Direkt zum Hauptbereich

Mein Wohnzimmer


Nur weiß oder darf es etwas Farbe sein?!“ heißt es gerade in der Einrichtungsbranche ... 

Grau sind die Wintertage ...



Grau?! Klang bisher düster, langweilig und auch irgendwie traurig …

Wenn ich es auf das Wetter beziehe, ist es auch so … aber wenn ich an die Einrichtungsfarbe denke … ändert sich alles …




Wieso?! … Nun ja vor einer gefühlten Ewigkeit kauften wir unser erste Sofa … 

Hach was waren wir stolz …
Modern war es …
Bunt war es … sehr bunt … es hatte ALLE Farben von knall gelb, orange, rot, blau und grün … doch damit nicht genug …
Der Stoff war noch wild mit Kreisen und Dreiecken gemustert …!!!

Das Sofa stand in einem Raum mit knall gelben Vorhängen … und bunten Bildern 
an den Wänden ...

SCHRECKLICH … !!!

und ich schwor mir … keine farbigen Experimente mehr …



Dann kauften wir unser nächstes Sofa … Anthrazit mit weißen Kissen …

SCHÖN … KLASSISCH … ZEITLOS …

In unserer Wohnung bekam fast alles einen weißen Anstrich … 
es wurde immer heller bei uns …
bis vor kurzem …




Jetzt kehrt wieder vorsichtig Farbe bei uns ein.

Zwei Wände wurden grau gestrichen … richtig grau … das Ergebnis ist umwerfend. Ja, der Raum wirkt kleiner aber auch gemütlicher …
Jetzt fehlt uns nur noch unsere Traum-Eckbank und der passende Tisch.

Der Auftrag ging schon an den befreundeten Schreiner und wird 
zu Weihnachten geliefert – freu … 

Ist nicht Vorfreude die schönste Freude?!

Bis morgen,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Jutta,
    schön geschrieben .. auch ich finde, daß ein wenig Farbe im Haus doch gemütlicher wirkt! auch wenn grau und weiß edel und zeitlos aussehen, wärre mir persönlich das zu kühl ... schöne Holzsachen und ein wneig Farbe, wie ich sie hier schon sehe, machen doch alles viel gemütlicher und wärmer ;O)
    Ich wünsch Dir einen schönen Nikolaustag und einen guten Start ins 2.Advent-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hey, ich finde grau auch toll als Wandfarbe. Grau ist ja nicht immer gleich trist, ungemütlich oder kalt. Es gibt ja auch "warme" Grautöne und diese kommen (nicht wie dein Muster-Sofa) aus der Mode. :)
    Herzliche Grüße und danke für deinen Beitrag. :)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht edel aus! Ich mag ja weiße Wände nicht so, erinnert mich immer an Krankenhaus, daher habe ich die Wände damals auch ganz zartgrau streichen lassen und es gefällt mir noch immer! Die Sofageschichte ist klasse! Wir haben eins, das ist vom Bezug her so orange, oje, aber da die Bodenfliesen auch terracottafarben sind und man den Boden ja nicht rausreißen kann bei der Fläche, gehts noch. Die Kissen sind weiß :-))
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja richtig edel bei euch aus. Sehr schön.
    Ich bin schon auf die Bilder von eurer neuen Eckbank und dem dazu passendem Tisch gespannt.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jutta...
    So wandelt sich der Geschmack...ich mag weiß auch sehr gerne ( kriege aber kein grünes Licht die Schränke zu weißeln ) , daher versuche ich das Drumherum heller zu gestalten. Graue Wände gibt es bei uns auch ....aber etwas Farbe gefällt mir besser , als alles in weiß.
    Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich ... So wie es gefällt.
    Mir gefällt Eure graue Wand gut.
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jutta
    Ich finde Deine graue Wand toll, und freu mich schon auf ein Bild von der Eckbank.
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jutta,
    die graue Wand sieht einfach klasse aus und die gelb-bunte Phase kenne ich.
    Bis vor zwei Jahren war hier die mediterrane Phase angesagt, die orange Couch ist das Überbleibsel.
    Alles andere ist jetzt schön hell.
    Nicolausige Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  8. HalloJutta,

    die richtige Mischung macht es :-)
    Nicht zu bunt ...schließlich sind wir ja in den reiferen Jahren :-) :-)
    Nicht zu farblos....blass , denn schließlich besitzen wir ja nun schon gefühlte Ewigkeiten Möbel von denen wir uns nie trennen würden .
    Also heißt es seine eigene Wohlfuehlzone zu erschaffen ....&genau dies ist dir gelungen ...ein Mix aus schönen Möbeln , etwas Farbe,...etwas Neuem &dem Gefühl für einen eigenen Wohntrend.
    Mir gefällt, was ich sehe .
    Liebste Grüsse, einen schönen Nikolausabend&ein feines 2.Adventswochenende ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta, so schön schaut es bei Euch aus und genau die richtige Mischung! Ich mag es auch eher schlicht und nicht zu bunt, obwohl ich mir schon ein paar Mal eine zweites, kleines Domizil gewüscht habe, dass ich ganz anders Einrichten und Dekorieren kann. Da würde ich es alles ganz, ganz bunte ausprobieren :-)

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    sehr schön ist die graue Wand und mir gefällt deine Einrichtung sehr gut.
    Alles Liebe von Tatjana, hab ein schönes 2. Adventswochenende

    AntwortenLöschen
  11. Jaaa! Grau ist super!
    Im Wohnzimmer tragen wir auch schon lange grau & ich sehe mich einfach nicht satt daran.
    Von daher: gefällt mir gut bei Euch :-)

    Liebe Grüsse, Denise

    AntwortenLöschen
  12. Uiiiiiiii sieht das schön aus bei dir. Ich bin ganz hin und weg. Bis vor kurzem gab es gar kein grau bei mir in der Wohnung,aber ich finde immer mehr gefallen daran. Gerde auch in der Verbindung mit rot,meiner Lieblingsfarbe. Die beiden Farben passen so wunderbar in die jetzige Jahreszeit,das nun schon einige graue Assesoires bei mir eingezogen sind.
    LG
    Sandy

    AntwortenLöschen
  13. ohhh die Farbe sieht wirklich klasse aus. Ich hatte ja eigentlich damals vor gehabt unser neues Wohnzimmer in grau/weiß zu gestalten, mittlerweile ist es ein Matschbraun/weiß.. Aber alles nur "zufälle" aber es gefällt mir trotzdem richtig gut.
    Meistens ist es doch das beste, wenn man alles nach und nach macht, so kann man einiges auf sich wirken lassen...
    LG Lydia
    (ich merke grade, dass ich EWIG nicht mehr hier war :-(( deshalb bekommst du bestimmt noch paar Kommentare in etwas älteren Post's)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…