Samstag, 26. April 2014

Dresden ... mit Cocktail ...



Ich bin ein Kind der 70ziger Jahre ... ich habe so einiges mitgemacht ...
z.B. bin ich ohne Gurt hinten im Auto mitgefahren ... ich konnte im Grundschulalter für meinen Vater Zigaretten kaufen! ... habe bei Vorlesungen gestrickt und Birkenstock-Schuhe getragen ...

Heute lächle ich darüber ...

Warum ich euch das erzähle?! ...
Wir waren ein paar Tage verreist.
Unser Ziel war Dresden, was oftmals als eine der schönsten Städte Europas gepriesen wird. 



Wir haben uns einen Besuch im "grünen Gewölbe" gegönnt und sind über die Elbterrassen 
zur Frauenkirche geschlendert. Von dort sind wir am “Fürstenzug” vorbei zur Semperoper. 

Doch dann sind wir über die Augustusbrücke in den Stadtteil "Neustadt" gegangen ...




Dort fühlten wir uns Jahre zurückgebeamt ... in eine Zeit, in der das Wort "Schickimicki" für uns noch unbekannt war.

In der Neustadt gibt es die Kunsthof-Passagen. 

Das sind herrlich individuelle Hinterhöfe mit ganz tollen, ausgefallenen Läden und Restaurants.
Manches etwas alternativ ... anderes mit Tradition ... manches mit viel Phantasie und das Nächste hip ... einfach eine bunte Mischung ...
die ganzen Kaufhaus-Ketten sucht man dort vergeblich ...



Mein Highlight ist in wunderschönen Räumlichkeiten, die "Gute Stube".

Dort gibt es Möbel & Wohnaccessoires aus Recycle und Fairtrade Herkunft zu entdecken. Alles vom Küchenbuffet bis hin zum Bilderrahmen.  

Für alle, die gern mehr über die Dresdner "Neustadt" erfahren möchten, ist 
HIER ein Bericht von Manu. 

Denn ich will euch unbedingt noch berichten, was wir uns nach einem ganzen Tag Sightseeing Tour besonderes gegönnt haben ...




Schon vor einiger Zeit haben wir einen Gutschein von "mydays" geschenkt bekommen. Doch wie das so ist, konnten wir uns lange nicht entschließen für was wir ihn einlösen möchten.

Mein Mann wollte gerne davon eine Whisky, Rum & Co Verköstigung machen.
Unser Sohn unbedingt Segway fahren ...
Und ich hätte sehr gerne einen Fotografie-Workshop gemacht ...

Tja und so lag und lag der Gutschein ...

Typisch für uns ... ich bekomme sehr gerne Gutscheine geschenkt ... doch oft dauert es eine Zeit lang, bis ich sie einlöse ...
Bin dann aber immer happy und frage mich, warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin ...

So war es auch dieses Mal ...

Bei den Reisevorbereitungen stöberte ich im Portal von "mydays", was es denn für Möglichkeiten in Dresden gibt ...
Und da hatte ich die zündende Idee ...




"Kleine Köstlichkeiten für Zwei" ... im VEN-Restaurant an der Champagner-Bar ...

Je 1 Cocktail auf Campari- oder Aperolbasis
• Étagère mit kleinen, leckeren Snacks (z. B. Canapés, Gemüse, etc.)
 

Nur waren wir nicht zu zweit unterwegs, sondern die ganze Sippe ... Oma´s und Opa, eine Tante und wir drei ...

Also habe ich mit "mydays" telefoniert und meinen Wunschtermin vereinbart ... und für uns alle die Köstlichkeiten bestellt ...

Es hat wie am Schnürchen geklappt ...

Wir wurden herzlich empfangen. Die Cocktails waren auf Wunsch teilweise alkoholfrei und wir wurden mit köstlichen Leckereien verwöhnt ...
Spargel-Scrimps-Cocktail, gebackener Spargel, Roastbeef, Rhabarber-Käsekuchen, kleine Tortenstücke und Erdbeeren ... 

Mein Fazit ... 
Dresden ist immer eine Reise wert ... wir waren eindeutig zu kurz dort.

Einen Gutschein zu verschenken ist eine tolle Sache ... Ich habe auch schon Gutscheine für bestimmte Zwecke verschenkt. Das mache ich aber nur, wenn ich genau weiß, dass der Beschenkte sich darüber freut ...

So, ... das war es mit meinem kleinen Reisebericht über Dresden ...
In wenigen Tagen darf ich den Gewinner meiner Verlosung "Wohnen ist ein Gefühl - In Räumen leben, die Seele haben ..." ziehen ...
Bitte HIER entlang wer noch nicht im Los-Topf ist ...


Bis bald,
liebe Grüße,
Jutta


Kommentare:

  1. Dresden, wie schön!! Ich war noch nie dort, sieht aber toll aus! Jaja, die Siebziger :-) Das mit dem Stricken und den Birkenstock hab ich übersprungen, aber an das andere kann ich mich noch erinnern, wir sind sogar immer im Kofferraum (Kombi) mitgefahren, wenn wir viele waren. Mit dem Gutscheinanbieter hab ich keine guten Erfahrungen, gut, dass es bei Dir so gut geklappt hat!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jutta,
    da werden Erinnerungen wach. Wir waren letztes Jahr in Dresden und waren begeistert. Am Abreisetag spazierten wir auch nach Neustadt, hatten jedoch nicht nehr viel Zeit. Die Kunsthof-Passagen merke ich mir für meinen nächsten Besuch vor.
    Vielen Dank für den Tipp!
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen meine liebe Jutta,
    wie ich lese hattet ihr schöne Tage. Wie klasse, daß das mit dem Gutschein so gut geklappt hat. Stell dir vor, wir haben auch noch "schnell" 3 Urlaubstage im schönen Allgäu verbracht. Mein Post dazu kommt aber erst ;-))
    Na und jetzt......wirst du sicherlich schon auf DEM Flohmarkt sein, oder? Wären wir gestern Abend nicht eingeladen gewesen, hätte ich glatt noch angerufen ;-) Also wir starten jetzt auch gleich lost - zwar ziemlich spät, aber unser Motto...nur kein Stress!! Vielleicht sehen wir uns ja.
    Grüße, Manu

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für den schönen Reisebericht. Da muß ich direkt an meinen eigenen Dresden Urlaub vor ein paar Jahren denken :o) Mir hats auch total gut gefallen :o)
    Das mit den Gutscheinen mag ich auch nicht wirklich gerne... Es sei denn, es ist was persönlich gestaltetes und ich wollte es schon immer gerne machen ;o)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    das ist wunderschön, tolle Bilder und Dresden ist traumhaft. Wir waren auch schon mal dort aber nur eine Nacht und nur wegen dem Flohmarkt am Samstag Früh, aber wir haben fast nichts gesehen wir hätten definitiv mehr Zeit gebraucht, aber ganz so weit ist das von uns nicht weg 2,5 h Autofahrt und wir fahren bestimmt wieder hin.
    Danke für die tollen Fotos.
    Natürlich ist das ein offizielles Bloggertreffen schreib mal bitte die Birgit das Herzal aus den Bergen an, die organisiert das, hier der Link falls du die liebe Birgit net kennst: http://eindekoherzalindenbergen.blogspot.de/
    Das Treffen findet auf den Rosentagen in Tölz statt, so viel kann ich dir schon sagen, aber genaue Uhrzeit weiß ich auch noch nicht. Aber ich habs fest vor, würde mich natürlich auch freuen dich kennen zu lernen, die anderen sind mir bislang auch noch unbekannt.
    Busserl von Tatjana und habs schön, genieß die letzten Sonnenstrahlen, soll ja umschlagen das Wetter

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Bilder hast du da von Dresden gemacht. Wir waren vor 2 Jahren dort und ich war positiv überrascht. Uns hatte so gut gefallen, dass wir dann auch noch eine Nacht verlängert hatten. :)
    In der Neustadt war ich zwar nicht, aber ansonsten haben wir uns auch jede Menge von der Stadt angesehen und viele schöne Fleckchen entdeckt. :)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jutta,
    Dresden ist bestimmt eine wunderschöne Stadt, die schon ganz lange auf meiner Liste steht. Vielleicht endlich mal im Sommer....
    Und dies mydays Gutscheine liebe ich. Sie sind mal was anderes, nicht immer die üblichen Gutscheine von den Kaufhaus-Ketten.
    Von Martina habe ich mir ein neues Buch gegönnt. Nun fehlt noch Deins und dann habe ich die Sammlung komplett. Ich liebe ihre Art zu erzählen. Also feste Daumen drücken.
    Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jutta,
    du machst mir Dresden richtig schmackhaft ;)
    Die Idee den Gutschein für ein Essen für alle
    zu verwenden super Einfall und es sieht so
    köstlich aus!!!
    Einen schönen Samstagabend
    wünscht dir
    Lia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta!
    Dresden steht schon lange auf unserer Reisewunschliste, aber irgendwie haben wir es noch nicht geschafft. Vorletzte Woche schwärmte noch eine Kollgin und wenn ich mir Deine Bilder so angucke, bekomme ich schon wieder fernweh! Die Idee mit dem Gutschein ist echt genial gelöst!!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Restwochenende!
    Liebe Grüße
    Ulla - die immer noch Birkenstock trägt...;o)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jutta,

    ein wirklich schöner Post. Wir habe vor ein paar Jahren mal einen Tagesausflug nach Dresden gemacht und es hat uns unglaublich gut gefallen. Danke für die vielen Tipps. Wenn wir mal wieder hin fahren (und ich mich dann noch daran erinnern kann) werde ich bestimmt darauf zurück kommen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Jutta,
    Der Dresden-Trip hört sich gut an und wundervolle Fotos sind entstanden - Danke! Ich bin auch Jemand aus den Jahren ohne Gurt fahren und mit Birkenstock rumlaufen...
    LG und ein schönen Sonntag
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. vielen dank für diesen tollen trip! oh ja - dresden ist schön, ich muss auch mal hin.
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Jutta,
    ich habe deinen Blog soeben entdeckt. Wirklich klasse! Es freut mich, dass es dir bei uns in Dresden gefallen hat. Du hast wunderschöne Momente & Stimmungen in deinen Fotos eingefangen.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Jutta,
    ich bin so froh, dass ich Deinen Blog entdeckt habe. Er inspiriert mich sehr. Du machst wunderschöne Fotos und schreibst auch so schön.
    Ich bin übrigens auch ein Kind der 70er und habe so einiges "mitgemacht" ;-)
    In Dresden war ich leider noch nie. Vielleicht schaffe ich es aber doch noch in diesem Jahr die Reise dorthin anzutreten!
    Ach ja - Deinen Gutschein hast Du toll eingelöst! So hatten wirklich alle was davon, super!
    Liebe Grüße an Dich, ich trage mich jetzt ganz schnell bei Bloglovin bei Dir ein und nimm Dich zusätzlich noch auf meine Seite mit. :-)
    ANi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Jutta,
    vielen Dank für deinen Besuch und deine lieben Worte.
    Ich habe mich sehr gefreut. Deinen Reisebericht über Dresden habe ich mit leuchtenden Augen gelesen....
    wir haben Dresden schon oft besucht, ich kenne es noch fast komplett so, wie du es auf dem einen Foto festgehalten hast.
    Aber auch jetzt, neu erstrahlt und wunderschön habe ich es schon kennen gelernt. Ein absolutes Muss für jeden von uns!
    Genau wie mein geliebtes Potsdam ...
    Und genau wie du, mag ich diese Szeneviertel, wie auch in Potsdam das Holländerviertel oder in Berlin den Prenzlauer Berg mit diesen herrlich individuell, kreativen, innovatieven, zauberhaften,leckeren und einzigartigen Geschäften.
    Ich mag diese Fußgängerzonen überhaut nicht mehr leiden .... daran hab ich mich nach der Wende satt gesehen und gehört.Die totale Reizüberflutung .... nein, heute liebe ich es gemütlich.
    Deine Verlosung hatte ich vor ein paar Tagen schon gesehen. Aber ich trage mich generell nicht mehr in eine Leseliste ein, nur um eine Gewinnchance zu erhalten. Bei all "meinen eigenen" Blogs mach ich gerne mit, wenn ich den Gewinn auch wirklich mag. Aber auch dort verlinke ich das Bild nicht mehr.... dafür fehlt mir die Zeit und auch der Sinn. Manchmal kommt man ja kaum noch hinterher mir dem Verlinken und löschen, sodaß mir persönlich schon ein paar Mal die Lust am bloggen vergangen ist. Und wenn ich ein Giveaway starte, dann ist es für meine eingetragenen Leser. Weil ich denen eine Freude machen möchte, nicht denen, die sich für mich und meinen Blog nicht interessieren.
    Aber mir gefällt dein Blog und auch der Tipp mit dem Gutschein ist absolut Klasse. Ich bleib also sehr gerne da, allerding wünsch ich mir das tolle Buch zum Geburtstag und hoffe, dein Buch gewinnt eine ganz liebe Leserin von dir♥
    toi, toi, toi♥♥♥
    Nun lass ich dir noch liebe Grüße da und wünsche einen schönen Start in die neue Woche!
    Katja

