Direkt zum Hauptbereich

Lovely Links im November



Schöne das euch meine neue Rubrik "Lovely Links" so gut gefallen hat ...
Ich teile sehr gerne mit euch meine "Lieblings-Entdeckungen" ...

Der Monat November ist ja meistens sehr grau und wir haben Sehnsucht nach Behaglichkeit ...
Ich habe da ein paar ganz tolle Links für die kalte Jahreszeit entdeckt.
Manche davon lassen auch schon die Vorfreude für Weihnachten aufkommen ... 



  • 1.) LOVELY place
Mein erster Tipp entführt euch in ein gemütliche Teehaus-Kette in München.
Tee genießen wie in "good old England"


  • 2.) LOVELY book "Rosenmehl - Weihnachtsbäckerei



Tja ... und dann suche ich die bewährten Weihnachtsrezepte zusammen.
Im vergangen Jahr habe ich mir das neue Buch von Rosenmehl gekauft.
HIER finden sich viele schöne Rezepte ... da ist für jeden etwas dabei ...


  • 3.) LOVELY celebration French Inspired High Tea Party



Leckeren Tee kann man auch Zuhause trinken ... alleine und mit lieben Freunden ...
Auf Pinterest habe ich DIESE tolle Tee-Party gefunden ...



Meine kleine Kiste mit den Ersatzköpfen ist eine kleine Schatzkiste ...
Warum liegen die eigentlich alle dort und werden nie benutzt?!
Die meisten dazu gehörigen Kleidungsstücke gibt es oft schon gar nicht mehr.
HIER ist eine tolle Idee für einen "Knopf-Weihnachtstern".



  • 5.) LOVELY blog Syl loves ... 



Egal welche Jahreszeit gerade ist ... Syl fängt die schönsten Stimmungsbilder mit 
ihrer Kamera ein ... HIER geht es direkt zu ihrem wunderschönen Blog.


  • 6.) LOVELY recipe Chai-Sirup 



Fast schon Tradition ist das Herstellen von Chai-Sirup ... 
Er gehört für mich in die kalte Jahreszeit ... 
Der Duft der Gewürze macht ein wohliges Gefühl ...
Etwas davon in den Tee ... das ist etwas für die Seele ... das ist Erholung pur ...
HIER habe ich euch davon berichtet ... 

Was sind eure Lovely Links ...?

Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Hallo Jutta,
    deine Lovely Links sind wirklich eine tolle Idee.
    Der Chai-Sirup hat mich neuigierig gemacht,
    werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Jutta,
    eine super Idee, deine lovely Links. Diesmal hast du bei der Zusammenstellung genau meinen Geschmack getroffen.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  3. AHHHH SCHNAAAACKIII des BACKBIACHAL hob i ah,,
    hob sogar mol an post drüba gmacht,,,
    mei nett..... und de andern LINks
    GROD de über die SCHLECKEREIEN
    mah soooooo genial scheeeeen..
    bin gaaanz begeistert,,,,
    freu... freu...
    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Richtig schön deine Linktipps.
    Hat mir wieder richtig Spaß gemacht, die lovely links anzusehen.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Das mit der Teaparty kommt gerade recht, denn ich habe gerade die Einladungen für eine fertig gemacht und plane schon seit Wochen! Die Idee kam mir, als es im holländischen Gartenmarkt im Bistro (!) solche Teatime gab. So edel wie bei Deinem tollen Link wird es sicher nicht :-))
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    das sind wirklich lovely Links und die zuckersüße Syl ist auch dabei :-)) und den Chai-Sirup den mach ich nach.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,
    eine tolle Lovely Link Sammlung hast du da zusammengestellt.
    Hab noch ein schönes restliches Wochenende.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta, da hast Du wieder eine ganz tolle Idee gehabt und tolle Links für uns. Lieben dank fürs Zeigen :-)

    Bis bald und herzliche GRüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Jutta,
    jetzt guck ich doch noch schnell bei dir vorbei. Die Teeparty ist ja der Hammer. Also...falls du die mal machen möchtest, also nur falls...ich komme wirklich sehr, sehr gerne *lach*.
    Ja, so ein Tässchen Tee würde mir jetzt auch gut tun. Ich bin mal in der Küche :-)
    Noch einen schönen Sonntag,
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Lovely ;-)

    Und zum Chai Sirup... Hättest du ne Idee wie man den ohne Zucker herstellen könnte? Ich liebe Chai aber mag keinen süßen Tee... Ich steh auf der Leitung...
    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Catrin,

      es gbit lecker Chai-Tee zu kaufen ... meine Favorit ist der von Eilles ...
      http://eilles.gourvita.com/eilles_de/eilles-tee-1/tea-diamonds/eilles-tee-diamonds-spicy-black-chai.html
      Bei uns gibt es den auch in großen Supermärkten ..

      Ansonsten einfach die Gewürze in kleine Teebeutel füllen ...und diese mit dem schwarzen Tee ziehen lassen ... fertig ...

      Herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen
  11. Liebe Jutta,
    dankeschön für all diese bezaubernden Links. Habe gerade nicht viel Zeit (gleich kommen Gäste) ..... doch ich werde mir deine Links nochmal ganz in Ruhe anschauen. Wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Jutta!
    Super schöne Likes! Tolle Idee!
    Danke auch immer für deine lieben Kommentare!
    ganz liebe Grüße
    kathi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Jutta,
    soooooo viel Arbeit....und das alles für uns.....hab lieben Dank das Du die herrlichen Inspirationen mit uns teilst!!!!
    Herzlichst Flori

    AntwortenLöschen
  14. wieder seeeeehr schön und inspirierend deine lovely links!!! ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jutta, hallöchen!

    ...mein Lieblingslink bei dir ist diesmal definitiv der
    Rezeptlink, ich mag Chai Tea Latte nämlich so gerne.
    Und da dieser einfach zuzubereiten scheint...

    umso besser :)

    Die Lovely Links sind eine tolle neue Rubrik auf
    deinem Blog!

    Herzliche Grüße zu dir,
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Jutta
    Das ist ja eine tolle Idee mit den Lovely Links. Herzlichen Dank.
    Ich backe seit Jahren immer aus dem selben "Güetzi" Buch meine Weihnachtskekse. Es ist von Betty Bossi. (kennt man das in Deutschland?) Aber ev. werde ich mich nun mal en ein neues Buch wagen. Dieses hier sieht ja wirklich super aus.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…