Direkt zum Hauptbereich

Wenn lieber Besuch kommt …





Ja … wenn lieber Besuch kommt, dann wird natürlich gebacken …
Der Besuch hat sich einen Kuchen mit Nüssen gewünscht.

Diesen Wunsch erfülle ich doch gerne …






Das besondere an meinem Nusskuchen ist ein dreifach Nuss-Mix aus Walnüssen,
Cashewkernen und Mandeln.

Das I-Tüpfelchen ist auf dem Nusskuchen, die einfache Kuchenglasur mit zerbröselten italienischen Amereittini bestreut ist.

Das sieht nicht nur gut aus … das schmeckt auch himmlisch gut …


Nusskuchen mit Amerettini-Knusper-Glasur


4 Eier
120g Butter
30g Puderzucker
1 Päck. Vanillezucker
1 Pr. Salz
50g Zucker
80g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
10g Kakao
80g grob gehackte Walnüsse
80g gemahlene Mandeln
80g gehackte Cashewkerne

Für die Glasur – Kuvertüre und Amerettini …
Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Gugelhupfform (mit ca. 24cm Durchmesser) fetten und mit Mehl ausstäuben. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen.
Butter, Puderzucker, Schokolade und Vanillezucker cremig mixen.
Das Eigelb zugeben und gut verrühren.
Mehl, Backpulver, Kakao und Nüsse mischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Butter-Eigelb-Masse heben. Mit einem Löffel in die Gugelhupfform geben und auf der zweituntersten Schiene 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Kurz in  der Form auskühlen lassen und dann herausstürzen.





Nach dem der Kuchen ganz abgekühlt ist, wird die Kuvertüre erwärmt und über den Kuchen gegeben.

Die Amerettini habe ich in einem Gefrierbeutel zerbröselt, in dem ich 2 Mal mit dem Nudelholz darüber gerollt bin.

Dir Brösel auf die noch flüssige Kuvertüre verteilen.




Bis bald,
herzliche Grüße,
Jutta


Kommentare

  1. Liebe Jutta, guten Morgen,
    der Kuchen sieht supersuperlecker aus, wie schön, dass Besuch bei dir sogar Kuchen-Wünsche äußern, wenn ich dich mal besuchen komme, dann wünsche ich mir auch so einen leckeren Kuchen die Fotos davon sind auch toll.
    Hab einen schönen Sonntag herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Tatjana, ja bei mir wird der Besuch verwöhnt ... zumindestens wenn es die Zeit hergibt ...
    Für dich würde ich natürlich auch backen ... und eine kleine Katzendeko würde es auch geben ... Grins

    AntwortenLöschen
  3. Ein leckeres Rezept und tolle Bilder dazu!
    Lieben Gruss
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Tanja,
      freue mich sehr über deinen Kommentar ...

      Löschen
  4. Blöde Nussallergie! Der Kuchen sieht sowas von gut aus! Lasst ihn Euch schmecken!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OHJA ... alle Allergien sind doof ...
      Bin seit einer Woche vom Heuschnupfen geplagt ... grrrrrr ...

      Löschen
  5. oh, was werden die gäste bei dir liebevoll und köstlich verwöhnt. sogar mit wunschkuchen!
    also, wenn ich mal komme, dann hätte ich gerne... mal deine rezepte durchstöbern... ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja durchstöbre mal liebe Amy ...
      HAHAHA ... ich wüsste einiges was ich mir von dir bei einem Besuch in Bremen wünschen würde ... grins ...

      Löschen
  6. Liebe Jutta!
    Ich bin ja ein absoluter Fan von Rührkuchen und Obstkuchen! Und endlich mal wieder ein tolles Rezept! Dein Besuch war bestimmt begeistert - genau wie ich! Werde ich auf Janas Geburtstag backen! Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gespannt was du sagst ... liebe Ulla ...
      Ich finde ja die Glasur den HIT ...

      Löschen
  7. liebe Jutta, vielen Dank für das tolle Rezept, würde am liebsten gleich loslegen,er sieht so klasse aus.
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Johanna,
      danke für deine lieben Worte.
      Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche ...

      Löschen
  8. Hallo liebe Jutta!
    mmmmmmmhhhhhhhh der sieht ja oberlecker aus! Hat bestimmt super geschmeckt!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaaaaaa ... hat er ...
      War gestern kurz in Nürnberg ... grins ...
      Hätte ich euch ein Stück vorbei bringen können ...

      Löschen
  9. Liebe Jutta,
    ohhhh bei dir darf man sich den Kuchen wünschen - danke für´s Rezept, für mich als Nussfan genau das Richtige!
    Ich lasse dir allerliebste Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine allerliebsten Grüße ...
      Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche ...
      Lass es dir gut gehen ...

      Löschen
  10. Ohhh wie lecker das aussieht!! Ich liebe Nusskuchen... danke fürs Rezept, werde ich probieren! ♥
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Christel,
      danke für deinen Kommentar und viel Spaß beim Ausprobieren ...

      Löschen
  11. Das ist ja schön, wenn man als Besuch bei dir den Kuchen selber bestimmen darf!! Werde ich mir merken für meinen nächsten Besuch in München!!!!! Spass beiseite - der Gugelhopf sieht lecker aus und ich kann mir vorstellen wie gut er schmeckt mit dieser himmlischen Nusskombination und Schokolade dazu! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha ... brauchst du noch Tipps für die Sightseeing - Tour?
      Welchen Kuchen hättest du denn gerne?!

      Löschen
  12. yummie - das sieht ja superlecker aus.
    Das wäre was für eine gemütliche Mädelsrunde.


    liebe grüße und einen guten Start in die neue Wochen
    nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ... wie viele sich hier angemeldet haben ... lach ...
      Ein nettes Bloggertreffen ... da gäbe es viel zu erzählen ...

      Löschen
  13. Liebe Jutta, der Kuchen sind einfach nach Schlaraffenland aus.
    Jetzt eine Tasse Tee und ein Stück davon..was gebe ich dafür :)
    Ich schick dir allerliebste Grüße und wünsche dir einen sonnigen Start in die neue Woche
    herzlichst barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute Früh gab es nur Kamillentee ...
      Aber zum Kuchen ein leckerer Kaffee ... ja das hat super geschmeckt ...
      Wünsche dir auch eine wunderschöne neue Woche ...

      Löschen
  14. Liebe Jutta,
    ich liebe Nüsse!
    Deshalb danke ich Dir für dieses tolle Rezept!! Ich könnte gleich anfangen es nachzubacken. Aber erst brauche ich alle Nüsse im Haus.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ANi,
      bei dem heutigen Wetter ist mir auch mehr nach Nusskuchen als nach Erdbeerkuchen ...
      Vielleicht kommt die Sonne ja am Wochenende ...

      Löschen
  15. Liebste Jutta,
    auch euch ein schönes Wochenende!
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Gabi ... bin gerade am arbeiten für den Post für morgen ...

      Löschen
  16. Hallo Jutta,

    ganz ganz lieben Dank für die Flohmarktlinks - jetzt weiß ichs wieder Hofflohmärkte das war das fehlende Wort.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      freut mich ... dass ich dir helfen konnte :-)))

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

   

Mit Liebe geschenkt

Heute zeige ich euch, was ich letztes Jahr von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Noch bevor ich das Geschenk ausgepackt habe, wurde es fotografiert … Das mache ich normaler weise ja nicht so … Denn das Bloggen soll nicht im Vordergrund meines Lebens stehen. Aber in diesem besonderen Fall war es anders. Ich wollte ein Foto von den vielen liebevoll verpackten Päckchen für mich und euch - meine Leser haben.



Unter dem Motto „WINTER COLD SURVIVAL KIT“ waren viele Kleinigkeiten zusammen gestellt:




·Zeit für dich – Buch ·Cold Fingers – Handschuhe ·Heiße Milch – Honig ·Tea Time – Päckchen Tee ·Love Dream – Video „Schlaflos in Seattle“ ·Blieb Gesund – Salbei-Bonbons ·Hot Stuff – Heiße Zitrone ·Winterspeck – Toffifee ·Für dich – Blei gießen ·3 Päckchen Dresdner Bade – Essencen ·

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ...


Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage.



Bis bald, liebe Grüße, Jutta

Der große TOPP Blogger-Adventskalender 2017 – Türchen Nr. 6

Heute habe ich ein Geschenk für euch … Na neugierig? Es ist ein Buch aus dem TOPP-Verlag und heißt „Handmade Hygge“. Der Hygge-Trend ist ja gerade in aller Munde …




Dazu gibt mehrere tolle Bücher und sogar eine Zeitschrift. Das Besondere an dem heutigen „Hygge-Buch“ ist, das es ein Handarbeitsbuch zu diesem Thema ist. Auf der Rückseite des Covers steht folgendes:
Träumst du auch von einer kleinen Auszeit vom hektischen Alltag? Ein bisschen Gemütlichkeit mitten im Leben? Dann ist es Zeit für Hygge.
Hygge ist Glück, das du dir selbst schaffst. Die Idee kommt aus Dänemark, aber sie funktioniert überall. Was du dafür brauchst? Nur etwas Zeit, einen behaglichen Ort und eine kuschelige Lieblingsbeschäftigung, die dich entspannt. Handarbeiten können genau das sein. Wind und Wetter zu trotzen und bei einer Tasse Kakao über dem neuen Projekt die Zeit vergessen – gibt es etwas Schöneres? …
Mehr ist über das Buch schon fast nicht mehr hinzuzufügen! Ein Buch mit wunderschönen Texten und Bilder. Ich habe…