Direkt zum Hauptbereich

Ich habe was entdeckt … und gleich getestet … Avocado-Erdbeer-Eis …



Letzte Woche entdeckte ich auf facebook ein Video über die Herstellung von
Avocado-Erdbeer-Eis …
Das traumhaft schöne Video über die Herstellung von diesem ungewöhnlichen Eis
hat mich neugierig gemacht …

Damit ich es sicher wiederfinde, wenn ich es zubereiten möchte,
habe ich es HIER auf meinem facebook-Account geteilt …

Und voila … Hier sind die Fotos von meinem Avoacdo-Erdbeer-Eis …





Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht, um dann zu merken dass einiges übrig bleibt, was nicht in die Avocado-Schalen passt …

Darum hier mein Tipp … sammelt vorher schon Avocado-Schalen und friert diese leer ein.
Sie können dann bei der Eisherstellung schnell mit der übrigen Masse gefüllt werden.
Mir ist die Eismasse nicht süß genug gewesen, darum habe ich gleich etwas mehr
Puderzucker genommen.

Das Eis gefriert sehr stark, vor dem servieren unbedingt einige Minuten früher aus dem Gefrierfach nehmen.




Mein Fazit …

Eine tolle Eisidee … die bei Gästen super gut ankommt …
Das Eis hat einen leichten säuerlichen erfrischenden Geschmack …

Doch mein Lieblings-Erdbeereis bleibt DIESES REZEPT


Bis bald,
herzliche Grüße,
Jutta


Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    es schaut natürlich auch richtig extravagant aus, aber ich tendiere zum anderen Rezept.
    Wenn die Sonne wieder mal in die Gänge kämme, kämme ich es auch leichter ;O)
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Liebe Gabi,
      ich verstehe dich auch so ... grins ...
      Wünsche mir auch so sehr, dass das Wetter zeigt, dass es "Eis-Wetter" ist.
      Im Moment ist mir eher nach heißem Tee ...

      Löschen
  3. Liebe Jutta,
    danke für den Tipp, ich habe es mir auch gleich bei FB geteilt:-))Bist ja ein bischen zuirückhaltend mit der Geschmacksbeschreibung, aber ich denke, es ist eh Geschmackssache:-)
    sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt, mir ist die Konsistenz zu wenig cremig ...
      Der Geschmack ist gut und auch wirklich erdbeerig ...
      Für die Optik ist es auf jeden Fall etwas ...

      Löschen
    2. Irgendwie schauen die Fotos heute so "knallig" aus ...
      Ich glaube ... die sind alle etwas überbelichtet ... knirsch ...

      Löschen
  4. Hmmm.. super Kombi... kann ich mir auch echt gut vorstellen..
    muss mal getestet werden :)

    Viele liebe Grüße und Danke fürs Zeigen!

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ... es sieht super schön aus ... die restliche Eismasse kann auch in Eis-am-Stiel -Förmchen gefüllt werden ...

      Löschen
  5. Hallo Jutta,
    was für eine Kombination! Da hätte ich mich nie dran getraut, aber dafür habe ich ja Dich! Die Idee mit den Schalen ist klasse! Das Eis kannst Du nächste Woche bestimmt gut brauchen - der Sommer soll richtig durchstarten!
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulla,
      schon heute ist bei uns Eis-Wetter ... juhuuu ...
      Sitze auf der Terrasse und genieße die Sonne.

      Löschen
  6. Liebe Jutta,
    das schaut superlecker aus und in den Avocadoschalen serviert superschön.
    Eine tolle Idee, herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha ... und Umweltfreundlich in der natürlichen Verpackung ...

      Löschen
  7. Mmmhh.. schaut das lecker aus und so fein in Schale geworfen ;)) da muss ich doch gleich mal Deinen Link anklicken, liebe Jutta! Hab' einen feinen Start in die Woche, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ich hoffe der Link hat geklappt ...
      Ich werde diesen Post jetzt auch gleich bei fb verlinken ...

      Löschen
  8. Mmh lecker... auch so ein *Eisselbermacher* ♥ ;))
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ... schön ... liebe Christel ...
      ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe selbstgemachtes Eis ...
      Ach ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe sowieso Eis in jeder Form ;-)

      Löschen
  9. Das sieht ja lustig aus, liebe Jutta!
    So ein Eis habe ich noch nie gesehen und jetzt ärgere ich mich schon, dass ich die Avocado gestern Abend vom Abendbrot so lieblos weggeworfen habe. :-(
    Vielen Dank an Dich fürs Ausprobieren und weitergeben des Rezepts.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, was ich auch noch zu meinem "Comer See- Post" "anmerken" wollte:
      auch ich war nur ein einziges Mal in meiner Kindheit in Italien! Am Lago Maggiore! Uns wurde zwar nicht das Auto aufgebrochen, aber in Österreich hat es wohl meinem Vater doch besser gefallen. :-)
      Beste Grüße
      ANi

      Löschen
    2. Tja ... bisher wusste ich auch nicht, dass man Avocados "süß" essen kann ...
      Tja und was den Comer See angeht, als ich Kind war ... verreisten die Menschen aus unserem Umfeld noch nicht so viel ...
      Ich glaube ich kannte als Kind niemanden, der in den Urlaub geflogen ist.