    AntwortenLöschen
  16. na super, liebe Jutta, da haste mir mal wieder einen tollen Floh ins Hirn gesetzt!!! Komm, lass uns die Koffer packen und uns dort treffen:-))) Bin Deinen Links gefolgt und habe schön rumgestöbert und geträumt...und mich mal wieder geärgert, dass ich hier in einer stinklangweiligen Ecke gelandet bin... einbisschenheul. früher, also zu tiefsten DDR Zeiten sind mein Mann und ich öfter mit unserem alten Skoda nach Dresden und Meissen gefahren.... mei Gott, was waren wir da jung:-))) Naja...
    hab noch einen schönen Abend und sei von mir wehmütig gegrüßt
    Antje

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Jutta

    Deine Bilder machen einem Dresden schmackhaft ;-).
    Danke für deine lieben Worte.
    Freu mich immer wieder von dir zu hören.

    Wünsche dir noch eine wunderbare Woche und hoffe, dass die Sonne sich bei euch mehr blicken lässt, als sie es zur Zeit bei uns in der Schweiz tut!
    Herzlichst
    Melanie

    AntwortenLöschen
  18. We're a group of volunteers and opening a new scheme in our
    community. Your site provided us with valuable info to work on.
    You've done a formidable job and our whole community will
    be grateful to you.

    My website ... how to set up a Website

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Jutta,
    das sind wirklich wunderschöne Bilder einer tollen Stadt.
    Leider war ich noch nie da, aber die Fotos sind unsagbar schön, sodass ich richtig Lust bekomme bald diese Stadt zu besuchen. Da kann man sicherlich wunderbar fotografieren. ;-)
    Nun komm gut in die neue Woche mit hoffentlich ein paar mehr Sonnenstrahlen als bei uns.
    GLG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Jutta,

    wunderschöne Bilder hast Du da im Gepäck..... Dresden ist wirklich eine traumhafte Stadt.

    Zu Deinen Fragen per Mail.. Ja gerne und na klar darfst Du :) Also her mit Deinen Fragen!

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Jutta,
    wie schön, daß du uns all diese herrlichen Fotos mitgebracht hast und diese auch noch so ausführlich erklärst. Dresden ist eine wunderschön, sehenswerte Stadt!!!
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Jutta,
    gerade merke ich, dass ich am Sonntag überhaupt kein Bild Deines Gewinnes mit auf meine Seite genommen habe. Entschuldige, ich habe es echt verpasst. Aber jetzt ist es nachgeholt!!! :-)
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Jutta,
    tolle Fotos hast Du in Dresden gemacht! Vielen Dank für den tollen Bericht! Das letzte Mal waren wir vor 2 Jahren in Dresden. Es war toll! Und die schöne Stadtrundfahrt haben wir auch mitgemacht. Nur haben wir unseren Guide kaum verstanden. ;) Dresden ist wirklich eine Reise wert!
    Ganz liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Jutta, wunderschöne Bilder hast Du von Dresden gemacht. Viele Bilder gleichen denen, die ich vor drei Jahren in dieser sehr sehenswerten Stadt gemacht habe. Ja, Du hast recht! Dresden ist unbedingt eine Reise wert!!! Liebe Grüße von Linde

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Jutta,
    ja Dresdenist toll - war leider erst ein einziges Mal
    d - aber immer wieder gerne. Und bei Deinen tollen
    Fotos - muss ich da glaub ganz schnell wieder hin.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  26. OHHH I MOG DES SOOOO gern so STÄDTE REISEN
    obwohl i NO NIT so vuiii uma kumma bin
    ja zerscht war i immer aloan mit de KINDA
    UND jetzt ham ma ja sei MAMA zu PFLEGE;;;
    aber DRESDEN dat ma scho gfalln.
    hob NO AN FEINA ABEND und DANKE für
    dei liabe NACHRICHT;: BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen