Direkt zum Hauptbereich

Apfelkuchen aus der Pfanne … echt? … funktioniert das? #Werbung




Hallo ihr Lieben,

eigentlich sollte dieser Post erst in zwei bis drei Wochen erscheinen.
Aber als ich gelesen habe, dass Martina vom Blog RAUMSEELE zur Apfelrezept-Challenge HIER für Ihr Sonntagsblatt aufruft, da habe ich kurzerhand alle bisherigen Pläne über den Haufen geschmissen.




Ich durfte mir vor ein paar Tagen, bei der Verlagsgruppe Random House wieder einmal ein Buch aussuchen.
Ich weiß nicht unter wieviel 1000enden von Büchern die Auswahl stattfand …
Gar nicht so leicht …
Aber ich habe wieder ein super tolles Buch entdeckt …
Der Buchtitel gibt schon die Auskunft um was es geht.
Es heißt „Die besten Kuchen aus der Pfanne“!




Wie genial ist das denn?

Nun zum einen bin ich schon lange auf der Suche nach Kuchenrezepten … oder ähnliches … was ich im Wohnwagen mal schnell so zwischen durch zubereiten kann …

… und zum anderen gibt mein fünf Jahre alter Backofen von IKEA gerade den Geist auf.
Er hält die Temperatur nicht mehr. Geht ständig aus …
Wie ein Schießhund muss ich in der Küche stehen und die Temperaturleuchte im Blick haben …
Das nervt!!!
Nächsten Monat muss ich mir also dringend einen neuen Backofen zu legen … grrrrrr …




Beim durch Blättern vom Buch konnte ich mich nicht gleich für einen Kuchen entscheiden …
Ich schwankte zwischen Haferflockenkuchen, Riesencookie, Glutenfreier Mandelkuchen mit Zitronenglasur, Apfelkuchen und Zitronenkuchen …
Da half es, dass Martina Links für „Apfelrezepte“ diesen Sonntag sammelt, so wurde es der Apfelkuchen.




Die Zubereitung ist wirklich seeeeeeeeeeeeehr einfach in einer Pfanne mit Deckel … diese sollte ca. 24cm Durchmesser haben. (Meine hat 26cm)

Zutaten für den Apfelkuchen aus der Pfanne:

2 Eier
70g Zucker
100ml Milch
100g Schlagsahne
140g Weizenmehl Type 405 (Ich habe Dinkelmehl Type 1050 genommen)
½ Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
25g gemahlene Mandeln
1 TL Zimt
2 Äpfel
4 EL Mandelblättchen
Etwas Pflanzenöl

Die Eier aufschlagen. Den Zucker zugeben und beides schaumig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Bei laufendem Gerät Milch und Sahne zugießen. Mehl, Backpulver, Salz, gemahlene Mandel und Zimt zufügen und alles gründlich vermischen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke oder Spalten schneiden. Unter den Teig rühren.

Die Pfanne gründlich mit Öl einpinseln und auf den Herd stellen. Sobald sie heiß ist, den Backpapierkreis hineinlegen. Mit 2 EL Mandeln bestreuen und darauf den Teig gießen. Den Deckel auflegen.

Bei kleinster Hitze etwa 40 Minuten (Induktionsherd Stufe 3, Garzeit 20 Minuten). Wenn die Kuchenoberfläche fest ist, mithilfe eines gut gefetteten Tellers wenden. Den Pfannenboden mit den restlichen Mandeln bestreuen und den Kuchen wieder hineingeben. Einige Minuten weitergaren.

Den Kuchen auf einen Teller setzen. Lauwarm oder kalt genießen, eventuell eine Kugel Vanilleeis oder Vanillesauce dazu servieren.




Das Buch „Die besten Kuchen aus der Pfanne“ von Stephanie de Turckheim ist bei Bassermann erschienen.
Ihr könnt es wie immer bei eurem Lieblingsbuchhändler kaufen oder HIER bei Amazon bestellen.

Wer jetzt noch Lust auf weitere Apfelrezepte hat, dem empfehle ich HIER den LINK zu Martina.
Ich bin schon auf die Rezept-Ideen der "Raumseelen-Leserinnen" gespannt …



Genießt den Sonntag ihr Lieben … 

Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei