Direkt zum Hauptbereich

Happy Sunday ...



Bei uns regnet es ...
Zeit für ein gemütliches Frühstück mit selbstgemachter Marmelade.




Vergangene Woche habe ich einen 10l Eimer mit Zwetschgen geschenkt bekommen.
Ein Teil wurde gleich zu Zwetschgen-Datschi verarbeitet ...
Ein großer Teil wurde entsteint und eingefroren ...
Und aus einem kleinen Teil habe ich Marmelade gekocht.

Zwetschge küsst Blau- und Himbeeren

Dafür habe ich 750g entsteinte Zwetschgen mit 250 g Blaubeeren und 125g Himbeeren und eine kleine Prise Zimt, mit einer Packung 2:1 Zucker nach Anleitung, zur Marmelade gekocht.

Wir mögen die Marmelade lieber geschmeidiger ... darum nehme ich gerne etwas mehr Obst als der Hersteller des Marmeladen-Zuckers empfiehlt.




Köstlich schmeckt die selbstgemachte Marmelade ...

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag 
und einen guten Start in die neue Woche ...


Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    Das hört sich super lecker an :-)
    Die Kombination kannte ich bisher noch nicht, wird ausprobiert.
    Ich bin großer Marmeladen Fan, sofern sie selbstgemacht ist.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Jutta,
    da hast du mir was vorweggenommen, denn das ist mein Plan für den Montag :O)
    Aber super, dann weiß ich wenigstens dass die Kombi schmeckt!
    Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
    Jetzt muss ich erst mal bei dir nachlesen gehen!
    Alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta!
    Die Kombination hört sich aber super lecker an! Ich muss unbedingt noch Pflaumenmarmelade einkochen! Ich werde auf jeden Fall das ein oder andere Glas mit Himbeeren und Blaubeeren verfeinern! Hab eindn schönen Sonntag und liebe Grüße!!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jutta
    Da hatte wir eine Gemeinsamkeit - ich durfte bei einer Freunding Zwetschgen vom Baum pflücken - ein Riiiiiieeeesenbaum mit x-hunderten von Zwetschgen. Kurzum ich bin mit 20kg nach Hause gefahren und dazu noch 12 kg Aepfel.... Ich habe meine Konfi aber "nur " mit Zwetschgen und Zimt (und natürlich Zucker) eingekocht, - aber deine Kombination werde ich mir merken. Tönt spannend und ist bestimmt sehr lecker. Bei uns gabs Zwetschgenkuchen, Zwetschgentäschli usw. usw. Und natürlich haben sich auch die Nachbarn sehr gefreut über ein Körbchen voll frischgepflückter Früchte! Aber im Moment muss ich wirklich mal eine Zwetschgenpause machen - und es stehen ja schon viele andere Früchte und Gemüse parat zur Verarbeitung!
    Einen schönen Sonntag wünscht dir Rita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Jutta,
    Deine selbstgemachte Marmelade hört sich sehr lecker an!! Zudem hast Du sie so hübsch verpackt :)
    Hier regnet es leider auch. Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen und erholsamen Sonntag!
    ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jutta,
    die Kombination hört sich sehr lecker an, ich mag es immer gerade, Zusammenstellung zu probieren, die man so nirgends kaufen kann.
    Deine Etiketten sehen übrigens wunderschön aus....darf ich fragen, wo man solche bekommt??
    Liebe Grüsse
    Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Smillal,

      die Etiketten sind ein Mix aus dem alten YRSNÖ Set von Ikea
      http://www.houzz.com/photos/353327/YRSNOE-Label-set-of-40-contemporary-home-decor

      und

      diesen Stickern die ich mal gewonnen habe ;-)
      http://www.scrapbook-werkstatt.de/Sticko-Chalk-Stickers-Yummy-Treat-Tags

      Herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen
  7. Auch wenn ich kein Marmeladenesser bin, die Kombination hört sich richtig gut an! Kann es sein, dass ich die Aufkleber kenne :-)
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta, wenn ich Marmelade mach,
    dann muss es auch immer was ganz besonderes sein.
    Danke für deine Idee. Die muss ich gleich mal ausprobieren.
    Beeren hab ich eingefrohren und Zwetschken gibts ja noch.
    alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,
    die Kombination hört sich verdammt lecker an.
    Leider sind unsere eigenen Zwetschgen schon verarbeitet - es waren genau 15 Stück.
    Wir haben erst im letzten Jahr einen neuen Zwetschgenbaum im Garten gepflanzt, weil unser alter Baum aus "Altersgründen" einfach umgefallen ist. :-( Darum war die Ernte in diesem Jahr nicht besonders groß.
    Aber es gibt ja glücklicherweise noch andere Zwetschen-Quellen...

    Dein Rezept wird sicherlich ausprobiert.

    Liebe Grüße,
    Sabine




    AntwortenLöschen
  10. Da fängt selbst ein Regentag gleich viel besser an!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  11. Uih... das klingt lecker. Danke fürs Rezept teilen...
    Hab einen guten Start in die Woche...
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jutta,
    hmmmm, selbstgemachte Marmelade ist einfach so lecker, und Zwetschge sowieso... Leider trägt unser Baum dieses Jahr keine Früchte (er wechselt immer: Ein Jahr so viel, dass sich die Äste biegen, das nächste Jahr gar nichts - und jetzt befinden wir uns eben in einem mageren Jahr, leider). Aber ich hab noch Konfitüre vom letzten Jahr im Keller, zum Glück. :-)
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Jutta,
    diese Fruchtmischung werde ich auch einmal ausprobieren. Deine Gläser sehen toll aus.
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Jutta
    Mmmhhh.... so lecker! Ich komm heute zum Frühstück zu Dir!
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Hallöchen Jutta,
    mmmhhhh...wenn ich gewusst hätte das es bei euch so ein leckeres Frühstück gab wäre ich glatt vorbeigerutscht *lach*. Spass beiseite - wir waren am Wochenende bei meinen Eltern, nächstes in Dresden....
    Hab eine schöne Woche. Ich hoffe die Arbeit hat bei dir gut gestartet.
    Viele liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Jutta
    Sehr schön, dass du Zwetschgen verarbeiten konntest. Bei uns gab es nur gerade eine handvoll Zwetschgen. Auch meine Schwiegereltern, die mich letztes Jahr mit Zwetschgen, Pflaumen und Mirabellen überhäuft haben, hatten eine schlechte Ernte. Hoffen wir auf nächstes Jahr... Dafür bin ich fleissig am Bohnen einmachen... bin dann auch froh, wenn alle blanchiert sind und in der Tiefkühltruhe liegen.
    Sende dir herbstliche Grüsse, Christa

    AntwortenLöschen
  17. Mhhhh, ich liebe ja selbst gemachte Konfitüre. Wir bekommen immer welche von der Tante meines Mannes. Diese Gläschen bereiten uns immer eine grosse Freude und man merkt den Unterschied zu gekaufter Konfitüre. Wir essen keine gekauften mehr, wenns geht :o).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…