Direkt zum Hauptbereich

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …



Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln …
Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da.
Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …

So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden.
Ein ganzes Blech habe ich gebacken.
Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.

Ich nehme immer dieses Rezept:

500g Mehl
150g Zucker
150ml lauwarme Milch
25g Hefe
2 Eier
1 Pr. Salz

Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine.
Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.
(Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen)
Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.

Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so:
250g Mehl
120g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Zimt … hahaha … ich nehme auch gerne etwas meeeeehr!!!
120g weiche Butter.
Alle Streuselzutaten zu einem Teig kneten … und diesen dann in keinen Klumpen auf dem Kuchen vor dem Backen verteilen.
Das Rezept reicht für ein ganzes Blech locker verteilt.
Der Kuchen wird bei 180° Umluft ca. 30 Minuten gebacken …

Wir haben unseren Kuchen, zu einem Treffen mit Freunden, an den See mitgenommen.
Es gab ihn als Nachtisch nach einem köstlichen Chilie con Corne, welches am offenen Feuer gekocht wurde.



Natürlich hatten wir alle nach dem Essen, von dem Blaubeerkuchen, blaue Finger ;-)
Aber egal … nach ein paar runden Schwimmen, war sie wieder entfärbt …
Diesen Abend ließen wir gemütlich am Steg ausklingen.
Sobald es kalt wurde, gingen wir schlafen, denn am nächsten Tag stand etwas gaaaaaaaaaaanz Besonderes auf dem Programm …





Zeitig sind wir aufgestanden und haben eine Fahrt ins Blaue gemacht …
Wir sind am Achensee vorbei ins Zillertal, nach Stumm gefahren und haben dort zu Mittag gegessen.
Das Wetter spielte mit und so verbrachten wir einen wunderschönen Tag, 
in den Bergen …




Besonders gut hat uns die Mautstraße von Vorderriß nach Wallgau gefallen…
Es ist unglaublich schön dort an der glasklaren Isar entlang zu fahren, zu halten und mal kurz mit den Füßen ist eiskalte Wasser zu steigen.




Übrigens habe ich mein Cabrio jetzt schon fast vier Jahre …
Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe es …

Bis bald,
herzliche Grüße,
Jutta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

Schneller Eiskaffee mit selbstgemachten Kaffee-Sirup

Ja … die Sonne hat sich in den letzten Tag immer wieder gezeigt … Herrlich … ich hatte das Gefühl jeden einzelnen Sonnenstrahl genießen zu müssen. Dazu ein selbstgemachter Eiskaffee … und das Leben zeigt sich von der schönsten Seite … Doch ehrlich schon am Morgen Kaffee zu kochen, damit ich diesen dann kalt mit einer Kugel Vanilleeis genießen kann … soweit kann ich in der Früh noch nicht vorausplanen. Bei mir sieht das eher so aus … Auf dem Heimweg denke ich „Jetzt ein Eiskaffee“ … also schalte ich zuhause die Kaffeemaschine ein und versuche anschließend verzweifelt den Kaffee mit Eiswürfeln und Gefrierfach so schnell wie möglich kalt zu bekommen … Meist trinke ich den Kaffee dann lauwarm und ärgere mich, dass das Vanilleeis so schnell schmilzt … Also was tun? Besitzer von einem Thermomix sind schon lange auf die Idee gekommen einen Kaffee-Sirup herzustellen. Doch ich habe so ein Wundergerät leider nicht … Mich ließ der Gedank