Direkt zum Hauptbereich

Oh … schon wieder eine Osteridee … „Porzellan-Ostereier-Plätzchen“





Ich liebe es, mit Freunden am Wochenende gemütlich zu Frühstücken.
Die Kinder spielen und wir Erwachsenen sitzen bei mehreren Tassen Kaffee gemütlich zusammen.

Vergangen Sonntag waren wir eingeladen.

Unsere Aufgabe war es die Brötchen mitzubringen … da wir ja eh aus dem Haus mussten … kein Problem …

Klar, dass wir ein paar Frühlingsblumen und Süßigkeiten für die Gastgeber als Mitbringsel dazu kauften.

Doch irgendwie wollte ich noch etwas Besonderes mitbringen.
Gut sollte es vorzubereiten sein und hübsch aussehen auch noch …

Und dann kam ich auf die Idee Plätzchen zu backen, die wie aus feinstem Nymphenburger Porzellan aussehen …






MEIN bewährtes Butterplätzchen-Rezept von HIER, wurde mit ein paar Tropfen Zitronenöl abgewandelt. Daraus wurden Zitronen-Ostereier-Plätzchen gebacken.

Damit diese wie feines Porzellan aussehen, habe ich weißen Fondant gekauft.
Dieser wurde mit etwas Puderzucker dünn ausgerollt.





Mit der Hilfe einer Prägeschablone, die ebenfalls dünn mit Puderzucker bestäubt wurde, bekam der Fondant ein Muster. Dazu habe ich die Schablone auf den Fondant gelegt und bin einmal vorsichtig mit dem Nudelholz darüber gerollt …

Anschließend wurden Ostereier ausgestochen. Die Zitronenplätzchen dünn mit Feigenmarmelade bestrichen und mit einem Fondant-Ei belegt …

Fertig sind meine essbaren „Porzellan-Ostereier-Plätzchen“ …


Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Antworten
    1. Du hast den neuen Post ja schnell entdeckt :-)
      Wünsche dir einen schönen Sonntag

      Löschen
  2. Die sind einfach traumhaft schön ♥

    AntwortenLöschen
  3. Toll sehen die aus und alleine beim Wort Feigenmarmemelade bekomme ich Appetit.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Namensschwester ...
      Die Feigenmarmelade war gerade offen,
      Es wäre auch jede andere "helle" Marmelade geeignet gewesen ...
      Wobei Zitronenplätchen und Feigenmarmelade passt wirklich gut zusammen ...

      Löschen
  4. Hallo liebe Jutta, danke für diese wunderbare und super aussehende Idee. Die "Porzellan-Eier" sind wirklich ein Hingucker und wie du selbst zeigst, auch als Zweigschmuck geeignet. Habe dich übrigens in einer meiner Lieblingszeitschriften " Ideen-Magazin" entdeckt. Habe mich sehr gefreut :-).
    Einen gemütlichen Sonntag. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ... schön ... Freue mich sehr über meinen ersten kleinen Presseauftritt ...
      Toll das du mich dort entdeckt hast.
      Wünsche dir einen schönen Sonntag

      Löschen
  5. Kleine Kunstwerke! Ganz toll! Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag und ich hab Dich in meinem aktuellen Post verlinkt, denke, das ist ok, oder :-)?
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Tinka ...
      bevor ich weitere Kommentare beantworte,
      schaue ich schnell auf deinen Blog.
      Du darfst mich immer bei deinen tollen Themen verlinken ... Danke ... Freue mich sehr darüber ...

      Löschen
  6. sooooooooooo zauberhaft!!! ich bin absolut begeistert!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
  7. sooooooooooo zauberhaft!!! ich bin absolut begeistert!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Amy,
      aber auch dein neuer Post ist schön österlich ...
      Diese Folie kannte ich noch nicht und die kleinen Mützchen für den Wärmeregler an der Heizung ist auch eine klasse Idee.
      Totalverlust bin ich deinen Buchvorstellung ... das will ich auch ...

      Hahahah ... mal nichts tun ... das kann ich und will ich nicht ...
      Darum ist das Buch ideal für mich.

      Herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen
  8. Liebe Jutta!! Die sind viel zu schade zum Essen! Richtige Kunstwerke!
    Schönen Sonntag!!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulla,
      ich habe noch schnell auf deinen Blog geschaut und dir einen Kommentar zu deiner wunderschönen Buchvorstellung da gelassen ...
      Auch bei uns ist es super kalt ... da geht nichts mit einem Fotoschooting im Freien ...
      Die Plätzchen sehen zwar hübsch aus ... aber sieschmecken auch super gut ...
      von daher ist nur noch ein kleiner Rest da ...
      Sie sind einfach und schnell herzustellen ... die mache ich für Ostern bestimmt noch mal ...

      Löschen
  9. Liebe Jutta,
    die sehen echt zauberhaft aus, richtige Kunstwerke. Toll gemacht
    Alles Liebe von Tatjana hab einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tatjana,
      freut mich das dir die Plätzchen gefallen ...
      So schön schlicht und weiß das volle Kontrastprogramm zu deinen Küchenfoto's heute ...
      Wobei mir deine Küche wirklich sehr gut gefällt ...
      Und du weißt ja ... in die Schokoladen-Hasen-Form habe ich mich verliebt.

      Löschen
  10. ...das schaut so bezaubernd aus, ich wür dam liebsten gleich in eins reinbeißen !!!
    Liebe Sonntagsgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat men Sohn auch gleich gemacht ...
      Er mag den Fondant sehr gerne ...

      Löschen
  11. Liebe Jutta,
    ich hoffe du hast nächste Woche noch welche *lach*. Bildschön sind deine Plätzchen geworden. Gute Idee die Prägestanze dafür zu verwenden.
    Einen schönen Sonntag Abend.
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* ... Du kennst doch meinen Sohn ...
      Der sorgt dafür, dass ch ch was frisches machen muss ...
      Grins ... Bin schon seeeeeehr gespannt.
      Freue mich auf euch alle ...

      Löschen
  12. Oh wow sehen die toll aus!
    unheimlich schön.. *seufz*
    Machen sich sicher super gut auf dem Ostertisch...

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ... Liebe Franzy,
      Wie gesagt ... Bis Ostern sind hier keine mehr ..
      Da muss ich noch mal ran ...
      Überlege gerade ob ich sie mit rosa Fondant machen soll ...
      Das sieht bestimmt auch super schön aus.
      Ich stehe gerade sehr auf die Farbe "rosa"

      Löschen
  13. Die sehen richtig toll aus!! ❤️ Klasse!
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❤️ ❤️ ❤️ ... Danke liebe Christel ... ❤️ ❤️ ❤️

      Löschen
  14. Deine Fondant-Eier sehen traumhaft schön aus!!!! Schlicht und edel, genau nach meinem Geschmack!
    Die Idee mit der Prägeschablone muss ich mir merken!
    Hab eine schöne Woche,
    liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      freut mich dass dir die Idee gefällt ...
      Ich hatte erst überlegt, die Eier 2farbig zu machen ...
      Bin nun aber froh, dass ich sie nur in weiß gemacht habe ...

      Löschen
  15. Hallo liebe Jutta,
    vielen Dank für Deinen Besuch!
    Da musste ich doch gleich mal schauen, was Du gerade so machst. Wunderschön, Deine Osterplätzchen.
    Muss ich unbedingt zu Ostern ausprobieren. Vielen Dank für diese tolle Inspiration...

    Liebe Grüsse Creatina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Creatina,

      ich liebe es immer wieder neue Blog´s kennen zu lernen.
      Danke für deinen Besuch ... ❤️ ❤️ ❤️

      Löschen
  16. wunderschöne Idee.
    liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Caro ... freue mich sehr über deinen Kommentar ...

      Löschen
  17. Wow die Eier sehen ja super schön aus! Tolle Idee! :-)
    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen liebe Dörthe,
    Freut mich das dir meine verziehten Plätzchen gefallen ...
    Wünsche dir einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  19. Oh! Wow!! Wie wunderschön! Da wäre ich ja niiiiieeemals drauf gekommen!
    Deine tollen DIY's hab ich ja schon bei dem Post zu der Zeitschrift gelobt ^^
    Und das hier ist auch noch essbar.. das toppt wieder alles.. Ich werde es definitiv ausprobieren! ♥
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ... freue mich, wenn du meine Ideen aufgreifst ...
      Dafür mache ich meinem Blog mit "Herzblut" ...

      Löschen
  20. Die sehen richtig, richtig gut aus! Die Idee an sich ist genial und das Endergebnis gefällt mir richtig gut. Ich bin echt begeistert.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
    Casey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das nennen ich mal Begeisterung ...
      Danke liebe Casey für deine netten Worte ...

