Direkt zum Hauptbereich

Trommelwirbel, jetzt wird ge …


Halt stopp … in den Post-Titel wollte ich nicht gleich die Auflösung von Martinas und meinem Geheimnis schreiben.

Darum jetzt noch mal kurz zurück und die ganze Geschichte von Anfang an.

Wie das unter Freunden so üblich ist, treffen Martina und ich uns immer wieder im Wechsel
mal bei ihr und mal bei mir …
Der Wetterbricht kündete schönes Wetter an und so trafen wir uns bei mir zum Grillen.
Als es klingelte öffnete ich die Tür und Martina drückte mir ein ca. 50 cm hohes, rundes,
weißes und leichtes Gerät in die Hand.
Glücklich schaute ich das neue Wundergerät an und trug es vorsichtig ins Haus.

Während wir uns gemütlich an den Tisch setzten, fing mein Mann schon mal das Grillen an …
Bei unserem Gespräch drehte sich sofort alles um Martinas neue Liebe!







Es ist ein schicker Dörrautomat.
Martina hat schon verschiedenes Gemüse gedörrt und mir am Telefon davon vorgeschwärmt.
Ich wollte schon immer so einen Apparat ausprobieren und fragte neugierig nach.
Tja, und so kam eins zum anderen …
Natürlich wollen wir euch von unseren neuen Erfahrungen berichten.

Genial ist der Dörrapparat … jetzt wo man während der Saison, alles in Hülle und Fülle hat.
Ich bin ein Fan von Koservierung. Mir ist es zuwider Lebensmittel wegschmeißen zu müssen …

Tja und seit dem Besuch von Martina, schnurrt das Gerät bei mir …
Während ein köstlicher Duft durch das Haus zieht …





Unser Favorit sind übrigens Erdbeer-Chips.
Aufgeschnittene Erdbeeren sehen wie kleine Herzen aus und schmecken unglaublich gut …
Aber auch anderes Obst kann man mit einer gewünschten Form ausstechen.
Mit in Scheiben geschnitten Mangos ging es zum Beispiel ganz einfach.
Schnell sind ein paar Herzen ausgestochen und getrocknet.
So sind für mein Lieblingsdessert perfekte gedörrte Mango-Herzen als Zugabe entstanden.





Natürlich verrate ich euch das Rezept vom schnellsten, einfachsten und delikatesten Dessert
der Welt. Mit dem könnt ihr richtig angeben, denn es kommt bei den Gästen immer super gut an …

Mangocreme
2 Becher Schlagsahne
1 Dose Mangopüree (850g)
Die Sahne steifschlagen und unter das Mangopüree heben … Fertig …
Bis zum Essen in den Kühlschrank stellen.

Ich mache dieses Dessert sehr gerne.






Die Mangoherzen dazu sind ein toller Hingucker … und ein besonderes Geschmackserlebnis …

Ihr merkt schon … auch ich bin jetzt ganz verliebt in den Dörrautomaten. Nur was mache ich jetzt, wenn Martina bei unserem nächsten Treffen ihn wieder zurückhaben möchte?
So ein Gerät steht ganz oben auf meiner Geburtstags-Wunschliste …

Wer mehr über Martinas Erfahrungen mit dem Dörrgerät lesen möchte, der klickt HIER und ist direkt bei Martina.


Bis bald
liebe Grüße,
Jutta


Kommentare

  1. Guten Morgen, komme gerade von Martina *lach*, bei den schönen Fotos kann man fast schon riechen wie es bei dir duftet*lach*! Die Mangocreme sieht sehr lecker aus. Und dann auch noch flott zubereitet. Da mir oft die Zeit fehlt liebe ich solche schnellen Rezepte!
    Liebe Grüße Grit Leedmann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grit,
      ich freue mich sehr über deinen Kommentar.
      Es war wirklich unglaublich welch köstlicher Duft durch das Haus beim trocknen zog.
      Ich mag es auch besonders gerne, wenn es nach frischem Kaffee oder leckerem Gebäck riecht. Das macht sofort eine gemütliche Atmosphäre.

