Direkt zum Hauptbereich

Blog-Adventskalender



Alle Jahre wieder ... ist Weihnachten schneller da als man denkt ...
Während die erste Kollegin stolz im September verkündete "Ich habe schon das erste Weihnachtsgeschenk besorgt", bin ich noch voll in herbstlicher Stimmung ...

Doch bei den Worten drückt mich sofort das schlechte Gewissen ...
Wollte ich nicht in diesem Jahr mal früher und organisierter an meinen Blog-Adventskalender gehen?!
Regelmäßig, dass heißt jeden Monat 2 Post´s für den Kalender erarbeiten?!

Kinder wo ist die Zeit geblieben?!

Egal ... ich will jetzt und hier nicht jammern ...
Schließlich zwingt mich niemand einen Blog-Adventskalender zu erstellen ...

Aus diesem Grund verschwinde ich jetzt mal schnell wieder in meine Weihnachtswerkstatt ...

Dort koche und backe ich, schneide und klebe, schreibe und lese, bügele und dekoriere, verpacke Geschenke ...
Ihr dürft gespannt sein, was sich hinter den einzelnen Kalendertürchen für euch versteckt ...

Wenn ihr dieses Bild für euren Blog zum verlinken mitnehmt, freue ich mich sehr ... DANKE ...



Bis bald,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta, ich bin gespannt. Dein Bild habe ich mitgenommen und bei mir verlinkt. Ich freue mich jetzt schon darauf jeden Tag von dir überrascht zu werden.
    Viel Erfolg noch bei deinen Vorbereitungen.
    Diana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    du fleißiges Bienchen du, ich bin sehr gespannt.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    du bist ein Energiebündel, ich freu mich schon riesig drauf, da jeden Tag ein Türchen zu öffnen - mein Adventskalender sozusagen !!!
    Pass aber auf auf dich!!!!!!!!
    Alles alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. O ja, liebe Jutta, ich freue mich auch schon auf deinen Adventskalender. Ich stecke gerade knietief in Adventskram und wühle mich durch meine Adventskisten zwecks Ausmistung und Überlegungen, was ich verwenden möchte dieses Jahr.
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch schon sehr gespannt! <3

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jutta!
    Dein Adventskalender ist immer ein Highlight meiner Adventszeit! Ich liebe Deine tollen Ideen und wundere mich immer, wie Du alles schaffst! Mir geht es ganz ähnlich wie Dir, ich bin noch gar nicht in Weihnachtsstimmerung! Wird aber hoffenlich noch kommen! Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta, ich bin schon sehr gespannt!! Vorfreude ist doch die schönste Freude - und in der Vorweihnachtszeit könnt´ich glatt immer wieder zum Kind werden ;)) All die Lichter, der Plätzchenduft und auch Weihnachtslieder singen - alles rührt mich an und muss sein ;)
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    ich danke Dir schon jetzt für Deine Mühen, denn ich weiß, es wird wieder ein ganz wunderbarer und bezaubernder Adventskalender werden! Ich freue mich schon sehr darauf!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Bin schon ganz gespannt auf deinen Adventskalender..
    bei mir gibt es dieses Jahr ja auch einen.. ganz viele liebe Menschen haben beiträge erstellt.. schau doch auch mal rein ;)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  10. Ich freue mich riiiesig - und kanns kaum erwarten! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  11. Toll, ich freue mich ! Ich frage mich wie Du das überhaupt schafftst. Ich habe ja auch schon mal uberlegt einen Blog Adventskalender zu machen, aber da bin ich zu undiszipiniert. LG Abrina

    AntwortenLöschen
  12. Haha... ich habe auch so nette Freundinnen, die einem erzählen, was sie schon so alles besorgt und dekoriert haben.

    Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Blog-Adventskalender...

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Jutta, habe dich gerade über den Blog "Bastelbergwerk" von Christa gefunden. Und da mir dein Blog super gefällt und ich schon sehr gespannt auf deinen Adventskalender bin, bleib ich gleich hier. Dein Foto wird natürlich auch verlinkt.
    Freue mich schon...
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      herzlich Willkommen ... ich hoffe dur fühlst dich hier "wohl" ... ;-)

      Löschen
  14. oh, was bist du fleißig! ich freue mich schon seeehr auf deinen adventskalender!
    genieße einen wundervollen 1.adventsabend ;-)
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen
  15. Hallo meine Liebe,
    ich freu mich schon auf morgen - du hast ganz bestimmt wieder viel Liebe und Mühe in den Kalender gesteckt - da bin ich mir ganz, ganz sicher.
    Werde ihn in einer ruhigen Minute mit einem Tässchen Kaffee genießen. Ich freu mich jedenfalls darauf.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela
    Wunder dich nicht - es gibt ganz sponti auch einen Hühnerdapperl Adventskalender. Wir müssen wieder telefonieren;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…