Direkt zum Hauptbereich

Warum jetzt der richtige Moment ist, um dein Leben zu Genießen


Es gibt Momente im Leben, die uns innehalten lassen und uns zwingen, über unser eigenes Leben nachzudenken. Ein solcher Moment traf mich kürzlich, als ein guter Freund im Alter von 58 Jahren plötzlich verstarb. Er hatte keinerlei Vorerkrankungen und erlitt einen Vorderwand-Herzinfarkt. Dieser unerwartete Verlust hat mich tief erschüttert und mir wieder einmal vor Augen geführt, wie fragil das Leben ist.

Mein Freund war jemand, der sein Leben in vollen Zügen genoss. Er lebte auf der Überholspur, immer voller Energie und Freude. Sein plötzlicher Tod ließ mich über mein eigenes Leben nachdenken: Lebe ich mein Leben so, dass ich es jetzt genießen kann?

Ja, ich denke, das tue ich. Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden, was mir unglaublich wichtig ist. Meine Hobbys, wie das Verreisen und Stricken, bereichern mein Leben zusätzlich. Ich lebe in einer schönen Wohnumgebung, die mir täglich Freude bereitet.

Beruflich bin ich ebenfalls glücklich. Ich arbeite in Vollzeit in einem Beruf, der mir sehr gefällt, da ich viel Kontakt zu Kindern habe. Es macht mir Spaß, kreativ und selbstbestimmt im Team zu arbeiten.

Auch meine Gesundheit ist mir wichtig. Täglich gehe ich mindestens 10.000 Schritte, um fit zu bleiben. Allerdings gibt es einen Bereich, in dem ich noch Verbesserungen vornehmen möchte: meine Ernährung. Bisher habe ich zu wenig Salat gegessen, weil mir oft schmackhafte und schnelle Ideen fehlten. „Nur Salat“ schien mir immer zu langweilig.

Doch das soll sich jetzt ändern. Im Callwey-Verlag ist ein neues Buch erschienen, das passenderweise „Nur Salat“ heißt. Dieses Buch verspricht, die Vielfalt und den Genuss von Salaten auf eine neue Ebene zu heben. Es bietet kreative, schnelle und leckere Rezepte, die weit mehr sind als nur die klassischen Blattsalate.





Mich hat dieses Buch überzeugt, denn es zeigt, dass Salate alles andere als langweilig sein müssen. Mit den vielfältigen Rezepten und Ideen im Buch freue ich mich darauf, meine Ernährung zu verbessern und gleichzeitig neue Geschmacksrichtungen zu entdecken.



Der plötzliche Verlust meines Freundes hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, das Leben jetzt zu genießen und auf sich selbst zu achten. 

Ich hoffe, dass auch du dir diese Zeit nimmst und dein Leben so lebst, dass du es in vollen Zügen genießen kannst.

Bis bald eure Jutta

Kommentare

  1. Das Gefühl, das Leben jetzt genießen zu müssen, habe ich schon lange. Aber spätestens seit ich im letzten Jahr von jetzt auf gleich auf die Intensivstation musste, ist es omnipräsent.
    Morgens ging es mir noch prima, mittags lag ich da angeschlossen und dachte, war es das jetzt?
    Zum Glück ging ja alles gut. Aber seitdem probiere ich jeden Tag auszukosten, mich an allem zu erfreuen und meine Liste mit TO Do's langsam aber sicher abzuarbeiten. Unglaublich, was man noch alles erleben möchte...
    Dein Freund ist viel zu jung gestorben, das tut mir leid.
    Mit Salaten stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß. Ich mag sie, es gibt sie auch öfters die Woche, aber die viele Schnippelei ist mir immer ein wenig zu viel.
    Aber lass es Dir schmecken und hab einen wunderbaren Sonntag, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      Da hattest du ein schreckliches Erlebnis.
      Gut dass du alles überstanden hast.

      Löschen
  2. Mein Beileid zu deinem Verlust! Man blendet immer gerne aus, wie schnell das Leben so völlig ohne Vorwarnung zu Ende sein kann. Und oft hangelt man sich von Wochenende zu Wochenende, von Urlaub zu Urlaub, ohne die wertvolle Zeit dazwischen sinnvoll zu gestalten. Klar ist nicht jeder Tag im Job immer super und es gibt gute und schlechte Zeiten. Vieles kann man sich auch nicht aussuchen und manchmal heißt es, Augen zu und durch. Trotzdem bzw. gerade deswegen sollten wir unser Leben bewusst leben und nicht einfach verrinnen lassen. Dinge, die einem wirklich wichtig sind, sollte man nicht auf später schieben denn für ein "Später" gibt es keine Garantie.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück blendet man das immer wieder aus.
      So kann an rationaler entscheiden, was sicherlich auch hilfreich ist.
      Aber wie du schreibst, man sollte nicht alles auf „später“ verschieben.

      Löschen
  3. Hallo Jutta,
    das kommt in der letzten Zeit so oft vor, plötzlich und unerwartet und ich möchte mich dazu auch nicht weiter äußern.
    Soweit es geht mache ich viel spontan, meine Ess- u. Trinkgewohnheiten ändere ich auch nicht sondern lasse es so bisher. Am liebsten esse ich Nudeln, ganz einfach mit Tomaten oder einfach ein Ei drüber oder als Salat allerdings ohne Majo.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh weh … liebe Hannelore, dass klingt nicht gut bei dir.
      Mir macht es Spaß Neues zu entdecken und so lasse ich mich auf manches Experiment gerne ein.

      Löschen
    2. Oh, man da hast du etwas falsch verstanden oder ich habe falsch geschrieben.
      Natürlich probiere ich auch etwas anderes aus und esse nicht immer die gleichen Sachen. Ich meinte das ich meine Ernährung nicht umstelle um gesünder zu leben.
      L.G.
      Hannelore

      Löschen
    3. Ach so … dass muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
      Ich habe es geschafft seit Januar 4 kg abzunehmen.
      Total entspannt und gemütlich mit etwas mehr Salat.
      Darüber freue ich mich aktuell sehr.

      Löschen
  4. Hallo Jutta,
    ich kann das gut nachempfinden, ähnliche Gedanken hatte ich nach dem Tod unseres Freundes (50) auch. Und im Moment genieße ich das Leben in vollen Zügen, was man auch hier im Blog merkt, da ist es nämlich etwas ruhiger. Ich liebe Salat und es gibt bei mir jeden Tag einen. Würdest Du mir Nudeln oder Salat hinstellen, würde ich immer den Salat wählen. Erst heute wurde ein neuer Salat mit Hirse ausprobiert, muss ich mal noch aufschreiben.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      Ich liebe Nudeln und Reis. Salat muss wenn dann wirklich Rich gut schmecken.
      Wenn ich ihn selber mache, muss er einfach und schnell gehen.

      Am Liebsten esse ich Salat wenn ich im Urlaub bin.
      So ein Salatbuffet ist etwas sehr feines für mich.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei