Direkt zum Hauptbereich

Lovely Links "Schulanfang" + "Schulanfang-Verlosung"



Während bei den einen Schülern hier in Deutschland gerade erst die Ferien anfangen, 
hören Sie bei Anderen schon fast wieder auf.

Mein Patenkind wartet gespannt auf seinen ersten Schultag, während für meinen Sohn 
die Ferien viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz sind.

Ich selber ging die ersten Jahre sehr gerne in die Schule, doch während der Pubertät 
war sie ein "Graus" ...
Um so älter ich wurde ... um so lieber ging ich dann wieder.

Und Heute mit 50zig überlege ich tatsächlich ob ich mir noch mal eine Zusatzausbildung 
gönnen soll?!
Denn jetzt weiß ich ja wofür ich lernen will.




Bei meinen heutigen Lovely Links mit dem Thema "Schulanfang", habe ich euch ein 
paar tolle Seiten aus dem Internet zusammengetragen.



1.) LOVELY place





"Alte Schule" ist ein Restaurant und Hotel in Reichenwalde, keine Autostunde entfernt von Berlin.
Ich war noch nicht da ... aber die Webseite fand ich so toll und die Zimmer so witzig eingerichtet ... ich dachte das muss ich euch einfach zeigen ;-)



2.) LOVELY book

Oh mein Gott ... ich habe DIESE Bücher alle gelesen ... und finde sie total witzig ...
Und jetzt kommt im November das 10. Buch raus ...

Welche Bücher ich meine?!

Na ... "Gregs Tagebuch" 

Es steckt so viel wahres in den Büchern ... eben die Sicht der Teenager auf die Welt ...
Durch die gezeichneten Comics ist es sehr bildlich und anschaulich ...
Leichte Kost ... zum Lesen ...

Mein Sohn und ich sind begeistert ... Gesprächsstoff liefern sie uns genügend!
Und so ganz nebenbei kann manches heikle Thema witzig besprochen werden ...

3.) LOVELY motto-party


"Back To School Party" ist das Motto bei Kara´s Party Ideas ...
Sehr simple und doch klasse sind die Ideen für eine Schul-Motto-Party.
Wer Lust hat eine Motto-party zum Schulanfang zu schmeißen,

der wird sicherlich HIER fündig.



4.) LOVELY diy

In der Arbeit hatten wir viele bunte Kissen ... für meinen Geschmack ... zu bunt!
Doch einfach die alten Stoffe wegschmeißen ... Nein ...
Das brachte ich nicht übers Herz.

Also habe ich kurzer Hand große Buchstaben aus den alten Kissen ausgeschnitten und 
diese auf karierten Stoff aufgenäht.

So entstanden ruckzuck neue Kissen mit Hotelverschluss.
HIER findet ihr eine super Antleitung auf youtube ...





5.) LOVELY blog


 
Heute stelle ich euch Anita vor.
Anita habe ich auf einem Markt im Mai kennengelernt.
Ihr Stand viel mir sofort auf.
Sie näht wunderschöne Taschen. 

Mir haben besonders die Taschen mit Karostoff gefallen.
Doch war keine passende für meine Dirndl dabei.

Anita sagte kein Problem ...


Ich schickte per WhatsApp ein Foto von meinem Dirndl.
Anita schickte mir Foto´s von Stoffvorschlägen und nähte aus meiner Auswahl eine wunderschöne Tasche für mich.
Diese zeige ich euch am 01. Oktober wenn sich bei meinen Lovely Links alles um das Thema "Oktoberfest" dreht! 

Für euch hat sie übrigens auch etwas genäht ... 

 
Es ist ein "Schlamper-Mäppchen" ... für den ganzen Kram ... der im Federmäppchen keinen Platz findet.
Dieses Mäppchen habe ich mit ein paar Überraschungen für den Schulbedarf gefüllt.



Die Teilnahmebedingungen sind folgende:


  • Ihr könnt hier oder auf Facebook einen Kommentar hinterlassen
  • Bitte nur Teilnehmer aus Deutschland

Der oder die Gewinnerin wird am 01.09. bekannt gegeben ...
Viel Glück



6.) LOVELY recipe
 



Rezept habe ich heute eigentlich keines für euch ...
Aber eine super Idee, wie ihr mit etwas weißen Fondant, eure Muffins zum 
Schulanfang passend verzieren könnt ...
HIER ist der Post dazu ... 

Sooooooooooo ... das war meine Ideen-Sammlung zum Thema "Schulanfang".
Ich hoffe es war wieder etwas interessantes für euch dabei.

Solltet ihr auch einen super Tipp für dieses Thema haben, dann freue ich mich sehr, 
wenn ihr mir den Link in die Kommentarfunktion schreibt.

Bis bald,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    Deine Sammlung ist echt gelungen, DANKE!!!! Und dein Sorgenfresser einfach TOTAL KLASSE!!!!! So einen könnte ich zur Zeit auch gut gebrauchen !

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Oh was für tolle Ideen! Ich habe am 5. September gleich zwei Schulanfänger! LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Hi Jutta,
    für uns waren die Ferien definitiv auch vieeeeeeel zu kurz! Wir haben zwar noch gut 10 Tage, aber trotzdem! ;-)
    Greg hat mein Sohn auch verschlungen! Seitdem liest er überhaupt sehr gerne!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jutta,
    ... Hier sind erst die ersten 3 Wochen um... Und dann kommen da noch 6!!! Vieeeel zu lang - sagt die Mama! Vieeeel zu kurz - sagt das Kind!
    Bei der tollen Verlosung mache ich gerne mit und versuche mein Glück...
    Und auf seine Tasche bin ich dann schon sehr gespannt!!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Ideensammlung!
    Ich bin immer gerne zur Schule gegangen. Mal mehr, mal weniger gerne, aber im Prinzip wars ok. :)
    Wir haben hier heute den ersten Ferientag, der Lütte freut sich!!
    Liebste Grüße von Katja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Jutta,
    wow ... du warst fleissig! So viele interessante Ideen zum Thema Schulanfang. Die Taschen von Anita sind wunderschön und richtige Hingucker, auch der kleine Sorgenfresser ist allerliebst. Sehr gern nehme ich an deiner Verlosung teil und hoffe auf mein Glück. Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche .....
    Herzlichst
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Jutta,
    endlich komme ich mal wieder zum kommentieren und werde gleich mal alle deine Posts nachlesen (die ich verpasst habe). Ich freue mich schon auf Donnerstag und wünche euch eine sorgenfreie Woche.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Moin Jutta,
    Deine Sammlung zum Thema Schulanfang ist wirklich interessant. Ich fand nur die Grundschule gut, danach kam nur Schrott. Dein Giveaway gefällt mir gut, ich versuch mal mein Glück.
    Schönene Restsommer, Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Schule? Ich hab's seit 87 hinter mir :) Meine Tochter hat gerade das Abi gebaut und mein Sohn hat noch 2 Jahre vor sich. Aber Schreibutensilien brauche ich immer! Also auch das Schlamperl dafür und für den ganzen Kram drumrum :)
    Ich melde mich also freiwillig.
    Einen schönen Sommer wünsche ich Euch!!!
    Liebe Grüße, Natalie

    AntwortenLöschen
  10. ui, die cupcakes sehen ja richtig gut aus..
    schulanfang ist ja sooo lange her.
    irgendwie freu ich mich sogar drauf kidne rzu haben und die dann in die shcule zu schicken.. mit soooo eienr großen Tüte :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  11. Jaaaa...das ist auch bei uns Thema. Die Grosse kommt in die Schule. Ranzen ist da, nun fehlen noch Schultüte, kleid und viele Kleinigkeiten.

    AntwortenLöschen
  12. Schulanfang haben wir schon lange keinen mehr. Dafür dieses Jahr einen Studienanfänger. Ende September kommt der Große auf die Uni.
    Mal sehen, ob ich ihm dafür solche Cupcakes backe.
    Egal wie alt, darüber freut sich jeder.
    Aber auch die Taschen finde ich klasse.
    Da werde ich mal schnuppern gehen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Jutta
    eine Linksammlung zum Thema "Schulanfang" ist klasse. Bei uns beginnt es am Montag auch wieder.
    Bei der Verlosung hätt ich gerne mitgemacht...
    Liebe Grüsse und einen guten Start, Christa

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    bei uns war letztes Jahr Schulanfang und die ersten großen Ferien sind am Mittwoch bei uns schon wieder vorbei.

    Ich versuche mein Glück bei dieser schönen Verlosung auch gerne.

    Viele Grüße

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jutta,
    bei uns ist am Mittwoch Schulbeginn und die Schultüte ist schon gefüllt. Sohnemann ist schon ganz aufgeregt.
    Also hüpfe ich in Deinen Lostopf und versuche mal für ihn mein Glück.
    Deine Linksammlung "Schulanfang" ist . Gefällt mir sehr gut. Die Taschen sind ein Traum und so ein Sorgenfresserchen können wir gerade gut brauchen, da die Oma im Krankenhaus liegt. Diese Sorgenfresserchen sind einfach allerliebst.

    Einen schönen Sommer wünsche ich Euch noch.
    Liebe Grüße
    Iris
    (maienkrnzchen@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Jutta,

    da sind ja tolle Sachen dabei. das Restaurant hört sich super an, würd ich bloß nicht so weit weg wohnen :(
    Und die Muffins sind super niedlich, eine tolle Idee, die ich zur nächsten Einschulung sicher ausprobieren werde.

    Allerliebst aus Hamburg,
    Mareike von http://unefantastiqueterre.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  17. Danke sehr für die tolle Zusammstellung und Bilder. Es ist schwer zu glauben, dass Sommer schon vorbei ist.
    Liebe Grüße,
    Kitti

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Jutta,

    bin eher durch Zufall auf Deinen Blog gestoßen. Genau mein Geschmack :-) Sehr sehr gerne möchte ich an deiner Verlosung teilnehmen! Wir haben noch drei Wochen Sommerferien und noch dazu top Sommerwetter!

    Euch allen einen schönen Sommer!

    Viele Grüße Corin (lutico@arcor.de)

    AntwortenLöschen
  19. unser patenkind kommt dieses jahr auch in die schule, aber der sorgenfresser ist echt süß, den würde ich vielleicht sogar lieber selber behalten.
    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Jutta,
    deine Zusammenstellung ist mal wieder echt klasse. Hier herrscht derzeit völliges Chillen, denn es sind noch vier Wochen Ferien. Natürlich können sich diesen Luxus nur die Jungs leisten, aber auch ich schalte etwas runter.
    So jetzt hüpfe ich in den Lostopf.


    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Jutta,
    komme gerade von Helga und bin jetzt hier bei Dir gelandet! Schöne Sachen hast Du hier zusammen gestellt! Schaue jetzt öfters bei Dir vorbei!

    Einen lieben Gruß
    Leni

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Jutta,
    ich bin Studentin, aber mein Patenkind kommt in die 1. Klasse und ist schon mega aufgeregt!
    Noch sind in Bayern die Ferien, aber nur allzuschnell sind sie vorbei und es geht wieder los...

    Gerne möchte ich an deiner Verlosung teilnehmen
    Liz ohne Blog

    AntwortenLöschen
  23. Ein ganz liebevoll zusammengestellter bunter Schulanfangs-Post liebe Ulla
    ich bin dabei! :)

    Liebe Grüße
    Gabi S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...sorry, sollte liebe Jutta heißen... :)

      Löschen
  24. Hallo liebe Jutta,
    das sieht alles so zauberhaft schön bei dir aus, da möchte man doch gleich wieder
    ein Schulanfangskind sein!
    Gerne versuche ich auch mein Glück bei deiner Verlosung,
    meine Kinder würden sich sehr über so einen Preis freuen.

    Viele Grüße
    Maria H.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…