Sonntag, 15. Mai 2016

Zwei die sich lieben …



„Knackiger Rhabarber und Erdbeeren sind ein Traumpaar …“
heißt es in der Living at Home Spezial N°19. Eine Ausgabe die wirklich gelungen ist
und mich vor allem mit ihren wunderschönen Fotos begeistert …
Ein Heft, das mich vom Frühsommer träumen lässt.

Viele Rezeptideen die danach schreien ausprobiert zu werden …





Zuerst habe ich mich für den Rhabarber-Erdbeer-Sirup mit Minze entschieden.
Ein Rezept was schnell mal so nebenbei gemacht werden kann.

Getrunken wird der Sirup tagsüber als erfrischendes Getränk mit Mineralwasser.
Am Abend geben wir den Sirup, Aperol und Sekt in ein Glas und genießen diesen
fruchtigen Cocktail.




Bei der Zubereitung werden 1kg Rhabarber, 1kg Erdbeeren, 4 Bio-Orangen,
5 Stiele Zitronengras, 250g brauner Zucker und 50g frische Minze mit 300ml Wasser
20 Minuten leicht gekocht.
Die Masse wird dann durch ein Sieb gestrichen …

Der Sirup wird aufgefangen und noch etwas eingekocht, um dann anschließend heiß in
saubere Flaschen abgefüllt zu werden.

Tja und alles was da im Sieb hängen geblieben ist, wird weggeschmissen …

HALT … STOPP …




Das fand ich viel zu schade …

Ich fischte die Zitronenstängel und Minzblätter aus dem Sieb und wog 200g von der
fruchtigen Masse ab.

Daraus stellte ich köstliches Joghurt-Rhabarber-Erdbeereis her …

Die abgekühlte Fruchtmasse mit einem Becher 200g Naturjoghurt mischen.
Das Ganze mit einer PACKUNG Eis-Zucker nach Anleitung zubereiten und einfrieren …
Und dann geniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiießen ...




Bis bald,
herzliche Grüße,
Jutta

Kommentare:

  1. Liebe Jutta
    Das sieht ganz wunderbar aus. Mir gefällt schon nur das Papier über die Deckel. Und deine Fotos sind wahrlich ein Traum!
    Vielen Dank für das Rezept. Ich warte noch bis hier die Erdbeeren auf den Feldern reif sind, dann will ich das Rezept auch ausprobieren.
    Ich wünsch dir schöne Pfingsten.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. och Mensch Jutta!!!! Jetzt lese ich diesen Post und alle Geschäfte sind zu. Ich könnte auf der Stelle loslegen, so lecker sieht das aus. Grmpf.
      Na gut, ich schreibe alle Zutaten auf die Einkaufsliste, natürlich inkl. Sekt und Aperol und vertage die Zubereitung auf nächstes Wochenende.

      GLG und schöne Pfingsten
      Nicole

      Löschen
    2. Liebe Gabriela und Nicole,
      danke für eure Kommentare.
      Es freut mich, dass euch das Rezept gefällt...
      Übrigens passt der Sirup auch wunderbar über das Eis ...

      Löschen
  2. Liebe Jutta,
    ich habe die Tage auch einen Rhabarber Sirup eingekocht, ganz pur. Dein Rezept hört sich aber sehr vielversprechend an. Mit der Minze schmeckt der Sirup sicherlich interessant. Das Rezept werde ich mir merken. Danke dafür.
    Klasse dass du die Rhabarber Reste noch weiterverwendet hat, das ist eine wirklich gute und sehr leclere Idee.
    Deine Fotos sind wunderschön.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach ... liebe Silke ... meine Männer waren von meiner Resteverwertung auch seeeeeeeehr begeistert ....
      Nicht mal drei Tage hat es gedauert... Dann war das Eis weg!

      Löschen
  3. Liebe Jutta,
    das sieht sooo lecker aus, der Sirup und auch das Eis sieht hammermäßig aus.
    Toll schauen die Flaschen aus und die Fotos sind superschön, schaut nach Sommer pur aus.
    Liebe Grüße von Tatjana und schöne Pfingsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tatjana,
      freue mich das dir die Fotos gefallen...
      Ich habe soooooo Lust auf Sonne ... und Natur und draußen sein ...
      Aber leider ist es sooooooo kalt bei uns.
      Ich wünsche dir auch schöne Feiertage...

      Löschen
  4. jaaaaaa, erdbeeren und rhabarber, eine traumhafte liason!!!
    ich bestelle 2 von den köstlichschönen flaschen sirup und eine packung eis... :-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grins ... liebe Amy ... bringe ich gleich vorbei ...
      Und ich esse eins von deinen köstlich ausschauenden Baiser mit Sahne und Himbeeren....

      Löschen
  5. Antworten
    1. Danke liebe Adelheid ... freue mich sehr über dein Lob ...

      Löschen
  6. Liebe Jutta,
    mit Erdbeeren ist der Sirup eine gute Alternative zum "normalen" Rhabarbersirup. Das du den Rest noch für Eis verwendet hast ist eine klasse Idee. Bei unseren Mengen an Rhabarber die wir immer im Garten haben ist die Sirupverarbeitung einfach ideal. Jetzt wird es halt dieses Jahr noch kiloweise Eis dazu geben *lach*.
    War schön mit dir heute zu telefonieren.
    Herzliche Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      das Telefonat war schon lange überfällig ... aber du weißt ja den Grund....
      Ich freue mich schon darauf, dass wir uns bald endlich mal wieder treffen ...

      Löschen
  7. Liebe Jutta,
    wenn ich deine Blog-Einträge lese, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus! Du gestaltest alles sehr schön. Ich glaube, ich muss diesen Sirup mal ausprobieren. Zitronengras habe ich noch von unserem Thai-Essen übrig.
    Liebe Grüße
    Hélène

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helene,
      du und die anderen aus dem Münchner Stempelklub seid die Verantwortlichen das ich einen Blog habe ...
      Vorher wusste ich gar nicht, was ein Blog ist ...
      Sehr gerne packe ich immer wieder meine Stempel aus der damaligen Zeit aus und verwende sie zum verzieren...
      Danke für deinen lieben Kommentar....

      Löschen
  8. Mhhh lecker!
    Da würde ich jetzt auch gerne davon probieren...
    ... Wo gibt es denn den tollen Stempel? So einen mag ich auch haben!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Catrin,
      Ich habe diesen Stempel schon länger ....
      Habe für dich gegoogelt und bin hier:
      http://www.rico-design.de/de/papier/stempel-und-stempelsets
      fündig geworden...

      Löschen
  9. Hallo liebe Jutta!
    mmmmmmhhhh wie lecker alles aussieht und ich bin immer wieder begeistert mit wie viel Liebe du es verpackst bzw. dekorierst! DANKE, für deine schönen Posts!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kathi und @,
      leider hat die Antwort wieder sehr lange gedauert ...
      Wir haben hier wieder einen sehr kranken Patienten und so bleibt kaumZeit für das www ...

      Löschen
  10. Liebe Jutta!
    Bei Deine tollen Bildern möchte man sofort ins Bild greifen und sich eine Flasche nehmen! Ich liebe die Erdbeerzeit mit all den Köstlichkeiten! Wie klasse, dass bei der Sirupherstellung gleich noch der Rest zu Eis verwertet werden kann!
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch dir liebe Ulla,
      wo ist nur die Zeit geblieben?! Heute ist schon wieder Freitag ...
      Schon als Kind habe ich wie du die Erdbeerzeit geliebt...

      Löschen
  11. Liebe Jutta, bitte ein Gläschen zu mir und eine Kugel Eis nehm ich auch gerne :-) Ein wirkliches Traumpaar! Ganz liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      sehr gerne ... wenn ihr kommt werdet ihr natürlich hier verwöhnt ...
      Ich hoffe gerade auf bessere Zeiten ...
      Wenn ich wieder Land sehe, melde ich mich bei euch ... versprochen...

      Löschen
  12. Wie lecker!
    Ich habe gerade frische Erdbeermarmeladen gekocht, darauf hätte ich jetzt aber auch total Lust. :-)

    Liebe Grüße,
    Laura von lalecherie.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura,
      selbstgemachte Erdbeermarmelade ist sooooooo köstlich.
      Ich habe eine Kollegin, die gefriert die Marmeladengläser nach dem abkühlen ein.
      So behält die Erbeermarmelade ihre schöne Farbe.

      Löschen