Direkt zum Hauptbereich

Himbeer-Rote Beete Paletas

http://raunbowsugersprinkles.blogspot.de/2014/07/himbeer-rote-beete-paletas-die-perfekte.html


Okay ... ich gebe es zu ... ich wusste nicht was Paletas sind ...
Ich musste erst googeln um mich etwas schlauer zu machen.

Hier ist die Wikipedia-Überesetzung:

"Ein paleta ist eine lateinamerikanische Pop-Eis in der Regel aus frischen Früchten . Der Name kommt von Palo, oder "Stick", und die winzigen Endung-eta, Verweisen auf die kleine Wohnung Stick in jede Position eingefroren; die Geschäfte, Karren, und Kioske, wo sie verkauft werden, werden als paleterías bekannt, 
und die Verkäufer sind aufgerufen paleteros."

Ahhhh ... sooooo ...!!!

Es ist also einfach ein Eis am Stiel?!

Ist das so richtig?!
Oder kennt jemand noch einen feineren Unterschied?!

Egal ... heute kommt das wohl das "knalligste" Eis meiner Aktion ...

Stephie, die ihr gestern schon kennen gelernt habt, kam auf die Idee Eis mit Rote Beete Saft herzustellen ...
Und glaubt man ihren Worten, dann wird der rote Beete Saft mit den Himbeeren zu einer echten Traum Kombination ... es schaut gigantisch aus ... 

Ab in die Küche ... HIER ist das Rezept ... 

Herzlichen Dank für deine beiden Rezepte liebe Stephie ...


Bis Morgen,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    also das Eis schaut knallermäßig aus, die Hammerfarbe und gelernt hab ich auch wieder was, ich hab den Ausdruck vorher nie gehört, jetzt kann ich dann auch mitreden, wenn das Wort Paletas fällt.
    Nur die Kombi ist schon sehr gewagt, also ein rote Beete-Freund bin ich nicht wirklich aber irgendwo wurde in der Bloggerwelt mal ein gigantischer Rote-Beete Kuchen gezeigt, den hab ich nachgemacht und ich war begeistert.
    Ich sollte das Eis doch nachmachen, interessant klingt es schon..
    Alles Liebe von Tatjana und danke für das tolle Rezept und auch die Aktion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,

    ich suche ja noch immer nach meinem Eisrezept:-)) ich habe mir das mal irgendwo in einen Kalender geschrieben.....
    aber bei dieser Vielfalt die du jeden Tag hervorzauberst ist das nicht schlimm...
    ich finde das wirklich ein ganz tolle Sommeridee, jeden Tag ein Eis...einfach toll!

    Sonnige Grüße
    Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ja ein wilder Mix. Super aussehen tut es jedenfalls schon mal.
    Und doch, ich kann mir auch den Geschmack lecker vorstellen.
    Schöne Grüße und danke für das außergewöhnliche Rezept
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    ich kann Dir den Unterschied auch nicht sagen, weil
    ich auch nicht wußte was Paletas sind :-))
    Wieder was gelernt!
    Ich kann mir jetzt rote Beete im Eis gar nicht vorstellen,
    aber schon allein die Farbe macht mich sehr neugierig
    und als Salat liebe ich rote Beete ja! Und als Suppe auch,
    ist zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig so eine rote
    Suppe, aber sehr lecker und seeeehr gesund!
    Die Aktion ist einfach nur super!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,

    ganz lieben Dank für die tolle Vorstellung, von meinen kleinen,außergewöhnlichen Leckereien.

    Das Eis am Stil ;-) ruft eigentlich bei jedem der die Zutatenliste liest erst einmal ein Fragezeichen im Gesicht hervor.
    Aber es ist eindeutig eine großartige spannende Kombination, die ganz und gar nicht den erdigen "pelzigen" Geschmack von reiner Rote Beet mit sich bringt.
    Und wenn das mein Sohn der bekennender " das esse ich auf keinen Fall " sager ist, und auch noch um ein zweites bittet, kann es nur gut sein :)

    Tolle Eis Aktion, es macht Spaß die vielen Kreationen kennen zu lernen.

    Ganz liebe Grüße Stephie

    AntwortenLöschen
  6. So eine spannende Kombination!!!

    Tina :-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta, ich bin sowas von verliebt in deine Aktion. Und kann mich bei bestem Willen nicht entscheiden, welches Eis ich als nächstes versuchen soll! Tausend Dank <3

    Ganz liebe Grüße

    fräulein glücklich

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    bin immer schon auf deine nächste Eiskreation gespannt. Einfach herrlich .....
    Ganz viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Das Eis sieht richtig gut aus! Richtig Fotoreif :p
    hoffe es hat auch so gut geschmeckt wie es aussieht!
    lg, Anna
    http://o-mymind.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…