      Löschen
  10. Liebe Jutta,
    Eine tolle Eis Idee :-)
    Ein richtiger Hingucker ist das.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Hingucker" ist genau das richtige Wort für diesen Nachtisch ...
      Jeder ist sofort davon begeistert und es ergeben sich daraus Gesprächsthemen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

   

Her mit dem Joghurt-Eis

Wie lange ist es eigentlich her, dass ich hier ein Eisrezept gepostet habe? Ups … ich glaube, das ist schon fast ein Jahr her!!! Unglaublich … und das wo doch ich eine bekennende Eis-Liebhaberin bin …
Bei mir gibt es fast täglich Eis … ja auch im Winter!!! Oft zugegeben gekauftes Eis. Aber ich mache auch unglaublich gerne selber Eis … Oft sind es bewährte Rezepte wie DIESES von uns geliebte Erdbeer-Eis, DIE Banana-Caramel Ice Creamund DAS Orangeneis von HIER.



Neulich habe ich etwas Neues ausprobiert. Ich wollte mal so was Ähnliches wie Frozen-Joghurt machen … Dabei habe ich einige Rezepte gewälzt und daraus ist dann dieses Rezept entstanden:
Joghurt-Eis
200g Sahne steif schlagen, und dabei 80g Puderzucker einrieseln lassen.
In einer zweiten Schüssel, 300g Joghurt 3,5%, mit 175g Frischkäse und einem kleinen Schuss Zitronensaft (ca. 1 TL) verrühren.
Anschließend die Sahne unter die Joghurt-Masse vorsichtig heben. Ab damit in den Gefrierschrank und immer wieder umrühren. Bei mir hätte man das Eis gut nach…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Easy Peasy … so liebe ich die Sommerküche …

Gleich eine Frage zuerst … Liebst du schnelle Gerichte? Ich meine Essen, dass schnell gekocht ist und dennoch gut schmeckt? Praktisch wenn dann noch wenige Zutaten benötigt werden …
Jeder von uns hat sicher da ein oder zwei solcher Gerichte die zum Standard im Haushalt gehören.



Ich habe meine Küche seit neuestem um einige leckere einfache und schnelle Rezepte erweitert. Gefunden habe ich diese im Buch „Easy Peasy“. Geschrieben und Fotografiert haben es Risa Nagahama und Joerg Lehmann. Erschienen ist das Buch bei Callwey. Der Untertitel des Buches lautet:  „Einfach kochen mit 2 bis 8 Zutaten“


Egal ob Seoul-Food (6 Zutaten), Gartenpaste (7 Zutaten), Nudelei (6 Zutaten) oder bei Gallipolli (6 Zutaten), in kürzester Zeit steht ein leckeres vegetarisches Gericht auf dem Tisch. Wer mag ergänzt das Gericht mit einem kurz gebratenen Stück Fleisch oder Fisch … alles kein Problem, der Zeitaufwand hält sich trotzdem in Grenzen.
Die Mahlzeit für zwischendurch oder der süße Nachtisch funktionieren übrigens …

Heute mal was Nachdenkliches ...

Seit einigen Jahren mache ich Yoga. Dabei gehe ich regelmäßig einmal in der Woche
in den Kurs.
Immer wieder ist das Thema bewusst das „Hier & Jetzt“ wahrnehmen. Eine Übung die mir zugegeben schwerfällt. Ich grübele lange über das was war und was in der Zukunft passiert nach. Mein Kopf arbeitet fast immer.
Dabei mache ich mir Sorgen um meine Lieben, Gedanken zum Haushalt, strukturiere
in meinem Kopf schon den nächsten Arbeitstag …
Als ich die Postkarte in einem Bücherladen entdeckte, habe ich sie sofort für mich gekauft … Sie dient mir als Lesezeichen in meinem Buchkalender. Täglich werde ich nun daran erinnert, die Dinge erst auf mich zukommen zu lassen und
nicht schon vorher mich zu Sorgen … Leichter gesagt als getan … aber ich gebe mir Mühe es in Zukunft besser zu machen …
„Sorge dich nicht um morgen,
es raubt dir die Kraft für heute“ Matthäus 6,34

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis.
Ich habe die automatische Kommentarfunktion geschlossen.
In Zukunft werde ich persönlich alle Kommentare fre…