      Löschen
  21. Liebe Jutta,
    was die sind echt und zum Essen geeignet??
    Ich dachte tatsächlich, dass sie aus Porzellan seien!!
    Toll - wirklich toll. Vielen Dank für diese Idee.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell ... So schön sehen sie aus meine Porzellan-Plätzchen ...
      Ich habe verschiedenen Prägeschablonen ... aber dieses verschlungene Muster hat mir am Besten gefallen ...

      Löschen
  22. Die sind wirklich zuckersüß!!! So eine tolle Idee! Muss ich mir merken! Danke! Ganz herzliche Grüße! Die begeisterte Gabriella!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich ... danke für deine Begeisterung liebe Gabriella

      Löschen
    2. Tolle Idee, den Prägefolder habe ich nämlich auch! LG Debby

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

   

Let´s do it again …

Wir waren „Wiederholungstäter“ … im positiven Sinne … Denn wir verbrachten wieder Urlaub mit dem Hausboot in den Niederlanden …
„Schuld“ daran waren unserer Freunde … mit denen wir auch schon vor zwei Jahren dort unterwegs waren. Damals mussten wir den Urlaub vorzeitig abbrechen, da meine Mutter einen Schlaganfall hatte. Das war damals ein ganz schöner Schreck. Wir haben uns aber trotz allem immer gerne an die paar schönen Tage dort erinnert. Als unsere Freunde dann sagten, dass Pfingsten und somit die Ferien in diesem Jahr bis Mitte Juni gehen, und dies ideal für eine Bootstour durch Holland ist. Ließen wir uns gerne für einen zweiten Urlaub dort überreden.


Dieses Mal starteten wir unsere Tour in Urk. Gleich am ersten Tag ging es über das IJsselmeer. Wir übernachteten in kleinen Städten und Dörfern und zweimal auf unbewohnten Inseln. Unsere „Reisegruppe“ bestand aus 2 Ehepaaren mit 4 Teenagern.


Gechartert hatten wir zwei Boote. Das war ideal. So hatte jede Familie ihr eigenes Boot. Am Abend saße…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

JETZT Holundersirup machen …!!!

Euch kommt die Überschrift bekannt vor … kein Wunder …  Denn letztes Jahr habe ich euch am 12 Juni daran erinnert die Holunderblüten zu pflücken, damit ihr köstlichen Sirup zubereiten könnt. Und dieses Jahr erinnere ich euch wieder daran … wäre doch schade diesen Zeitpunkt zu verpassen …
Ich weiß schon … es ist nicht jeder ein Fan von dem Sirup … gell Tatjana …? In den Kommentaren vom letzten Jahr hat mir Melanie geschrieben, dass sie Apfel-Holunderblüten-Gelee kocht. Das will ich in diesem Jahr unbedingt ausprobieren …
MarieOla hat im vergangenen Jahr auf ihrem Blog über rosa Holunder berichtet. Ich fand das unglaublich spannend und habe mir eine Pflanze gekauft.  Sie ist angewachsen … aber es sind noch zu wenige Blütendolden zum Ernten an dem Strauch. So werde ich noch warten müssen, bis ich rosa Holundersirup zubereiten kann.


HIER ist der Link zu meinem Post aus dem letzten Jahr ... HIER ist der Link zu MarieOla´s Post über den rosa Holunder …. HIER ist der Link zu einer rosa Holundertorte vo…

Melonen-Eis ... eine tolle Erfrischung

Ich gestehe es ... zur Zeit bin ich absolut koch- und back-faul ... Viel lieber gehe ich essen ...
Setze mich an den gedeckten Tisch und lasse mich verwöhnen. Egal ob beim Stamm-Italiener drei Häuser weiter oder im Biergarten oder beim Mexikaner. Gerne probieren wir aber auch was aus Neues aus ...
Zuhause muss es schnell gehen. Meine neue Liebe sind die fertigen Salate in der Tüte ...  Salatsoße und ein Stück Brot dazu ... fertig ...


Für zwischendurch gibt es gerne Eis oder Melonen ...
Gerade die Wassermelonen sind gekühlt super lecker und erfrischend. Außerdem haben sie weniger Kalorien als das Eis.
Also warum nicht gleich Melonen-Eis machen ...


Melonen-Popsicles: Ich habe dafür Wassermelone püriert ... ca. 200g ... und habe diese Masse in Eisförmchen gefüllt. Dabei die Förmchen ca. 3/4 hoch befüllen. Holzstäbchen reinstecken und ab in den Gefrierschrank.