Direkt zum Hauptbereich

10 Tipps für Danzig und ein Geschenk für Öko-Sparsamkeit


Ach war der Sommerurlaub schön, ich denke so gerne daran zurück.


Nachdem meine Bäderkur beendet war, fuhren wir für ein paar Tage weiter nach Danzig.






Und ich sage es euch gleich, Danzig ist eine wahnsinnig tolle Stadt.

Warum?


Hier mal gleich meine Topp „10“ Highlights für Danzig:


  1. Die Altstadt von Danzig wurde nach dem Krieg rekonstruiert. Diese ist einfach unglaublich schön 
  2. Es gibt zwei tolle Museen. Das ist das Solidaritäts-Museum und das zweite Weltkriegs-Museum. Beide sind in spektakulären Gebäuden mit hervorragenden Ausstellungen untergebracht.
  3. Empfehlenswert ist eine Bootstour zur  „Westernplatte“. Dort begann der 2. Weltkrieg.
  4. Wer gerne einen Ausflug ans Meer machen möchte, auch das bietet Danzig. Das Seebad Sopot liegt an der Danziger Bucht. Das Gebiet um die längste Seebrücke Europas ist mit den vielen Cafés und Bar’s beeindruckend schön.
  5. Durch Danzig fließt die Mottlau. Unzählige Cafés und Restaurants laden am Ufer zum sitzen und entspannen ein.
  6. Die Restaurants haben tolle Konzepte und sind oft sehr modern und individuell eingerichtet. Wir können das italienische Restaurant „Chleb i Wino“ empfehlen. Dort gab es zum leckeren Essen auch tolle Cocktails wie den Drink „Candy-Shop“.
    Im Restaurant „Pierogarnia Stary Młyn“ haben wir unglaublich gutes polnisches Essen bekommen.
  7. Wenn ihr aber die ganze Vielfalt der kulinarischen Bandbreite in einem Gebäude entdecken wollt, dann müsst ihr unbedingt in die „MONTOWNIA FOOD HALL“ zum Essen gehen. Hier kann man zwanglos sich sein Lieblingsessen an fast 20 Theken abholen und gemeinsam am Tisch essen. Hier findet jeder sein Lieblingsessen.
  8. Shopping … kein Problem.
    Egal ob es in der historischen „Mariacka“-Straße mit vielen Bernsteinhändlern ist oder im super modernen Einkaufszentrum „Forum Gdańsk“.
  9. Eine der schönsten Uhren befindet sich in der Marienkirche. Sie ist im Jahr 1430 fertiggestellt worden. Wurde allerdings inzwischen mehrmals umgebaut, was geschichtliche Gründe hat. Dennoch ist die astronomische Kunstuhr unglaublich beeindruckend.
  10. Wir haben im Raddison Hotel & Suits übernachtet. Die Lage ist einfach perfekt und alles zu Fuß zu erreichen. 




Außerdem hat das Hotel uns mit seinem Konzept der Nachhaltigkeit überzeugt.

Ich fand es den Wahnsinn, dass in Kolberg täglich die Bettwäsche gewechselt wurde.


Wir alle kennen ja inzwischen die Regelung, dass der Gast selber entscheidet wenn er frische Handtücher erhalten möchte. Liegen die Handtücher auf dem Fußboden, bedeutet das „Bitte frische Handtücher“.





Das Raddison ging hier noch einen Schritt weiter.

Es gab einen kleinen Stoffbeutel, denn man an die Zimmertür hängen konnte.

Auf diesem steht „Ein Geschenk für Öko-Sparsamkeit“.


Mal ehrlich … Man benötigt nicht wirklich jeden Tag den Zimmerservice zum Betten machen, Bad putzen und Abfalleimer ausleeren.

Diesen Service nicht zu nutzen spart dem Hotel Kosten und ist gleichzeitig der Umwelt dienlich.

Als Dankeschön steckt das Zimmermädchen eine kleine Überraschung in den Beutel. Wir erhielten einen Apfel und Zitronenwaffeln.









Wir waren drei Tage in Danzig und fahren bestimmt bald wieder dorthin, weil es uns extrem gut gefallen hat.


Bis bald

Eure Jutta 

Kommentare

  1. Da werden Erinnerungen wach, liebe Jutta.
    Es ist zwar schon sehr lange her, aber an die schöne Hafenstadt Danzig kann ich mich noch gut erinnern und an den Bernstein. An jeder Ecke gab es Bernstein zu kaufen. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      Freut mich dass du so schöne Erinnerungen mit Danzig verbindest.
      Uns geht es da genauso ❤️

      Löschen
  2. Hallo Jutta,
    das mit dem Zimmerservice sehe ich anders. Gut ich brauche nicht jeden Tag frische Bettwäsche oder Handtücher, aber Badreinigung sollte schon sein.
    Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass es nur darum geht Personal einzusparen, oder es fehlt eben Personal und wir bezahlen ja nun auch den vollen Preis jeden Tag.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore,
      Eine spannende Überlegung die da hast.
      Eigentlich ist Polen vom Preisniveau uns sehr ähnlich.
      Für das sehr gut Hotel haben wir für das Zimmer pro Nacht knapp 100€ gezahlt.
      Das fanden wir sehr günstig… es kann doch sein, dass die Zimmer durch weniger Personalkosten so angeboten werden können.
      Putzt du deine Toilette täglich zuhause? 🤔

      Löschen
    2. Ehrlich Antwort: Nein mache ich nicht. Für uns gehört dieses allerdings zum Service des Hotels. Es sei denn der Gast stimmt zu, dass nicht täglich gereinigt wird.
      Gruß
      Hannelore

      Löschen
    3. Liebe Hannelore,
      darum ist diese Methode perfekt … jeder kann und darf es selbst entscheiden

      Löschen
    4. Das soll jetzt nicht hier ausufern, aber trotzdem noch einmal.
      Wir waren auch schon in Hotels, da wurde jeden 2 Tag sauber gemacht, gefragt wurden wir nicht sondern wir bekamen einen Reinigungsplan in die Hand gedrückt, das ist nun auch unsinnig wenn jeder Gast eine Kopie erhält. Also richtig nachhaltig wird niemand schaffen.
      Eine gute Woche
      Gruß

      Löschen
    5. Das stimmt Hannelore,
      Ein eigenartiges Konzept eurer Unterkunft …
      Ich werde da in Zukunft mir die Webseiten der Hotels genauer anschauen.
      Dort wo der Service stimmt und ich ein Mitspracherecht habe … wird es für mich perfekt sein.

      Löschen
  3. Liebe Jutta,

    ich finde es klasse, so wie es dort in Danzig gehändelt wird. Ich brauche im Hotel auch nicht jeden Tag frische Bettwäsche oder Handtücher und wenn so das Preis-Leistungs-Verhältnis gehalten werden kann, perfekt. Nur weil ich dafür bezahlt habe muss ich nicht wie die Axt im Walde alles ausnutzen.

    Liebe Grüße und tolle Bilder einer noch schöneren Stadt.
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau … es ist keine Pflicht … man hat einfach eine weitere Möglichkeit

      Löschen
  4. Liebe Jutta,
    das gibts ja nicht, in meinen letzten zwei unabhängigen Büchern kam Danzig vor, hab schon gegoogelt und jetzt stellst du es von der allerschönsten Seite vor, wow!!!!!!!
    Hab schon ein schlechtes Gewissen und meld mich mal in aller Ruhe bei dir - Leben 1.0 gewinnt gerade, aber alles gut hier !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      Da Schuljahr hat gerade angefangen … kein Wunder, dass wir alle viel zum organisieren haben.
      Aber es wird sich wie Dienstjahre vorher auch wieder einspielen.
      Vielleicht können wir uns sogar mal wieder treffen? Würde mich sehr freuen.

      Und ja … Danzig ist wirklich eine Reise wert 👍

      Löschen
  5. Danzig scheint wunderschön zu sein liebe Jutta,
    ich kenne es nicht, überhaupt war ich noch nie in Polen.
    Das mit der Reinigung ist interessant, man brauch nicht jeden Tag frische Handtücher,
    allerdings hüpfe ich abends lieber in ein gemachtes Bett, aber nicht unbedingt in frische Wäsche...
    Aber das muss jeder für sich selber handhaben.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das schöne ist, dass es ja jeder selber im Hotel entscheiden darf.
      Inzwischen habe ich gehört, dass einige Hotels dieses Angebot den Gästen machen.
      Liebe Nicole, Danzig ist wirklich eine Reise wert.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei