Direkt zum Hauptbereich

Birnenkuchen mit Schokobaiser ...



Bei mir Zuhause stapeln sich die Zeitschriften ...
Immer wieder nehme ich alte Hefte zur Hand, blätter sie durch ...

Besonders schöne Zeitschriften wandern zurück in den Schrank ... nicht so schöne 
werden verschenkt.
Denn bei mir geht jede Zeitschrift mindestens durch fünf verschiedene Hände ;-)

Beim durchblättern sehe ich Vergessenes oder auch Neues ...
Dinge die mir vor ein paar Jahren beim Kauf der Zeitschrift oft nicht aufgefallen ist.

So auch bei einer alten "LECKER" aus dem Jahr 2007.




Dort entdeckte ich das heutige Rezept ...
Als ich dann im Supermarkt eine Packung mit kleinen Birnen fand, war es um mich geschehen ...

Denn ihr müsst wissen, ich liebe ALLES was es in Miniformat gibt ...
Kleine Brezen, Mini-Croissants, Nikolaus-Äpfel, 100g Joghurt-Becher, Mini-Weißwürste, ... ach die Liste ist noch unendlich lang ...

Doch zurück zum Kuchen ...




Hier ist mein Rezept des Birnenkuchen mit Schokobaiser mit weniger ZUCKER als im Originalrezept:

100g Zartbitter-Schokolade
100g Magarine
6 Mini-Birnen
3 Eier + 2 Eiweiß
225g + 100g Zucker
Etwas Vanille aus der Mühle
Salz
150g Mehl
1 EL Kakao
1 gestr. TL Backpulver

Den Boden einer 26 cm Backform mit Backpapier auslegen. Den Rand fetten.
Die Zartbitter-Schokolade grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen.
Die Margarine zerlassen.
Die Birnen schälen und das Kernhaus entfernen.

3 Eier und 225g Zucker, etwas Vanille und 1 Pr. Salz cremig rühren.
Flüssige Margarine und die Hälfte der Schokolade unterrühren.
Mehl, Kakao und das Backpulver mischen, darüber sieben und kurz unterrühren.

Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Die Birnen mit der Schnittfläche nach unten auf den Teig verteilen.
Bei 175° in den vorgeheizten Ofen geben.
15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die 2 Eiweiß steif schlagen. 100g Zucker dabei einrieseln lassen.
Auf den Kuchen nach 15 Minuten Backzeit, diese Eischneemasse geben.
Dringend einen 2 cm breiten Rand frei lassen!
Die flüssige Schokolade darauf geben und mit einem Teelöffel in "Schlieren" unterziehen.

Bei gleicher Temperatur ca. 50 Minuten backen.
Den Kuchen 10 Minuten auskühlen, dann vorsichtig aus der Form nehmen und 
weiter abkühlen lassen.
Wer mag, kann so wie ich noch mal Schokolade darüber geben.




"Moment mal" ... werden jetzt manche von euch sagen ... irgendwie kommt mir das 
doch bekannt vor?!
Birnenkuchen mit Schokobaiser?!

Auch ich habe es gesehen ...
In der neuen Lecker - Bakery?!

Ob es das gleiche "Birnenkuchen mit Schokobaiser" ist?! ... Keine Ahnung ...?!
Ich habe die Zeitschrift noch nicht gekauft ...

Findet ihr auch, dass sich vieles zur Zeit wiederholt?!

Bis bald,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. na, wenn dieser kuchen nicht lecker ist!!! danke für die tollen bilder dazu, liebe grüße von angie

    AntwortenLöschen
  2. Mhhh Jutta! Das sieht ja verdammt lecker aus. Könnte ich jetzt sofort reinbeißen. Ich liebe auch die Lecker Zeitschriften und habe mir sogar vor Abflug noch schnell die Neuste am Flughafen geholt und kann nun auch hier loslegen! Mhhh Lecker!

    Manchmal hat man wirklich das Gefühl, die Rezepte ähneln sich hier und da. Aber egal, es ist und bleibt lecker!!
    Hab einen schönen Samstagabend!!!
    GLG Maxie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    das sieht superlecker aus, ich wusste nicht, dass es dieses Heft schon so lange gibt.
    Ich hab das seit geraumer Zeit im Abo und ich mag sie ganze Aufmachung sehr gerne.
    Auf jeden Fall, hätte ich gerne was von deinem Kuchen ab, die Fotos davon gefallen mir auch sehr gut.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    Birne trifft Schokolade ..... na das nenne ich eine gelungene Komposition. Der Kuchen sieht aber auch zum Anbeissen aus! Dankeschön für das tolle Rezept, daß ich sofort abgespeichert habe und demnächst ausprobieren werde. Ich freue mich schon drauf!
    Liebe Grüße nach Bayern
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ich kaufe im Moment keine Wohnzeitschriften, weil ich mich in letzter Zeit geärgert habe, dass immer nur recycelt wird (wie im Fernsehen). Wenn man solche Zeitschriften regelmäßig liest, fällt einem das auf. Ich hatte neulich eine Wohnzeitschrift gekauft, da war eins zu eins ein Artikel drin, den ich gerade in einer viel älteren Ausgabe gesehen hatte. Auf Minibirnen muss ich dennoch achten, hab ich noch nie bewusst gesehen, und Rezepte nochmal bringen nenne ich nicht recyclen, sondern in Erinnerung bringen :-))
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,

    ich sortiere relativ schnell Zeitschriften aus. Meist hebe ich aber einzelne Seiten auf und hefte sie in einen Ordner. Diesen schaue ich mir dann regelmäßig an. So habe ich schnell Ordnung in den Schränken ;-)

    Dein Kuchen sieht verdammt lecker aus und du hast auch klasse Fotos gemacht!!! Statt Birnen würde ich lieber Kirschen oder so nehmen, da ich keine Birnen mag.

    Alles Liebe, Katja

    AntwortenLöschen
  7. SCHNAAAACKERLEE;;;;;
    der KUACHA schaut oberleckaaaaa aus,,,,,
    den werd i ah mal macha,,,,,ggggg
    jaaaaa i woas zerscht an POST macha für di,,,gggggg
    bin schoooo wieda weg,,,
    druck di aus der FERNE,..
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    Einen tollen Kuchen hast Du da gebacken :-)
    Ein interessantes Rezept ...
    Zum Anbeissen gut!!!
    Ja die lieben Zeitungen, da besitze ich auch einige.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Mhm, das hört sich aber lecker an, damit könnte ich meinem Mann eine Freude machen, denn Birnenkuchen mag er sehr.
    Danke für´s Zeigen!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Jutta!
    Ooooooh wie lecker der aussieht!
    Deine Bilder sind super!
    Wünsch dir noch einen tollen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta!
    Wir sind doch keine Franken !!!!!!!
    Wir kommen aus der Oberpfalz!!!!! :O)
    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt?! UPS ... was für ein Fehler ... Grins ...
      Ich hatte nur in der Erinnerung, das eine von euch in Nbg. arbeitet ... sorry ...

      Löschen
  12. Der sieht aber lecker aus!
    Und Birnenkuchen wollte ich schon lange mal wieder machen.
    Schöne Sonntagsgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Der Kuchen sieht oberlecker aus.
    Ich mag Birne und Schokolade sehr gerne.
    Tolle Bilder hast du gemacht.
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Jutta,
    uih - bei euch gibt´s heute auch Kuchen. Birnen und Schokolade passen soooo gut zusammen. Das Rezept ist sicher superlecker. Da ich ja auch so eine Zeitungsnarrische bin *lach* fällt mir schon seit langen immer wieder auf, daß die selben Fotos in anderen Zeitungen und auch zum Teil die gleichen Rezepte, Artikel verwendet werden. Mich ärgert das auch immer wieder, nachdem ja die Zeitschriften auch so teuer geworden sind. Mittlerweile überlege ich mir schon sehr gut, ob es sich lohnt noch eine Zeitung zu kaufen oder ob ich mir nicht gleich ein neues Buch gönne.
    Habt einen schönen Sonntag.
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jutta,

    mmh, der Kuchen sieht fantastisch aus und Birne und Schokolade schmeckt zusammen sowieso suuper :)

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Jutta!
    Ach, das mit den Zeitschriften geht mir genauso! Schoko und Birne sind eine unschlagbare Kombi. Der Kuchen sieht KÖSTLICHST aus!
    Ganz liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Jutta,
    ohhh schaut das lecker aus. Bei mir gibt es auch gerade einen "leckeren Sweet Table" auf dem Blog.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Jutta

    Mhhhhhhh der Kuchen sieht total lecker aus. So gemein...uns so zu trietzen. Ich hätte jetzt auch gerne ein Stück *yummie*

    Die Zeitschrift "Lecker" habe ich auch zu Hause. Da gibt es echt tolle Rezepte. Nur sollte man diese auch Mal machen hihihi. Was soll's...dann schaue ich halt deine Bilder an, bis ich wieder Mal die Backlöffel schwinge.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Jutta,
    mein Mann liebt Birnen!! ;-) Super, dass Rezept kommt bei mir richtig gut an. Ich werde es mir gleich kopieren, danke Jutta.
    Bei mir stapeln sich übrigens auch immer Zeitungen. Oft kann ich mich nicht davon trennen. Alte, die ich nicht aufheben will, werden bei mir auch weitergegeben. :-)
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Jutta
    solche Zeitungsstapel habe ich auch...und es gibt nichts Schoeneres als immer mal wieder darin herumzublaettern.
    Dein Kuchen sieht toll aus und war bestimmt sehr lecker.
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  21. sündig köstlich!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Jutta, vielen Dank für deinen Besuch bei mir :-). Wir kennen uns ja noch gar nicht, da komm ich gleich mal vorbei. Du hast ja auch so eine leckere Torte gebacken. Die Lecker besitzte ich übrigens auch noch. Mit geht es ähnlich, meine Büro platzt aus allen Nähten und ist voll mit Zeitschriften. Ich kann mich da auch gar nicht trennen.

    Viele Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  23. Ich mag Birnen und Schokolade liebe ich sowieso. Also worauf warte ich noch, ran an die Rührschüssel. Viele Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ...


Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage.



Bis bald, liebe Grüße, Jutta

Kreidesterne auf dem Weg – DIY von Melanie

Eine der bezauberndsten Weihnachtsideen fand ich im vergangen Jahr bei Melanie. Nach dem bis zum 13. Dezember 2016 noch kein Schnee gefallen war, kam sie mit ihrer Familie auf die tolle Idee. Sterne mit Hilfe einer Schablone und Kreidespray auf den Weg zum Haus zu zaubern … Schnell kommt dabei eine weihnachtliche Stimmung auf.



Der Weg zum Haus sieht so wunderschön aus … Diese Idee mache ich sehr gerne in diesem Jahr nach. Danke liebe Melanie, dass ich diese tolle DIY hier in meinem Blog-Adventskalender zeigen darf.
HIER ist der Link zu dem Blog von Melanie „Meine grüne Wiese“ und zu dem tollen Post.

Bis morgen liebe Grüße, Jutta

Ein toller Tag mit meinem neuen Loop …

Heute darf ich die Gewinnerin des großen TOPP Blogger-Adventskalender bekannt geben … Das ist auch der Grund, warum der Post heute etwas später online gegangen ist ... Doch bevor es soweit ist, will ich euch unbedingt von unserem tollen Ausflug nach Augsburg erzählen.
Zu fünft fuhren wir mit dem Bayern Ticket nach Augsburg. Wir hatten dort zwei Ziele …
Zuerst nahmen wir an einer Brauereiführung teil. Ich war zuerst echt skeptisch, da Bier ja nicht so meins ist … Aber ich muss euch sagen … ich war sowas von begeistert, dass ich mich spontan dazu entschieden habe, euch davon hier auf dem Blog zu berichten. Wir hatten DIESE Führung mit anschließender Brotzeit und Verkostung gebucht.





Das Gebäude sieht von außen nicht gerade ansprechend aus, dafür waren wir umso mehr angetan vom inneren der Gaststätte. So ein schönes modern eingerichtetes Wirtshaus findet man nicht oft. Gleich im Eingangsbereich gibt es einen Bierladen … mit allerlei Spezialitäten, wie z.B. Biermarmelade …




Für mich war es die erste …