Direkt zum Hauptbereich

Das neue Jahr und was Pinterest damit zu tun hat ...



Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt …

Noch haben wir Urlaub und genießen die freien Tage,
doch bald geht auch bei uns der Alltag wieder los.

Wunderschönen Glücksklee haben wir geschenkt bekommen ...

Im Supermarkt gab es Plätzchen mit Glücksklee-Schokolade …



Na bei so viel GLÜCK muss das neue Jahr doch gut werden.

Herzlichen Dank für eure herzlichen Glückswünsche für das Jahr 2014.

Viele neue Ideen schwirren in meinem Kopf.
Schuld daran ist zum größten Teil Pinterest.

Ich wurde gefragt, ob ich nicht eine kleine Einführung darüber schreiben kann … 
Okay … das versuche ich gerne …



Bei Pinterst muss man sich beim ersten Mal anmelden.
Geht am Leichtesten wenn man/frau eine Einladung dafür erhalten hat … 
Diese könnt ihr gerne von mir erhalten … 
Meldet euch dann bitte per Mail bei mir …

Aber auch über euren Facebook-Login könnt ihr euch anmelden ...

Pinterest ist so etwas wie eine virtuelle Pinnwand … 
Bilder die ich im Internet finde, speichere ich mir ab. 
 
Dabei habe ich die Möglichkeit verschieden Pinnwände zu erstellen … 
Z.B. eine für DIY, eine für Rezepte, eine für Weihnachten, eine für Ostern … u.s.w. …

Ich benutze zwei verschieden Möglichkeiten um mir tolle Bilder und 
die dazugehörigen Webseiten abzuspeichern:

  1. Ich sehe etwas auf einem Blog was ich mir unbedingt merken will. Dann kopiere ich mir die URL von diesem Post. Bei Pinterest öffne ich die Pinnwand in der der Link gespeichert werden soll. 
    Das erste Feld ist immer frei – dort steht „Pin hinzufügen“ - das KLICKE ich an. Dann habe ich z.B. die Möglichkeit „Internet“ - ein KLICK und schon kann ich die kopierte URL eingeben. 
    Automatisch habe ich so den Link und kann mir mein Lieblingsbild dazu aussuchen. Dieses KLICKE ich an und werde noch mal gefragt auf welche Pinnwand ich das ganze gespeichert haben möchte – alle meine Pinnwände sind dabei sichtbar – auf „Pin it“ KLICKEN und fertig ist alles.

  2. Die andere Art zu pinnen ist, daß ich bei Pinterest z.B. den Suchbegriff „Karottenkuchen“ eingebe – und schwubdiwub habe ich unzählige Rezepte … durch ANKLICKEN vergrößert sich zuerst das Bild. Über dem Bild ist der Link „website“ - wieder einfach nur ANKLICKEN – und man ist auf dem Blog mit dem Rezept.
    Möchte ich dieses nun speichern, geht das wieder einfach – zurück bei Pinterest öffnet sich bei jedem Bild ... sobald du mit der Maus darüberfährst … oben links das rote Kästchen mit den Worten „Pin it“ - dieses Kästchen ANKLICKEN und schon wirst du gefragt auf welche Pinnwand das Rezept soll …
    P.S. Falls du eine neue Pinnwand erstellen willst – gibt es hierbei auch immer die Möglichkeit.


Übrigens gibt es bei Pinterest ähnlich wie bei Blogspot die Möglichkeit, mir zu folgen – dann seht ihr immer was ich tolles Neues entdeckt habe.
Hierbei könnt ihr einzelne Pinnwände auswählen oder allen folgen … ganz wie ihr wollt ...

Klingt kompliziert?! Dann liegt das nur an meinen Worten – probiert es einmal aus – es ist sooooooooooo easy!



Viel Glück ...


Bis bald und alles Gute für Euch im Jahr 2014,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei