Direkt zum Hauptbereich

Mit der Volkshochschule unterwegs


Die erste Volkshochschule wurde bereits 1919 gegründet. Laut Wikipedia versteht man darunter die Erwachsenenbildung als organisierte Form des lebenslangen Lernens. Volkshochschulen leisten einen Beitrag zur Verwirklichung des Rechts auf Bildung und der Chancengerechtigkeit. Ihren Bildungsauftrag leiten sie aus den Prinzipien der Aufklärung und den Menschenrechten ab. 


Wie ich finde, eine großartige Sache.


In meinem Leben habe ich bereits unzählige Kurse für relativ wenig Geld besucht. Meine ersten beiden Kurse waren Französisch. Danach folgten einige Italienischkurse. Besonders viel Spaß hatte ich bei den Krimi-Kochkursen, bei denen zwischen den verschiedenen Gängen ein passender Krimi vorgelesen wird.



Vergangenes Wochenende gönnten wir uns einen besonderen Ausflug mit der Volkshochschule Fürstenfeldbruck. 

Wir fuhren am Sonntagmittag mit dem Reisebus nach Bregenz, um dort die Festspiele zu besuchen.






Bei der Ankunft hatten wir über eine Stunde Zeit, um am See spazieren zu gehen oder einzukehren. Wir spazierten bis zum Fischersteg um dort in der Sunset Bar etwas zu trinken und den schönen Blick über den See zu genießen. 







Um 16:00 Uhr nahmen wir an einer Führung über das Festspielgelände teil. Anschließend hatten wir bis zum Beginn der Oper „Freischütz“ Zeit zur freien Verfügung. Wer wollte, konnte zum gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant kommen.


Um 21:15 Uhr begann die grandiose Vorstellung. Wir haben schon viele Freilichtvorstellungen gesehen, aber so spektakulär beeindruckend wie diese war bisher keine einzige Aufführung.



Experten sagen, dass die Oper von Carl Maria von Weber stark gekürzt wurde. Das kann ich als Laie nicht beurteilen. Mein Mann und ich fanden die winterliche Kulisse atemberaubend, die Handlung gut nachvollziehbar und die Effekte spektakulär.


Nach der Aufführung brachte uns der Bus bequem zurück. Zum Glück konnte ich auf der zweistündigen Fahrt gut schlafen. Um 02:00 Uhr waren wir wieder zuhause und fielen sofort ins Bett. Am Montag hatte ich meinen Dienstbeginn vorausschauend erst auf 9:00 Uhr gelegt.


Aktuell gibt es die neuen Kataloge der Volkshochschule für das kommende Halbjahr. Mal sehen, ob ich wieder ein tolles Angebot finde.


Jetzt bin ich gespannt auf eure Erfahrungen mit der Volkshochschule. Habt ihr schon mal einen Kurs besucht? Was war euer schönster Kurs?


Bis bald, eure Jutta

Kommentare

  1. Hallo Jutta,
    ja VHS Kurse hab ich schon einige mitgemacht, eine Woche auf Spiekeroog zum Thema "Streiten lernen" hat mir gut gefallen, die Insel und auch wie das Thema umgesetzt wurde.
    Es gibt beim VHS Programm eine ganze Palette an Themen, da wird jeder das Passende finden. Schön fand ich auch die Strick-Wochenenden von der DJH sind immer schnell ausgebucht. https://www.jugendherberge.de/nordsee-sauerland/strickcamp/
    den "Freischütz" hätte ich auch gern gesehen, auf der Seebühne sicher sehr eindrucksvoll.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, "Streiten lernen" ist bestimmt ein super Kurs gewesen.
      Vielen Menschen können das gar nicht richtig.
      Haben Angst ihre Meinung zu sagen und sich nicht überrumpeln zu lassen.

      Handarbeits-Themen finde ich auch cool.

      Es gibt einfach so unendlich viele Dinge in der VHS.
      Oft fällt die Wahl schwer.

      Löschen
  2. Hallo Jutta,
    ich habe auch schon viele VHS Kurse gemacht und fand sie eigentlich auch alle toll. Die kreativen Kurse gefielen mir gut, weil man da viel mit den Händen experimentieren konnte, der Gebärdenkurs gefiel mir sehr gut, weil es eine bunt gemusterte Teilnehmerschar war, die in den Kursen gut zusammengewachsen ist und am schönsten sind die Kurse die ich mit der Tochter besuche und da ist es immer egal was, Hauptsache Zeit zusammen. ;-)
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,
      Dass klingt so super … toll wenn man so viele super Erfahrungen gemacht hat.

      Löschen
  3. Hallo Jutta, ja die Bregenzer Festspiele sind immer was wunderbares. VHS Prospekt liegt bei mir. Jetzt warte ich auf den neuen Kursplan. Mal schauen was ich so finde. Hatte mal einen mehrtägigen Fotokurs gemacht und Sprachkurse.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      Mit einem Fotokurs liebäugel ich auch schon lange.
      Wobei inzwischen mache ich nur noch mit dem Handy Fotos.
      Dieses Jahr brauche ich mal wieder ein neues Handy. Vielleicht sollte ich schon mal schauen ob es dafür einen Kurs gibt. In den letzten 6 Jahren (so alt ist mein Handy) hat sich die Handy-Kamera schon sehr viel weiter entwickelt.

      Löschen
  4. Was für ein cooler Kurs liebe Jutta.
    Das ist ja mal was ganz anderes als die üblichen Koch- und Sprachkurse.
    Ja, ich war schon oft an der VHS. Französisch und Niederländisch habe ich bis Corona regelmäßig besucht, ein Nähkurs und Fotokurs war schon dabei, sowie Kinderbacken mit den Jungs, als sie noch klein waren.
    ich muss mir unbedingt den neuen Katalog besuchen, mal schauen, was so Neues drin steht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Nicole,
      Ja jetzt ist die beste Zeit zum Kurs buchen.
      Noch sind nicht alle Kurse ausgebucht.

      Löschen
  5. Hallo Jutta,
    ein sehr guter Hinweis, danke. Ich werde gleich mal wieder im Programm stöbern. Bei mir sind es hauptsächlich die Sportkurse aber auch Nähen, Sprachen und Zeichnen hab ich bei der VHS schon lernen dürfen. Das Angebot ist oft so riesig, dass man sich viel mehr Zeit wünscht.
    Schön, dass ihr einen so einen wunderbaren Tag genießen konntet. Eigentlich kann man mich mit Opern jagen jetzt bin ich aber fast ein bisschen neugierig geworden.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa,
      Ich habe auch kaum Ahnung von Oper, Operette und Co.
      Aber bei den Freilichtbühnen ist alleine das Bühnenbild und die Atmosphäre so klasse, dass reißt einen einfach mit.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei