Sonntag, 19. Juni 2016

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!



Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·         das Hobby unserer Kollegin „Golf“

·         der Wohnort unserer Kollegin

·         Ideen zur Freizeitgestaltung

Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.





Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:

·         Gutschein für die Lieblingseisdiele

·         Ein besonderer Ausflugstipp in die nahe Umgebung

·         Ein witziger Spruch zur Rente – siehe HIER

·         Drei Golfbälle

·         Badesalze

·         Glückszucker – siehe HIER

·         Blog-Tipp zum Thema Rente und Ruhestand – siehe HIER

·         Und ein Gutschein für das Reformhaus …


Damit das Ganze hübsch aussieht, habe ich einzelne Sachen mit Geschenkpapier oder auch nur mit einem Geschenkband verpackt. An das Glas kam ein Label mit der Aufschrift „Happy Rente“ …






Dieses Geschenk kam super gut an … es war ja auch mit viel Liebe zusammen getragen …


Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare:

  1. Das ist ja eine supertolle Idee! Sehr schön, dass sich auch die anderen Mitgestalterinnen daran beteiligt haben. Ein wirklich gelungenes und sehr individuelles Abschiedsgeschenk!!!
    LG und schönen Sonntag
    Yvonne ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Yvonne,
      herzlichen Dank für deine lieben Worte zu unserem für eine liebe Kollegen die in Rente geht.
      Ich war auch begeistert, wie individuell so das Geschenk geworden ist.

      Löschen
  2. Dass das Geschenk gut ankam, glaube ich gerne. Das ist eine tolle Idee, welche bezaubernd umgesetzt wurde.
    Sehr schön, Kompliment. :-)
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      ich freue mich sehr über das Kompliment zum individuellen Geschenk.
      Bin sehr neugierig was für eine Modewerkstatt du hast ... und schaue gleich auf deinen Blog ...
      Bis gleich ...


      Löschen
  3. Wunderschöne Geschenkidee!
    Liebe Grüße, Britti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Britti,
      sehr habe ich mich über deinen Kommentar gefreut.
      Weißt du, dass ich durch das Basteln von Karten mit dem Bloggen angefangen habe?!
      Ich schaue bestimmt wieder gerne auf deinen Blog ...
      Bis bald ...

      Löschen
  4. Hallo Jutta!
    Was für eine schöne Idee! Wir haben mal von der Arbeit einen Kalender gestaltet. Jeden Monat einen Gutschein - also das erste Jahr ohne uns. So hatte die Kollegin jeden Monat eine schöne Überraschung (mal vom Blumengeschäft, zum Seniorenkino etc)
    Bei der letzten Kollegin habe ich jedem ein Blatt in die Hand gedrückt und jeder musste es selber gestalten. Herausgekommen ist ein wunderschönes Buch!
    Danke für Deinen tollen Tipp - der nächste Ruhestand kommt bei uns bestimmt!
    Schönen Abend!
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulla,
      das sind ja schöne Ideen die ihr da für die Kolleginnen bei euch hattet.
      Besonders schon ist die Idee mit dem Gutschein für jeden Monat.
      Aber gell... einer muss so etwas immer in die Hand nehmen.

      Löschen
  5. Liebe Jutta,
    das ist eine wirklich gute Idee. Ich glaube, die muss ich mir mopsen.
    Unser stellvertretender Schulleiter geht zu den Sommerferien in den Ruhestand und wir sind momentan am überlegen was wir ihm mit auf den Weg geben können.
    Das werde ich morgen mal den Kolleginnen und Kollegen vorschlagen,
    Lieben Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Silke,
      ich teile gerne die Ideen mit euch ... freue mich wenn sie gut ankommen.
      Ich hoffe, dass ihr schnell einen guten neuen stellvertretenden Schulleiter bekommt.
      Erst vergangene Woche stand in den Schlagzeilen, dass 1000 Schulleiter fehlen ...
      Drücke dir die Daumen.

      Löschen
  6. Liebe Jutta,
    das Schönste daran ist, dass sich jeder Gedanken gemacht hat. Jeder hat etwas persönliches geschenkt.
    Diese Art Präsente treibt mir immer ein bisschen Pipi in die Augen..... Wäre ich die Beschenkte gewesen, ich hätte vor Rührung bestimmt ein paar Tränchen verdrückt.
    Total schön.

    glg nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ich habe ja auch so nah am Wasser gebaut ...
      Für mich müssen Geschenke nicht teuer sein, viel wichtiger ist, dass sie von Herzen kommen ...
      Ich glaube, dass haben wir mit dem Geschenk für unsere Chefin geschafft ...