      Löschen
  2. Mmmmh, na das ist ja ein Superding.
    Und die Mangocreme klingt auch superlecker!!
    Liebe Grüße und vielen Dank für euren Bericht.
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika,
      ja das ist wirklich ein Superding ... und ich finde es sieht auch noch schick aus ...
      Macht sich gut bei mir :-)))
      Liebe Grüße auch an dich ...

      Löschen
  3. Oh, da beneide ich euch. Ich bin auch schon oft um einen Dörrapparat hetumgeschwänzelt und habe mich dann doch dagegen entschieden. Aber wenn ich das hier wieder so sehe...
    Liebe Grüße und viel Spaß beim gesunden Naschen.
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich war auch immer hin und her gerissen ...
      Aber Martina hat mich überzeugt.
      So ein Dörrapparat ist eine Klasse Sache.
      Bisher habe ich oft die Reste eigefroren ... richtig ideal war das auch nicht, weil einiges wie zum Beispiel die Erdbeeren gefroren nicht schmecken ...

      Löschen
  4. Liebe Jutta,
    ich bin direkt von Martina zu dir "herüber gehüpft" ;-)
    Eine wirkliche Freundin, wenn sie sogar ihre neue Liebe mit dir teilt! Das ist ja ein Ding -der Herr Rommelsbacher... ich zaubere meine Apfelringe immer (noch) im Backofen.
    Danke für das Rezept von deinem Lieblingsdessert. Es sieht sehr lecker aus und die Mangoherzen sind das i-Tüpfelchen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Silke aus DD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Silke,
      freue mich sehr über deinen Kommentar und deinen Besuch auf meinem Blog.
      Apfelringe habe ich bisher immer gekauft.
      Und da sind sie soooooooooooo teuer ...
      Die Variante mit dem Backofen war mir im Sommer einfach zu heiß in der Wohnung.

      Löschen
  5. ...ohhhh, Jutta,
    was für ein Gerät, ich riech´s bis hier her :O) -- ich bin der absolute Fan von Dörrzwetschgen und mein Mann kriegt regelmäßig die Krise wen ich diese im Backofen zaubere. Nora von Seelensachen hat vor Jahrenschon mal auf Seelensachen darüber gepostet, eine Freundin meiner Mama besitzt einen, und ich habe daraufhin so lange überlegt und mir keinen zugelegt, du bringst mich also wieder zum Überlegen, lach.
    Was mir auch nicht mehr aus dem Kopf geht ist der selbst hergestellte Suppengrün - meine Mama machte immer die feuchte Variante, die mit Salz konserviert wird, schaut aber eher nicht sehr appetitlich aus.
    Bin dann mal weg, überlegen ,............
    Sei so lieb gedrückt und gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      ich werde mir so ein Gerät zum nächsten Geburtstag schenken lassen und teile es dann mit meiner Mutter ...
      Sie bekommt in den Erntemonaten extrem viel Obst und Gemüse und kann es so gut trocknen.
      Davon habe ich dann auch was ... grins ...
      Denn von den getrockneten Ergebnissen bekomme ich bestimmt was ab ;-)
      Und ich nehme es dann wieder die restliche Zeit über ...

      Löschen
    2. ...hi,hi meiner ist nicht mehr so weit ;O)

      Löschen
  6. Hmmmmm... lecker! Getrocknete Erdbeeren sehen ja super aus.
    Ich arbeite auch gerne mit dem Dörrer. Meine Lieblingsgummibärchenersatztrockenfrucht ist allerdings Ananas .... die schmecken getrocknet so fruchtig, dass mir beim Drandenken schon das Wasser im Munde zusammenläuft. Genauso wie wenn ich deine Mangocreme ansehe!
    Wünsch' dir einen schönen Sonntag!
    Herzliche Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, das mit der Ananas stelle ich mir auch köstlich vor.
      Ich habe ein Rezept gesehen, da wird die frisch aufgeschnittene Ananas in Kokosraspel gewälzt und dann getrocknet ... das klingt soooooooooo gut ...
      Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.

      Löschen
  7. Das ist ja genial! Ein Dörrautomat! Noch nie was davon gehört! Bis jetzt musste das mein Ofen immer erledigen. Hach ... wieder etwas, was ich mir auf meinen Wunschzettel aufschreiben kann :))). Und übrigens! Ich wusste bisher ebenfalls gar nicht, dass man Mangopürree auch kaufen kann! Yay ... ich geh' dann morgen gleich shoppen :)). Vielen lieben Dank, liebe Jutta für den schönen Post! Alles Liebe und einen schönen Restsonntag wünsche ich dir!
    Mariola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariola,
      das mit dem Mangopüree hat mir mal eine Freundin gesagt.
      Zuerst wusste ich gar nicht wo bei uns ein Asia-Laden ist.
      Doch ich habe einen ganz in der Nähe mit einem tollen Sortiment.
      Dort gibt es Geschirr und Bastelmaterial ... richtig geschmackvoll ...
      Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche ...

      Löschen
  8. Das wäre in der Tat mal eine Anschaffung, die mich interessieren könnten. In den USA gab es sogar überall gedörrtes Gemüse zu kaufen. Gerne würde ich mal vorab von dem gedörrten Obst probieren, lecker sieht es ja aus!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gedörrtes Obst und Gemüse ist auf dem Vormarsch, liebe Tinka.
      Wir haben letzte Woche das erste Mal Wirsing-Chips gekauft und gegessen ...
      Aber wie gesagt, Obst aus dem Dörrautomat ist super köstlich ...
      Bei mir schnurrt das Gerät gerade wieder ... gefüllt mit Äpfeln und Ananas ...

      Löschen
  9. Liebe Jutta,
    ahhh das ist ja interessant ein Dörrautomat, das Dessert sieht superlecker aus.
    Ich bin gespannt was ihr noch so alles zaubern werdet mit dem tollen Gerät.
    Ganz viel Spaß euch beiden mit dem schönen Spielzeug
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana,
      ich dörre gerade Ananas. Vor einigen Wochen habe ich eine Backmischung hergestellt.
      Hier ist der Link:
      http://designbygutschi.blogspot.de/2016/05/konnen-wir-cupcakes-aus-new-york.html
      Diese Mischung war so lecker, da brauche ich dirngend Nachschub.
      Außerdem will ich auch eine mit Äpfeln herstellen ...
      Du siehst Ideen sind genug vorhanden ...
      Ich schicke dir ein paar herzliche Grüße :-)

      Löschen
  10. Hallo,
    ich habe mir im letzten Jahr auch diesen Dörrapparat gekauft, Erdbeeren sind wirklich super lecker.
    Mit den Trockenzeiten experimentiere ich aber immer noch , er braucht ziemlich lange ?
    Wir verbrauchen unsere Früchte fürs Müsli, Gemüse werde in dieser Woche einmal testen.
    Liebe Grüße RIKA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe RIKA,
      ja dass stimmt ... es dauert einiges an Zeit ... (+-4 Stunden,
      dabei ist mir aber das Dörrgerät lieber als der Ofen ...
      Gerade bei diesem Gerät finde ich die einzelnen Schalen besonders klasse ...
      Im Müsli ist selbst gedörrtes Obst durch nichts anderes geschmacklich ersetzbar ...

      Löschen
  11. gedörrte erdbeeren mmmh wie köstlich! ich glaube ich brauche auch so ein dörrdingsda!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein "dörrdingsda" ist seine Anschaffung wert ...
      Vor allem wenn man gerne viel Obst und Gemüse ißt ...
      Martina schwärmt ja immer von Fruchtleder, dass muss ich auch noch ausprobieren.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…