Direkt zum Hauptbereich

Gesunde Sonntagsbötchen schnell backen

 


Auf Instagram bekommt man ständig irgendwelche bezahlten Beiträge vorgeschlagen. Vieles ist dabei nicht interessant und ich wische darüber hinweg.

Neulich bin ich aber dann doch an einem Beitrag hängen geblieben, der zeigte wie aus Haferflocken und Magerquark Brötchen gebacken werden.

Ich stellte mir das Frage ob das wirklich funktioniert und schmeckt? Und speicherte das Rezept ab.

Da es am Wochenende bei uns immer zum Frühstück Brötchen gibt, die im Backofen aufgebacken werden, habe ich gestern gleich mal das Rezept ausprobiert.



Für 2 Personen mit gutem Hunger braucht man:

220g Haferflocken - Ich habe Dinkelflocken verwendet

250g Magerquark 

8g Backpulver 

120ml Wasser

Etwas Salz

60g Körner - bei mir waren es Kürbiskerne


Alle Zutaten verrühren geht sehr schnell, einfach mit einem Kochlöffel. Ich habe die Masse über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Muss man aber nicht.

Man kann sofort 5 Brötchen formen und diese 2x schräg mit dem Messer einritzen.

Anschließend bei 180 Grad Umluft, 20 Minuten backen.

Das Rezept ist übrigens von fitness.compani0n.




Außen werden die Brötchen knusprig. Innen sind sie leicht feucht, was man beim Essen aber nicht merkt. Geschmeckt haben sie uns sehr gut und wir werden sie ab jetzt öfters backen, weil sie gesünder als unsere bisherigen Lieblingbrötchen sind.

Mit Frischkäse und selbst gemachter Erdbeermarmelade extrem lecker.

Übrigens meine Erdbeermarmelade friere ich immer ein. So behält sie ihre wunderschöne Farbe. Die Konsistenz ist so, dass man sie sogar sofort verwenden kann. Ist das Glas geöffnet, reicht es sie wie gewohnt im Kühlschrank aufzubewahren.


Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag 

Bis bald eure Jutta 

Kommentare

  1. Die sehen lecker aus liebe Jutta und gehen wirklich einfach.
    Außerdem habe ich dafür alles im Schrank, sollte ich ausprobieren.
    Und da kommt kein Mehl rein?
    Dir guten Appetit, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      Das Rezept ist tatsächlich ohne Mehl.
      Gerade wenn man die Semmeln für Diabetiker bäckt sind sie mit Haferflocken extrem gesund.
      Durch den Quark haben sie einen hohen Protein gehalt.
      Meine Kollegin nimmt mit solchen Rezepte extrem viel ab.
      Für mich ist es nur wichtig das Gewicht leicht zu reduzieren und dann aber auch zu halten.

      Löschen
  2. Ich bin neulich erst über ein Rezept für Brötchen mit Hüttenkäse (und Dinkelmehl) gestolpert, hatte aber keinen im Haus. Der steht jetzt zwar auf dem Einkaufszettel aber da ich noch Quark im Kühlschrank habe, werde ich mal versuchen, die beiden Rezepte zu mischen. Deine Variante sieht für meinen Mann schon zu gesund aus 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich war sie nicht so "Gesund" das sieht nur durch die Kübiskerne so aus ... die würde ich das nächste mal kleinhacken ...

      Löschen
  3. Liebe Jutta,

    so geht es mir auch. Hier Werbung auf Instagram. Dann hat man sich etwas anderes angesehen und schon wieder bekommt man dann in diese Richtung Werbung. Aufregen nutzt nichts. So ist das halt. Manches ist ja auch schön und gut daran, wie diese Brötchen. Meinen Mann kann ich damit nicht beglücken. Aber ich werde das Rezept ausprobieren.
    Danke dafür .
    Herzliche Grüße
    elke von einfachelke.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spannend ... du bist schon die 2. die schreibt, dass die Brötchen für den Mann zu gesund aussehen.
      Bei uns eher mein Mann der Körnerfan ...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei