Direkt zum Hauptbereich

Real Cheesecake in a Jar



In den letzten Wochen und Monaten habe ich unglaublich oft das Wort "Cheesecake" gelesen ... 
In der Zeit in der ich aufgewachsen bin, hieß das noch ganz einfach "Käsekuchen" oder 
die feine Variante "Käsesahnetorte".




Mein Mutter hat früher immer ein und den selben Käsekuchen gebacken, weil sie dabei von 
allen Seiten gelobt wurde, wie toll der schmeckt ...
Mir kam er schon fast aus den Ohren raus ...
Darum esse ich seit -zig Jahren übrigens keinen Käsekuchen mehr ...!!!

Ich selber liebe dagegen mein Rezept der Käsesahnetorte. 
Schon alleine bei der Zubereitung könnte ich mich in die leckere Creme legen ... 


 

Also ist es doch logisch, daß ich auf die Idee kam aus der Creme für die Torte ein Dessert zu machen.

Dafür habe ich einfach ein paar Butterplätzchen nach dem Rezept von HIER gebacken. 
Allerdings habe ich etwas Zitronenabrieb in den Teig geknetet, damit er sommerlich frisch schmeckt.

Die Creme wird aus 250g Magerquark, 80g Puderzucker, 1 Tl. Zitronensaft, 2 Eßl. Dosen-Mandarinensaft, 3 Blatt Gelatine und 1 Becher geschlagene Sahne zubereitet.




Dafür die Gelatine wird mit dem Zitronensaft, dem Mandarinensaft und 2 Eßl. Wasser aufgeweicht und erwärmt bis alles eine flüssige Masse ist.
Magerquark und Puderzucker verrühren, davon 1 Eßl. unter die Flüssige Gelatine rühren. Diese Masse dann zügig unter die restliche Quarkmasse rühren. Dann die geschlagene Sahne unterheben.

Zum Schluss habe ich ein Zitronenplätzchen, 3 Stück Mandarinen aus der Dose, die Creme und wieder ein Plätzchen in ein kleines Glas geschlichtet.
Viel Puderzucker darüber ... fertig ...

1 - 2 Stunden kühl stellen und dann genießen ...

Bis bald,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    das sieht sehr sehr lecker aus, drei so schöne Gläser würde ich bestimmt schaffen, aber du hast mich ja nicht dazu eingeladen :-(.
    Toll hast du das ganze präsentiert gefällt mir sehr gut und schmeckt bestimmt toll.
    Ich wünsch dir einen schönen Pfingstmontag alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    mmmhm schaut das köstlich aus! Danke für dein Rezept!

    Viele liebe Pfingstgrüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    sieht gut aus, hört sich lecker an, lässt sich einfach nachmachen...genau nach meinem Geschmack!
    Danke für das schöne Rezept, das werd ich sicher ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  4. In meiner Kindheit backte mein Opa immer Käsekuchen :-)) Ich mag ihn heute noch!! Deine Creme klingt herrlich frisch, die mache ich mal meinen Männern, denn ich kann keine Sahne essen :-(
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen du Backkünstlerin,
    jetzt muss ich mich gleich schämen. Ich wollte schon fragen, was für leckere Plätzchen du oben d´raufgelegt hast ;-))
    Die sind auch noch selbstgebacken!!!! Von wegen keine Arbeit machen. Also ich kann allen dieses leckere Rezept nur empfehlen. Superlecker!
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  6. MMMh, das sieht ja lecker aus. Muss ich unbedingt auch mal probieren. ( aber zuerst kommt jetzt mal der Urlaub dran. :) )
    Ich glaube das wird die Alternative für einen Kuchen und wahrscheinlich bald eines unserer Lieblingsdesserts. :)
    Wünsche dir noch einen schönen Feiertag.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  7. Super Idee,
    sieht sehr fein und lecker aus!
    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    oh das mit den Käsekuchen kenne ich ;)
    Meine Mutter hat auch so ihre Rezepte
    die ich schon seit meiner Kindheit kenne
    und nicht mehr sehen kann ;)))
    So jetzt habe ich endlich Zeit mir die Gärten
    bei Michele anzugucken!
    Jetzt noch etwas von deinem Kuchen im Glas
    wäre perfekt denn den Milchkaffee habe ich
    hier schon stehen ;)
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  9. Im Glas ist ne klasse Idee, wenn man keinen Tortenring da hat ;-)

    Liebe Grüße tepid teadrop

    AntwortenLöschen
  10. klingt lecker :)

    aber...ein cheesecake ist nicht einfach ein käsekuchen zu deutsch.
    der cheesecake kommt aus den USA - new york cheesecake, dass ist das original.
    der wird mit frischkäse und ohne quark gebacken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt ... und die Kalorien sind bestimmt mindestens doppelt so hoch ... ;-))))

      Löschen
  11. Ohhhh, danke ! Auf das Rezept habe ich schon gewartet. Wie lecker, und wie lustig - auch bei unserer Familir gibt es die Tradition , bzw. den Anspruch, den besten Käsekuchen zu backen, was dazu geführt hat, das ich den klassischen gebacken nicht mehr essen mag... cheesecake ist ja eher Nachtisch und sooooo lecker !

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  12. Mmmmh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen!

    Danke fürs Teilen!
    LG, katrin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Jutta,
    bei uns gabs früher auch immer Käsekuchen. Meine
    Oma machte ihn immer mit so einer Käsekuchenhilfe -
    ja das hieß wirklich so, weiß gar nicht ob es das noch
    gibt :-))
    So in Gläsern sieht es ganz wundervoll aus und
    Käsesahne liebe ich ja. Ein super Rezept, weil
    da muss ich nicht mal backen! DANKE
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  14. haaalöleee
    AH guate IDEE den guaten KUCHA
    ins GLASL... eini tu tuan,,,
    UND SOOOOO einfach,,
    jaaa da kann ja gar nix SCHIEF gehen,, freu,, freu,,
    HOB no an feina ABEND und DANKE für de liabe NACHRICHT;;
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jutta,
    ja, für echte (!) Käsesahnetorte gehört für mich auch ein Mürbteigdeckel drauf.
    Mein Lieblingsrezept enthält rohe Eier, aber dieses Dessert merk ich mir für meine Geburtstag, schaut nämlich supersommerlich und frisch aus !!!!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht wunderbar lecker aus!
    Dass ich Cheesyecake-Fan bin, weißt Du ja ;)
    ,liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Jutta,
    mmhhh....das sieht ja oberlecker aus! Witzig - meine Mutter hat früher öfters Käsekuchen gemacht, und zwar auch mit Mandarinen :) Danke Dir für das leckere Rezept!
    ganz liebe Grüße an Dich,
    Duni

    AntwortenLöschen
  18. HALLO JUTTA,

    JETZT HAB ICH GERADE ANGEFANGEN DIESES BELLY WEG WASSER ZU TRINKEN (:
    UND JETZT DIESES REZEPT (;
    WEN SIE SOOO TOLL SCHMECKEN WIE SIE AUSSEHEN, DANN WIRD DAS SICHER DER " SOMMER RENNER"
    DANKE!!
    LG CHRISTA

    AntwortenLöschen
  19. Oh Jutta, das sieht ja auch so lecker aus. Gerade war ich bei Kebo und Birthe...und ihr habt alle so tolle Rezepte....
    Bin ich froh, dass ich bald Ferien hab....da hab ich endlich mehr Zeit zum Backen.
    Ganz ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Jutta,
    jetzt musste ich grinsen. Mir geht es wie dir. Auch in meiner Kindheit gab es fast ausschließlich (trockenen) Käsekuchen. Grrrr ..... allein der Gedanke reicht heute immer noch und meine Nackenhaare stellen sich auf. Dein Rezept liest sich gut und die Gläser machen Appetit!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Jutta!
    Hihi, Kindheitstrauma Käsekuchen - bei mir ist es Schweine- und Rinderbraten - auch mindestens 20 Jahre Abstinenz!!! Ob ich mich je davon erholen werde? - Dein Dessert sieht super lecker aus und ich werde es mal direkt abspeichern!
    Liebe Grüße
    Ulla .... die immer noch lacht!

    AntwortenLöschen
  22. mhhhhh sieht das lecker aus...jetzt habe ich hunger;-))
    lg. claudi

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Jutta!
    mmmhhh das sieht ja super lecker aus! Geniale Idee!
    Genieß die Sonne!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Jutta,

    vielen Dank für das Rezept! Leckere Sommeridee! Und so hübsch :-)

    Ganz liebe Grüße, fräulein glücklich

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Jutta, das sieht ja sowas von lecker aus. Haste noch ein Gläschen für mich übrig? Ne, wahrscheinlich nicht. Bin bestimmt zu spät dran. M... Na dann muss ich mir den mal selber machen bei Gelegenheit. Momentan ist leider keine "Gelegenheit". Ernähre mich abnehmtechnisch...Obwohl, wenn ich nichts sonst esse .... Mal schauen... Liebe Grüße von einem absoluten Leckermäulchen namens Linde

    AntwortenLöschen
  26. Mhhh yummi das hört sich echt lecker an :)

    AntwortenLöschen
  27. Oh, wie hübsch das aussieht!
    Ist ja eigentlich Schnuppe, wie
    man`s nennt...

    da aber früher nicht alles besser
    war, der Cappuccino beispielsweise
    mit Sprühsahne serviert wurde...

    sage ich jetzt mal...
    1a Cheesecake(s), liebe Jutta :)

    AntwortenLöschen
  28. Käsesahnetorte als Dessert?
    Warum nicht?
    Ich liebe ihn, den Käsekuchen, die Käsesahnetorte und ganz besonders den CHEESE... ääää Cheesecake.
    Yummy!
    Dein Dessert-Rezept werde ich mir abspeichern und bei passender Gelegenheit auch einmal ausprobieren.
    Vielen Dank für's Rezept.
    VG + einen hoffentlich schönen Sonntag!
    Britti

    AntwortenLöschen
  29. Oh schaut das lecker aus, ich glaub das muss ich nachmachen obwohl ich gar kein Käsekuchen Liebhaber bin aber das schaut so frisch aus ;)
    Gggglg Sabine

    AntwortenLöschen
  30. ♥liche Grüsse und Danke das Du bei mir vorbei geschaut hast.
    Und bei Dir ist es lecker...jamieeee
    Und was Du für tolle Fotos gemacht hast- wunderschön!

    ♥liche Grüsse aus der Holledau,

    LG Steffi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Dolce vita im Garten mit Toffifee Brownie Bites

Nachdem es dieses Jahr soooooooooooo lange gedauert hat, bis endlich die Sonne sich gegen der Dauerregen durchsetzen konnte, versuche ich jeden Tag Zeit in meinem kleinen Reihenmittelhausgarten zu verbringen.
Einfach raus, ein paar Löwenzahnblätter für die Kaninchen pflücken, das satte Grün mit den Augen genießen oder ein paar nette Worte mit den Nachbarn über den Gartenzaun wechseln …
Das Schöne an meinem Handtuchgarten ist, dass am Ende sich eine kleine nicht einsehbare Ecke befindet. Dort stehen zwei Gartenliegen. Ideal für eine kleine Auszeit.



Unter der Woche habe ich super köstliche „Toffifee Brownie Bites“ gebacken. Ihr seht sie auf den Fotos. 
Genussvoll habe ich meine Bits im Garten mit einer Tasse Kaffee schnabuliert. Gefunden habe ich das Rezept der „Toffifee Brownie Bites“ HIER auf dem Blog „bake to the roots“ von Marc. Ohhhhhhhhhhh sind die köstlich … Allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt … Hier ist das Rezept von Marc … so wie ich es gebacken habe:
Toffifee Brownie Bites

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Melonen-Eis ... eine tolle Erfrischung

Ich gestehe es ... zur Zeit bin ich absolut koch- und back-faul ... Viel lieber gehe ich essen ...
Setze mich an den gedeckten Tisch und lasse mich verwöhnen. Egal ob beim Stamm-Italiener drei Häuser weiter oder im Biergarten oder beim Mexikaner. Gerne probieren wir aber auch was aus Neues aus ...
Zuhause muss es schnell gehen. Meine neue Liebe sind die fertigen Salate in der Tüte ...  Salatsoße und ein Stück Brot dazu ... fertig ...


Für zwischendurch gibt es gerne Eis oder Melonen ...
Gerade die Wassermelonen sind gekühlt super lecker und erfrischend. Außerdem haben sie weniger Kalorien als das Eis.
Also warum nicht gleich Melonen-Eis machen ...


Melonen-Popsicles: Ich habe dafür Wassermelone püriert ... ca. 200g ... und habe diese Masse in Eisförmchen gefüllt. Dabei die Förmchen ca. 3/4 hoch befüllen. Holzstäbchen reinstecken und ab in den Gefrierschrank.

Let´s do it again …

Wir waren „Wiederholungstäter“ … im positiven Sinne … Denn wir verbrachten wieder Urlaub mit dem Hausboot in den Niederlanden …
„Schuld“ daran waren unserer Freunde … mit denen wir auch schon vor zwei Jahren dort unterwegs waren. Damals mussten wir den Urlaub vorzeitig abbrechen, da meine Mutter einen Schlaganfall hatte. Das war damals ein ganz schöner Schreck. Wir haben uns aber trotz allem immer gerne an die paar schönen Tage dort erinnert. Als unsere Freunde dann sagten, dass Pfingsten und somit die Ferien in diesem Jahr bis Mitte Juni gehen, und dies ideal für eine Bootstour durch Holland ist. Ließen wir uns gerne für einen zweiten Urlaub dort überreden.


Dieses Mal starteten wir unsere Tour in Urk. Gleich am ersten Tag ging es über das IJsselmeer. Wir übernachteten in kleinen Städten und Dörfern und zweimal auf unbewohnten Inseln. Unsere „Reisegruppe“ bestand aus 2 Ehepaaren mit 4 Teenagern.


Gechartert hatten wir zwei Boote. Das war ideal. So hatte jede Familie ihr eigenes Boot. Am Abend saße…