Direkt zum Hauptbereich

fräulein glücklich zu Gast im Adventskalender - Verlosung


Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist fräulein glücklich und ich darf heute ein Türchen sein. 

Und das freut mich! 
So ein Türchen im Advent hat es doch echt nett, oder? 
Es wird geöffnet, der Inhalt wird bestaunt und schmeckt in der Regel auch ganz gut. 
Und das war dann auch schon alles, was so ein Türchen zu tun hat. 
Das nenne ich mal entspannte Vorweihnachtszeit!




Jutta und ich kennen uns virtuell schon eine gefühlte Ewigkeit und Anfang diesen Jahres durften wir uns dann auch im wahren Leben kennen lernen. Jutta war bei mir zu Gast, wir hatten irre viel Spaß, haben fleißig gebacken und fotografiert und die drei Tage vergingen wie im Fluge! 
Und somit war für mich natürlich klar, ihre Einladung für diesen Post anzunehmen.

Und wie kann es anders sein, versteckt sich natürlich auch hinter mir heute etwas leckeres. 

Ich habe euch meine Lieblingskekse mitgebracht. Herrlich schokoladig, super easy und schnell gemacht.

Schokoladenbrötchen

200 g dunkle Kuvertüre
90 g Butter
110 g feinsten Zucker
3 Eier
215 g Mehl
25 g Kakao
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Staubzucker zum Wälzen

luftdicht verschließbare Gefäße

Die Kuvertüre mit der Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen und in die noch heiße Masse den Zucker so lange unterrühren, bis er sich aufgelöst hat und die Masse abgekühlt ist. 

Die Schokoladenmischung in eine Rührschüssel geben und nach und nach 3 Eier einrühren. 
Das Mehl, den Kakao, das Backpulver und das Salz mischen, über die Masse sieben und gründlich unterheben. 
Den Teig etwa eine Stunde zugedeckt kühl stellen, bis sich die Masse formen lässt.

Den Ofen auf 160 °C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Aus dem Teig ca. 40 Kugeln formen und diese in Staubzucker wälzen, bis sie vollständig bedeckt sind. Die Bällchen mit etwas Abstand auf die Backbleche setzen und nacheinander ca. 15 Minuten backen, bis sie eine feste Oberfläche haben und platzen. 

Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und in luftdicht verschließbaren Gefäßen lagern. 




Aber ich habe nicht nur meine Lieblingskekse mitgebracht. Ich hätte da noch ein kleines Gastgeschenk dabei. Ich würde gerne einem von euch eine Freude bereiten und verlose 

daher eines meiner handsignierten Bücher. 
Wie ihr gewinnen könnt, erfahrt ihr am Ende des Posts von Jutta.

Ich verabschiede mich jetzt auch schon wieder, aber halb so schlimm, denn mein Türchen 
bleibt ja schließlich weiterhin offen! 
Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und würde mich freuen, euch auch 
einmal auf MEINER Seite begrüßen zu dürfen.

Und wieder einmal war das fräulein glücklich!




Und ich natürlich auch ... was für ein tolles Rezept und eine auch für mich 
überraschend schöne Verlosung. Danke liebe Silke ...

Alles was ihr dafür tun müsst, ist einfach hier unter diesem Post einen 
Kommentar bis zum 23. Dezember 2015 hinterlassen ...  
Der/die Gewinner/in wird am 24. Dezember 2015 bekannt gegeben ...
Na wenn das keine Weihnachtsüberraschung ist?!

Bis Morgen,
liebe Grüße,
Jutta
   

Kommentare

  1. Das wäre so ein Rezept, das ich noch zu Weihnachten backen könnte! Danke dafür und auch für die Verlosung!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. guten Morgen , liebe Silke und liebe Jutta..vielen Dank für das Rezept und die Verlosung, und daß es euch und eure schönen Blogs gibt!!! Freu mich immer drauf, wenn es wieder was Neues zum Lesen und Nachmachen gibt...schöne Vorweihnachtszeit noch, liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Das Rezept hört sich super lecker an. Ich glaube die passenden Zutaten habe ich sogar zu Hause. :) Das wäre noch ein ideales Last Minute backen...
    Das Buch hört sich auch sehr interessant an.
    Danke für den wunderschönen Adventskalender, liebe Jutta.
    LG und ein schönes Wochenende
    Diana

    AntwortenLöschen
  4. Das Rezept klingt super und die fertigen Kekse sehen sehr lecker aus. Meine Mädels wären aus dem Häuschen, wenn ich die noch vor Weihnachten backe, die lieben Schokokekse!
    Einen schönen 4. Advent
    Liebe Grüße
    Kerstin A.

    AntwortenLöschen
  5. ...das Rezept von Fräulein Glücklich liest sich so, liebe Jutta,
    als würden die Schokobrötchen glücklich machen...da würde ich doch gerne aiúch mal einen Blick in das Buch werfen,

    dir einen guten Tag und einen frohen 4. Advent,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Super tolles Rezept, ich glaube ich werde es gleich nach backen! Hört sich nicht zu aufwendig an. Und Danke für die Verlosung-vielleicht kann ich bald ganz viel nach backen....?!
    Viele Grüsse Judith

    AntwortenLöschen
  7. oh danke fürs Rezept!
    Und die Verlosung ist toll, da versuch ich mein Glück doch gerne

    AntwortenLöschen
  8. Oh, lecker, ich glaube, ein paar Schokokekse würden noch reinpassen, lieben Dank für das Rezept! Das Buchcover sieht sehr verlockend aus!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  9. Dass muss ich auch noch probieren, hört sich lecker an!
    LG
    Heike aus HM

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für den wundervollen Adventskalender! Das Buch würde ich sehr gerne gewinnen! Liebe Grüsse, Alexandra

    AntwortenLöschen
  11. Super. Da mach ich doch gleich mit. Drück mir selbst die Daumen. Gruß, Ilse

    AntwortenLöschen
  12. Oh, nach diesem zuckersüssen, himmlischen Post bekomme ich auf der Stelle Lust auf Schoki ... und auf dieses zauberhafte Buch mit noch mehr Verlockungen ... eine feine, heimelige Zeit, Meisje

    AntwortenLöschen
  13. Die sehen aber sehr lecker aus. Da hüpfen ich doch gleich mal ins Lostöpfchen.

    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Jutta, ein wunderschöner Advetskalender und liebe Silke, das Rezept wird das Entspannungsprogramm am 23., wenn alles auf der to-do-Liste abgehakt ist.

    AntwortenLöschen
  15. Für einen Moment habe ich gedacht Du hast wirklich Schnee, bis ich realisiert habe das das der Staubzucker auf Deinen Cookies ist.
    Danke für das tolle Rezept und euch Beiden noch eines stressfreie Vorweihnachtszeit.
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  16. Danke für das tolle Rezept und den liebevoll gestalteten Adventskalender! So macht die Vorweihnachtszeit noch mehr Spaß.

    LG
    Bianca

    AntwortenLöschen
  17. ..... ein wahrhaftes Glücklichmacher-Rezept! Denn diese Cookies schmecken bestimmt nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über....
    Schöne Feiertage und liebe Grüße
    Melli

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…