Montag, 21. Dezember 2015

Schokoladen-Cantuccini



Cantuccini backe ich sehr gerne ...



Ich finde das ist eine einfache Art schnell ein Paar schmackhafte Kekse herzustellen, die sehr lange haltbar sind.



In Italien habe ich gesehen, dass es braune Cantuccini mit Schokolade gibt.
Das wollte ich unbedingt ausprobieren und habe MEIN bewährtes Rezept etwas abgeändert und verdoppelt ;-)

Schokoladen-Cantuccini: 

360 g ganze Mandeln
480 g Mehl
2 gehäufte EL Kakao
2 TL Backpulver
350 g Zucker
4 Päckchen V-Zucker
2 Pr. Salz
60g Butter
4 Eier

Alle Zutaten bis auf die Mandeln zu einem Teig verkneten. Dann die Mandeln hinzufügen und nochmals kneten. 
Den Teig in 3cm dicke Würste rollen. Diese sollen etwas kürzer als das Backblech sein.
Teig-Rollen bei 170° Umluft ca. 15 Minuten backen.

Anschließend in 2 cm dicke Scheiben schräg schneiden.
Diese Scheiben auf das Backblech legen und  bei 170° ca. 8 - 10 Minuten backen ... fertig ...  




Hübsch verpackt sind sie ein nettes Geschenk ... nicht nur in der Weihnachtszeit.

Bis Morgen,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Jutta,
    hmmm, die sehen so herrlich aus! Ich mag die auch sehr gerne!
    Endlich bin ich nach langer Blogpause wieder bei euch! Ich hab Euch vermißt!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Sehen die lecker aus! Die gehen wirklich das ganze Jahr über!
    Hab schöne Weihnachtstage!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm.
    ich liebe diese dinger!
    Danke fürs Rezept..
    muss ich unbedingt ausprobieren.. wenn wohl auch erst nächstes Jahr :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  4. Habe ich noch nie probiert,
    aber ich liebe deine hübschen Beutelchen <3
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  5. Mmmm .... die Kekse sehen so lecker aus. Ein tolles Geschenk in dieser süßen Verpackung!
    Schöne Weihnachtstage
    und herzliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta!
    Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar bei mir ❤️ das habe ich nicht gewusst, dass Du eine treue Leserin bei mir bist - umso mehr freue ich mich jetzt!
    Deine Cantuccini sehen fabelhaft aus - und so schön verpackt!
    Ein glückliches Fest wünsche ich Dir & Deinen Liebsten,
    Alles Liebe
    Denise

    AntwortenLöschen
  7. Mmmmhhh....die sehen aber lecker aus und hübsch verpackt sind sie auch noch.
    Bin jetzt gerade dabei deinen Adventskalender nachzulesen ;-)
    Ganz liebe Grüße,
    Manu

    AntwortenLöschen