Direkt zum Hauptbereich

Frau Herzblut und ihr Buch ...



Wer hat an der Uhr gedreht?! ... Ist es wirklich schon Mitte Juni?!
In den letzten Wochen haben sich die Ereignisse überschlagen.
Meine Mutter hatte einen mittelschweren Schlaganfall.
Der Urlaub in den Pfingstferien musste abgebrochen werden. 
Fast tägliche Autofahrten von insgesammt 330 km zwischen meinem Wohnort und dem Krankenhaus, Organisation von zwei Haushalten und viele Telefonate mit Ärzten, 
Verwandten und Freunden (die uns alle super unterstützt haben) waren die Folge...

Jetzt ist meine Mutter zur Reha ... ich sehe das es ihr langsam wieder besser geht 
und so kann auch ich wieder zur Ruhe kommen.



 

Mitte April habe ich auf Facebook das Buch "Frau Herzblut" von Carolin Strohte gewonnen ...

Ein Märchenhaft schönes Buch ... unglaublich mit wie viel Kreativität jedes Kapitel gestaltet ist.
Die meisten Rezepte sind einfach und schnell herzustellen.




Ich habe mich für Panna Cotta mit Waldbeerencoulis entschieden:

Für die Panna Cotta

400ml Sahne, davon 100ml steif geschlagen
1 Vanilleschote
40g Rohrzucker
3 Blatt Bio-Gelantine
75g Schmand

Von der Sahne 100ml steif schlagen und kalt stellen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die restliche Sahne mit Rohrzucker, Vanillemark und - schote in einen Topf geben und aufkochen. Anschließend bei geschlossenem Deckel 15 Minuten ziehen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Vanilleschote aus der Sahne entfernen. Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen. Schmand unterrühren und die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Vorsichtig die steif geschlagene Sahne unterheben und die Masse in beliebige Förmchen oder Gläser (mit je ca. 125ml Inhalt) füllen. Die Panna Cotta zugedeckt für mindestens 6 Stunden kalt stellen.

Für die Waldbeerensauce

150g gemischte Beeren
25g Rohrzucker
1/4 TL Vanille, gemahlen

Für die Waldbeerencoulis Beeren, Rohrzucker und Vanille fein pürieren und auf die Panna Cotta verteilen. Für die Dekoration Schaschlikspieße kürzen, abwechselnd Beeren aufspießen und auf die Gläser legen.






Frau Herzblut ist sehr fleißig, bald erscheint ein neues Buch von ihr.
Wenn ihr wollt könnt ihr es HIER vorbestellen ...


Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    das mit deiner Mama tut mir leid, gute Besserung an Sie, dann bist du ja oft in meiner Nähe.
    Sehr schön und fein schaut deine Nascherei aus und ich das Buch klingt toll.
    Tolle Fotos hast du gemacht.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta!
    Zum Glück geht es Deiner Mama ein bisschen besser! Ich kann Deine Situation so gut nachvollziehen, denn meiner Mama ist vor gut 2 Jahren das gleiche passiert! ABER - heute geht es ihr wieder super gut, auch wenn der Weg für sie recht lang war! Ich drücke Euch ganz feste die Daumen und freue mich, dass Du heute wieder so ein tolles Buch vorstellst! Werde mir auch gleich mal den Blog anschauen! Erhol Dich ein bisschen!
    Dicker Drücker!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Oh, jetzt weiss ich, was los war! Alles Gute weiterhin an Deine Mutter, ich hoffe für Euch, dass keine großen Schäden zurückbleiben! Ja, so etwas wirft einen in der Tat aus der Bahn. Frau Herzblut kenne ich, tolle Fotos, tolle Rezepte.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  4. GAR KEINE wünsche ich natürlich!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    von Herzen alles Liebe und gute für deine Mutter.

    glg maria

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jutta,
    uih - ein neuer Header. Wie schön der aussieht. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zu deinem Gewinn.
    Denke viel an euch - auch an deine Mutti. Drücke ganz fest die Daumen, daß es bald wieder bergauf geht.
    Herzliche Grüße,
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, liebe Jutta,
    das tut mir so leid mit Deiner Mama, und ich bin aber auch gleichzeitig froh, zu lesen, daß sie auf dem Weg der Besserung ist! Weiterhin alles erdenklich Liebe und Gute Besserung für sie!
    Herzlichen Glückwunsch anchträglich zu diesem tollen Buchgewinn!
    Ich wünsch Dir eine gute Woche und sei ganz lieb umärmelt!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    Oh da hast Du aber eine schwierige Zeit hinter Dir. Deiner Mutter wünsche ich weiterhin gute Besserung!
    Das Buch habe ich auch und finde es wunderbar....allein diese Fotos sind schon zum Niederknien schön!
    LG
    Smilla

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,
    oh, da hast Du aber eine schwierige, stressige Zeit gehabt... Ich wünsche Deiner Mama alles Gute und dass sie bald wieder auf die Beine kommt.
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jutta,
    Oje, diese Zeiten kenne ich.
    Mein Schwiegervater ist seit ein paar Wochen zurück aus der Reha. Leider sieht er nach dem Schlaganfall nur noch sehr wenig und leidet jetzt auch noch an starker Demenz.
    Deine Bilder aber Strahlen eine richtige Freude aus. Das schmeckt bestimmt köstlich.
    Es sieht jedenfalls schon lecker aus.
    Glückwunsch zum Gewinn.
    Dir einen ruhigen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. liebe jutta, ich fühle mit dir! das ist bestimmt eine anstrengende zeit für dich - physisch und psychisch .... ich wünsche dir viel kraft und alles gute! eine wunderschöne buchvorstellung ist das - da hüpft das herz :) herzliche waldgrüsse, dunja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jutta, das Panna Cotta sieht verführerisch lecker aus...das würde ich jetzt am liebsten naschen!!
    Ich wünsche Dir alles alles Gute für Deine Mutter!
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  13. ein feines rezept hast du dir ausgesucht und köstlichst präsentiert! tolles buch!
    ich hoffe, deiner mama geht es wieder besser und auch du hast dich wieder erholt von dem schreck.
    meine mail hat dich hoffentlich erreicht ...
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Jutta

    Als erstes wünsche ich dir viel Kraft und Energie in dieser schweren Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass alles sehr an den Kräften zehrt. Hoffentlich geht es deiner Mutter bald wieder besser.

    Jedenfalls sieht dein Panna Cotta super lecker aus.

    Ich schicke dir viel Kraft...passa uf dich auf und alles Gute für deine Mutter!

    Drück dich!
    PrinzessinN

    AntwortenLöschen
  15. Ohja, ein tolel SBuch... hab auch schon mal reingeschaut und es is auf meiner Wunschliste (vor dem Geburtstag soll man sich ja nix selbst kaufen XD)

    VIele liebe grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ...


Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage.



Bis bald, liebe Grüße, Jutta

Kreidesterne auf dem Weg – DIY von Melanie

Eine der bezauberndsten Weihnachtsideen fand ich im vergangen Jahr bei Melanie. Nach dem bis zum 13. Dezember 2016 noch kein Schnee gefallen war, kam sie mit ihrer Familie auf die tolle Idee. Sterne mit Hilfe einer Schablone und Kreidespray auf den Weg zum Haus zu zaubern … Schnell kommt dabei eine weihnachtliche Stimmung auf.



Der Weg zum Haus sieht so wunderschön aus … Diese Idee mache ich sehr gerne in diesem Jahr nach. Danke liebe Melanie, dass ich diese tolle DIY hier in meinem Blog-Adventskalender zeigen darf.
HIER ist der Link zu dem Blog von Melanie „Meine grüne Wiese“ und zu dem tollen Post.

Bis morgen liebe Grüße, Jutta

Ein toller Tag mit meinem neuen Loop …

Heute darf ich die Gewinnerin des großen TOPP Blogger-Adventskalender bekannt geben … Das ist auch der Grund, warum der Post heute etwas später online gegangen ist ... Doch bevor es soweit ist, will ich euch unbedingt von unserem tollen Ausflug nach Augsburg erzählen.
Zu fünft fuhren wir mit dem Bayern Ticket nach Augsburg. Wir hatten dort zwei Ziele …
Zuerst nahmen wir an einer Brauereiführung teil. Ich war zuerst echt skeptisch, da Bier ja nicht so meins ist … Aber ich muss euch sagen … ich war sowas von begeistert, dass ich mich spontan dazu entschieden habe, euch davon hier auf dem Blog zu berichten. Wir hatten DIESE Führung mit anschließender Brotzeit und Verkostung gebucht.





Das Gebäude sieht von außen nicht gerade ansprechend aus, dafür waren wir umso mehr angetan vom inneren der Gaststätte. So ein schönes modern eingerichtetes Wirtshaus findet man nicht oft. Gleich im Eingangsbereich gibt es einen Bierladen … mit allerlei Spezialitäten, wie z.B. Biermarmelade …




Für mich war es die erste …