Direkt zum Hauptbereich

Gebrannte Mandeln-Tarte mit Obst



Während der Himmel grau in grau ist und Frau Holle immer wieder ihre Betten ausschüttelt habe ich dafür gesorgt, das es bei uns im Haus lecker riecht und wohlig warm ist.

Wie ich das gemacht habe?!

Na ganz einfach mit meiner Lieblingsbeschäftigung ... mit dem Backen ...
Das heißt, zuerst habe ich endlich mich daran getraut, gebrannte Mandeln selbst herzustellen ...


Ich bin doch ein Nuss-Fan ... 


 

Also habe ich nach dem Rezept von Manu HIER ... einfache Mandeln ... in köstliche Zucker umhüllte gebrannte Mandeln verwandelt.
Das ging übrigens viel schneller als ich gedacht habe ...
Keine 15 Minuten hat es gedauert ...

Anschließend habe ich diese die gebrannten Mandeln mit Obst in einer köstlichen Tarte gebacken.




Gebrannte Mandeln-Tarte mit Obst

3 Eier
60g Butter
150g Mehl
180g Puderzucker
300g gemahlene Mandeln

1 Apfel, 4 gefrorene Zwetschgen, ein paar gebrannte Mandeln

Backofen auf 200 ° vorheizen

Die Eier trennen.
Aus den 3 Eigelb, Butter, Mehl und 1 EßL Puderzucker ... einen Mürbteig kneten.

Den Boden der Tarteform mit Backpapier auslegen oder gut einfetten.
Die Form mit dem Mürbteig auskleiden, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen.

Die 3 Eiweiß kräftig schlagen, dabei den restlichen Puderzucker einrieseln lassen. Zum Schluß noch kurz die 300g gemahlene Mandeln unterrühren.
Die Masse auf den Mürbteigboden geben.
Den Apfel und die Zwetschgen in dünne Spalten schneiden.
Anschließend nach Wunsch mit den gebrannten Mandeln auf den Mandel-Ei-Schnee legen.

Die Tarte auf der mittleren Schiene bei 200° ca. 15-20 Minuten backen.

Und dann einfach nur genießen ...




Zum Schluss habe ich noch einen Tipp für euch ...

Auf "design by blogger" stellt sich heute Katja vom Blog "Tinkas Welt" vor ...
Ich bin überzeugt, viele von euch kennen ihren Blog.
Doch lest euch mal die Vorstellung durch ... Katja verrät einige Blog-Erfahrungen die sie schon gemacht hat ...
Vielleicht ist ja der eine oder andere Blogger-Tipp für euch HIER dabei ...


Bis bald,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Hallo liebe Jutta!
    Mmmmhhhh, da würd ich am liebsten gleich reinbeissen :O)
    Sieht sehr sehr lecker aus!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  2. Huiii - das sieht aber lecker aus und bei den Bildern kommt mir der Duft von gebrannten Mandeln in die Nase.... herrlich.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta!
    Wir lieben gebrannte Mandeln und mein Tochterkind zaubert sie immer für uns! Dann durfet das ganze Haus...Deine Tarte hört sich klasse an!!
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Meine Tochter hat gerade erst von ihrer Freundin eine Tüte frisch gebrannte Mandeln bekommen - und ich durfte auch probieren. So köstlich, ganz besonders wenn sie noch warm sind.
    Gebrannte Mandeln in der Tarte, geniale Idee!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    ich rieche sie förmlich die gebrannten Mandeln, ich liebe diesen Duft sehr und die Tarte schaut sehr lecker aus, mir gefällt auch dein Geschirr sehr gut, wunderschönes Geschirr.
    Herzlichst Tatjana hab einen guten Wochenstart

    AntwortenLöschen
  6. Danke :-))) Deine Fotos sind ja traumhaft! Ich hab auch mal gebrannte Mandeln selber gemacht, das duftet zu herrlich und meine Männer haben sich darauf gestützt! Daraus eine Tarte...noch besser! Ich darf keine Mandeln mehr essen nach einem Allergietest, der besagte, keine Nüsse mehr...
    Hab einen schönen Tag!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  7. Naaaaa bravo ;-) jetzt hab ich Kuchenhunger! Sieht soooo leckerli aus!!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  8. HMMM das muss ja geduftet haben und liest sich gar nicht so schwer, wie ich dachte! An gebrannte Mandeln hab ich mich auch noch nicht dran getraut - aber auch ich liebe sie sehr im Winter! Wunderbare Fotos, die machen richtig Lust, sofort loszubacken ;)
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta, das klingt ich nur lecker, das schaut auch verdammt gut aus. Obwohl jetzt gleich Abendbrotzeit ist, habe ich nun Appetit auf Kuchen :-)
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    das sind soooo schöne Bilder! Und lecker sieht es auch noch aus. Ich muss aber zugeben, ich hab gebrannte Mandeln auch schon versucht, bin aber kläglich gescheitert. Wie peinlich! Vielleicht sollte ich irgendwann einen zweiten Anlauf nehmen, wer weiss... ;-)
    Herzliche Grüsse,
    Nadia
    (die nun unglaubliche Lust auf Zwetschgen hat und sich fragt, wo jetzt solche zu bekommen sind)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadia,

      die Zwetschgen habe ich eingefrostet ...
      Dort liegen noch Himbeeren und Johannisbeeren und schreien
      danach dringend verarbeitet zu werden ...
      Irgendwie habe ich in diesem Jahr viel zu viel in den Gefrierschrank
      gepackt ... seufz ...

      Löschen
  11. Liebe Jutta,

    deine Tarte sieht unglaublich lecker aus, Da hätte ich jetzt gern ein Stück von. Rezept wird direkt vorgemerkt, hier hörts nämlich auch nicht mehr auf zu schneien. Da kann ein STückchen warmer Kuchen nicht schaden.

    Allerliebst Mareike von http://unefantastiqueterre.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jutta
    Gebrannte Mandeln mache ich oft. Sie sind so schnell gemacht und zu jeder Jahreszeit gern gesehene Mitbringsel. Aber auf einem Kuchen habe ich sie defintiv noch nie gesehen - das sieht ja unglaublich aus - einfach phantastisch und ich kann mir vorstellen, wie himmlisch das schmeckt. Natürlich kommts in meine Rezeptsammlung - Danke dir dafür! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Mit Liebe geschenkt

Heute zeige ich euch, was ich letztes Jahr von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Noch bevor ich das Geschenk ausgepackt habe, wurde es fotografiert … Das mache ich normaler weise ja nicht so … Denn das Bloggen soll nicht im Vordergrund meines Lebens stehen. Aber in diesem besonderen Fall war es anders. Ich wollte ein Foto von den vielen liebevoll verpackten Päckchen für mich und euch - meine Leser haben.



Unter dem Motto „WINTER COLD SURVIVAL KIT“ waren viele Kleinigkeiten zusammen gestellt:




·Zeit für dich – Buch ·Cold Fingers – Handschuhe ·Heiße Milch – Honig ·Tea Time – Päckchen Tee ·Love Dream – Video „Schlaflos in Seattle“ ·Blieb Gesund – Salbei-Bonbons ·Hot Stuff – Heiße Zitrone ·Winterspeck – Toffifee ·Für dich – Blei gießen ·3 Päckchen Dresdner Bade – Essencen ·

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ...


Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage.



Bis bald, liebe Grüße, Jutta

Der große TOPP Blogger-Adventskalender 2017 – Türchen Nr. 6

Heute habe ich ein Geschenk für euch … Na neugierig? Es ist ein Buch aus dem TOPP-Verlag und heißt „Handmade Hygge“. Der Hygge-Trend ist ja gerade in aller Munde …




Dazu gibt mehrere tolle Bücher und sogar eine Zeitschrift. Das Besondere an dem heutigen „Hygge-Buch“ ist, das es ein Handarbeitsbuch zu diesem Thema ist. Auf der Rückseite des Covers steht folgendes:
Träumst du auch von einer kleinen Auszeit vom hektischen Alltag? Ein bisschen Gemütlichkeit mitten im Leben? Dann ist es Zeit für Hygge.
Hygge ist Glück, das du dir selbst schaffst. Die Idee kommt aus Dänemark, aber sie funktioniert überall. Was du dafür brauchst? Nur etwas Zeit, einen behaglichen Ort und eine kuschelige Lieblingsbeschäftigung, die dich entspannt. Handarbeiten können genau das sein. Wind und Wetter zu trotzen und bei einer Tasse Kakao über dem neuen Projekt die Zeit vergessen – gibt es etwas Schöneres? …
Mehr ist über das Buch schon fast nicht mehr hinzuzufügen! Ein Buch mit wunderschönen Texten und Bilder. Ich habe…