es dieses Jahr soooooooooooo lange gedauert hat, bis endlich die Sonne sich gegen der Dauerregen durchsetzen konnte, versuche ich jeden Tag Zeit in meinem kleinen Reihenmittelhausgarten zu verbringen.
Einfach raus, ein paar Löwenzahnblätter für die Kaninchen pflücken, das satte Grün mit den Augen genießen oder ein paar nette Worte mit den Nachbarn über den Gartenzaun wechseln …
Das Schöne an meinem Handtuchgarten ist, dass am Ende sich eine kleine nicht einsehbare Ecke befindet. Dort stehen zwei Gartenliegen. Ideal für eine kleine Auszeit.



Unter der Woche habe ich super köstliche „Toffifee Brownie Bites“ gebacken. Ihr seht sie auf den Fotos. 
Genussvoll habe ich meine Bits im Garten mit einer Tasse Kaffee schnabuliert. Gefunden habe ich das Rezept der „Toffifee Brownie Bites“ HIER auf dem Blog „bake to the roots“ von Marc. Ohhhhhhhhhhh sind die köstlich … Allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt … Hier ist das Rezept von Marc … so wie ich es gebacken habe:
Toffifee Brownie Bites

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Let´s do it again …

Wir waren „Wiederholungstäter“ … im positiven Sinne … Denn wir verbrachten wieder Urlaub mit dem Hausboot in den Niederlanden …
„Schuld“ daran waren unserer Freunde … mit denen wir auch schon vor zwei Jahren dort unterwegs waren. Damals mussten wir den Urlaub vorzeitig abbrechen, da meine Mutter einen Schlaganfall hatte. Das war damals ein ganz schöner Schreck. Wir haben uns aber trotz allem immer gerne an die paar schönen Tage dort erinnert. Als unsere Freunde dann sagten, dass Pfingsten und somit die Ferien in diesem Jahr bis Mitte Juni gehen, und dies ideal für eine Bootstour durch Holland ist. Ließen wir uns gerne für einen zweiten Urlaub dort überreden.


Dieses Mal starteten wir unsere Tour in Urk. Gleich am ersten Tag ging es über das IJsselmeer. Wir übernachteten in kleinen Städten und Dörfern und zweimal auf unbewohnten Inseln. Unsere „Reisegruppe“ bestand aus 2 Ehepaaren mit 4 Teenagern.


Gechartert hatten wir zwei Boote. Das war ideal. So hatte jede Familie ihr eigenes Boot. Am Abend saße…

Melonen-Eis ... eine tolle Erfrischung

Ich gestehe es ... zur Zeit bin ich absolut koch- und back-faul ... Viel lieber gehe ich essen ...
Setze mich an den gedeckten Tisch und lasse mich verwöhnen. Egal ob beim Stamm-Italiener drei Häuser weiter oder im Biergarten oder beim Mexikaner. Gerne probieren wir aber auch was aus Neues aus ...
Zuhause muss es schnell gehen. Meine neue Liebe sind die fertigen Salate in der Tüte ...  Salatsoße und ein Stück Brot dazu ... fertig ...


Für zwischendurch gibt es gerne Eis oder Melonen ...
Gerade die Wassermelonen sind gekühlt super lecker und erfrischend. Außerdem haben sie weniger Kalorien als das Eis.
Also warum nicht gleich Melonen-Eis machen ...


Melonen-Popsicles: Ich habe dafür Wassermelone püriert ... ca. 200g ... und habe diese Masse in Eisförmchen gefüllt. Dabei die Förmchen ca. 3/4 hoch befüllen. Holzstäbchen reinstecken und ab in den Gefrierschrank.