      Löschen
  7. Liebe Jutta,
    sehr schön, alle haben sich beteiligt und es ist eine tolle Idee, sehr schön gemacht.
    Sollte ich jemals meine Rente erreichen, braucht bei uns an der Arbeit mir niemand was schenken, denn alleine der Zustand, das ich in Rente gehen kann, wird mich so unendlich glücklich machen, das ist Geschenk genug, aber leider ist es noch nicht so weit...
    und so bleibt mir nur uns beiden einen guten Start in die Arbeitswoche zu wünschen, alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana,
      ich finde es ja echt traurig, wenn man nicht gerne in die Arbeit geht.
      Man verbringt bei einem Vollzeitjob sooooooooooooo viel Zeit dort ... der Abend ist viel zu kurz und das Wochenende ...
      Vielleicht gibt es ja doch mal eine andere berufliche Möglichkeit für dich.
      Drücke dir die Daumen.

      Löschen
  8. Tolle Idee,mit viel Liebe gemacht.
    ich bin auch seit 3 Wochen in Pension,allmählich lerne ich es zu genießen.
    Am Anfang gab es Tränen bei mir,nun kann ich es annehmen ohne Arbeit zu sein.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      ich glaube dir sofort ... dass es eine Zeitlang dauert bis man die Pension genießen kann. Eine lange Lebenszeit hat die Arbeit den täglichen Rhythmus bestimmt.
      3x habe ich meinen Arbeitspatz gewechselt.
      Jedes mal ging ich mit ein paar Tranchen ... auch wenn ich mich auf meine neuen Aufgaben gefreut habe.

      Genieße die viele freie Zeit ...

      Löschen
  9. Wunderschöne Idee liebe Jutta, kein Wunder, dass es so gut ankam ❤️ Da geht man dich gerne in den Ruhestand... Lach
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha ... ich habe noch ein paar Jährchen und bin auch froh darüber ...
      Noch macht mir die Arbeit Spass ...

      Löschen
  10. Happy Rente - das ist ja nett, liebe Jutta!
    Darüber würde ich mich auch freuen, allerdings noch nicht jetzt. Hab noch einige viele Jahre bis dahin. :-)
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genauso ...
      und genieße noch die Arbeit ... auch wenn ich manche Tage stöhnen muss,
      weil zu viele Dinge gleichzeitig gemacht werden müssen ...

      Löschen
  11. Das ist ja eine geniale Idee!
    Witzig wäre, wenn die Kollegin jetzt noch Renate hieß: "Happy RENaTE" (höhö;)
    Liebe Grüße und hab noch eine schöne Woche,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein so ist nicht ihr Name ...
      Aber der Gag ist guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut ... grins ...

      Löschen
  12. Das ist eine klasse Idee und wie Du schreibst, persönlich, das hat sich Eure Kollegin nach den vielen Jahren sicher auch verdient!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ... das hat sie wirklich verdient.
      Ich hatte sie leider nicht so lange als Chefin, aber in der kurzen Zeit habe ich sie sehr schätzen gelernt ...

      Löschen
  13. Das ist ja toll! Eine schöne kunterbunte Vielfalt habt ihr euch da überlegt! Großartig!
    Liebe Grüße
    Mariola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Mariola,
      ich gehe mal gleich auf deinen Blog schauen ... habe schon gesehen, dass du einen neuen Post hast ... freu ...

      Löschen
    2. hihihi ... dankeschön, du Liebe <3

      Löschen
  14. Liebe Jutta,
    du Kreative! Das Geschenk ist super geworden! Schön, daß jeder was mitgebracht und sich Gedanken zum neuen Lebensabschnitt der Kollegin gemacht hat.
    Ein sonniges Wochenende!
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Manu ...
      das mit dem sonnigen Wochenende klappt schon ...
      Wir haben strahlenden Sonnenschein und werden gleich auf der Terrasse frühstücken ...
      Wünsche dir auch ein super schönes Wochenende ...

      Löschen