Direkt zum Hauptbereich

Heute mal was Nachdenkliches ...























Seit einigen Jahren mache ich Yoga. Dabei gehe ich regelmäßig einmal in der Woche
in den Kurs.

Immer wieder ist das Thema bewusst das „Hier & Jetzt“ wahrnehmen.
Eine Übung die mir zugegeben schwerfällt.
Ich grübele lange über das was war und was in der Zukunft passiert nach.
Mein Kopf arbeitet fast immer.

Dabei mache ich mir Sorgen um meine Lieben, Gedanken zum Haushalt, strukturiere
in meinem Kopf schon den nächsten Arbeitstag …

Als ich die Postkarte in einem Bücherladen entdeckte, habe ich sie sofort für mich gekauft …
Sie dient mir als Lesezeichen in meinem Buchkalender.
Täglich werde ich nun daran erinnert, die Dinge erst auf mich zukommen zu lassen und
nicht schon vorher mich zu Sorgen …
Leichter gesagt als getan … aber ich gebe mir Mühe es in Zukunft besser zu machen …

„Sorge dich nicht um morgen,
es raubt dir die Kraft für heute“
Matthäus 6,34


Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis.
Ich habe die automatische Kommentarfunktion geschlossen.
In Zukunft werde ich persönlich alle Kommentare freischalten.
Herzlichen Dank für euer Verständnis.


Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. wie wahr, wie weise und wunderbar wäre es, dies zu schaffen... im hier und jetzt zu sein!
    du fragst ob der rohe kürbis im smoothie wirklich geschmeckt hat? ja, mir hat es sehr gut geschmeckt, ich würde es sonst auch nicht posten oder dazu schreiben, dass es nicht so mein ding war ;-)
    herbstherzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand die Mischung mit Kürbis sehr spannend für einen Smoothie ...
      Dass muss ausprobiert werden ... und beim Trinken das "hier und jetzt" bewusst wahrnehmen. Umso älter ich werde umso wichtiger wird mir das bewusste Leben ...

      Löschen
  2. Liebe Jutta,
    eine wundervolle Karte, die mir auch gut tun würde. Ja. der Text aus der Bibel ist mir wohl bekannt und ich mag ihn sehr. Es gibt noch einen Text, der mir da auch in den Sinn kommt: Nicht die Dinge / Situationen machen uns Angst, sondern die Vorstellungen von ihnen. (so, oder so ähnlich) Wenn wir uns überlegen über was wir uns alles im Leben Sorgen und Ängste gemacht haben und was wirklich eingetroffen ist, dann könnte man sich wirklich weniger Sorgen machen. Aber es ist halt schwer und eine Übungssache!
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt liebe Dani.
      Und darum liebe ich das Yoga so sehr ...
      Es hilft einem genau dabei.

      Löschen
  3. Ich schicke dir heute einfach nur ein ❤️ und hoffe, es kommt auch so an!
    Fühl dich gedrückt!
    Mariola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    wie wahr dieser Spruch doch ist. Ich denke wenn wir vertrauen können, auch uns selbst, sind wir schon ein gazes Stück weiter.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wahr liebe Silke,
      mir steht nur oft mein Perfektionismus im weg ...
      Aber ich bin schon besser geworden ...

      Löschen
  5. ...in einem Feng-Shui-Buch hab ich mal gelesen, dass sich Sorgen machen, genau so ist, wie schaukeln au feinem Schaukelpferd, je mehr man sich sorgt, um so schneller schaukelt man, und gar nichts wird dadurch besser!
    Manchmal hilft mir das zur Zeit ein bisschen!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      tröstlich an diesen Sprüchen ist vor allem eins ...
      Sie sind entstanden, weil es anderen Menschen genauso ergangen ist, wie einem selbst.
      Und das finde ich sehr tröstlich.
      Ich habe meine stressige Woche gut hinter mich gebracht.
      Jetzt kann ich wieder durchatmen und habe mehr Zeit und Ruhe im Alltag.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

   

Easy Peasy … so liebe ich die Sommerküche …

Gleich eine Frage zuerst … Liebst du schnelle Gerichte? Ich meine Essen, dass schnell gekocht ist und dennoch gut schmeckt? Praktisch wenn dann noch wenige Zutaten benötigt werden …
Jeder von uns hat sicher da ein oder zwei solcher Gerichte die zum Standard im Haushalt gehören.



Ich habe meine Küche seit neuestem um einige leckere einfache und schnelle Rezepte erweitert. Gefunden habe ich diese im Buch „Easy Peasy“. Geschrieben und Fotografiert haben es Risa Nagahama und Joerg Lehmann. Erschienen ist das Buch bei Callwey. Der Untertitel des Buches lautet:  „Einfach kochen mit 2 bis 8 Zutaten“


Egal ob Seoul-Food (6 Zutaten), Gartenpaste (7 Zutaten), Nudelei (6 Zutaten) oder bei Gallipolli (6 Zutaten), in kürzester Zeit steht ein leckeres vegetarisches Gericht auf dem Tisch. Wer mag ergänzt das Gericht mit einem kurz gebratenen Stück Fleisch oder Fisch … alles kein Problem, der Zeitaufwand hält sich trotzdem in Grenzen.
Die Mahlzeit für zwischendurch oder der süße Nachtisch funktionieren übrigens …

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…