Direkt zum Hauptbereich

Warum ich schon jetzt von British Christmas träume



Eigentlich wollte ich mir noch etwas Zeit lassen, bevor ich mich durch die Flut an Weihnachtszeitschriften und -büchern arbeite. Doch bei dem regnerischen Wetter konnte ich nicht widerstehen: Es gibt einfach nichts Schöneres, als es sich in einem gemütlichen Ohrensessel am Kamin bequem zu machen und in einem schönen Buch zu schmökern. 



Besonders gespannt war ich auf das Buch „British Christmas“ aus dem Callwey-Verlag – ein Weihnachtsbuch, das meine Erinnerungen an unseren traumhaften Sommerurlaub in Großbritannien wachruft. Schon der erste Blick ins Buch hat mich positiv überrascht. Das erste Kapitel „Herbst in England – cosy und köstlich“ entführt einen direkt in die gemütliche, herbstliche Stimmung des Landes. Besonders neugierig war ich auf die Rubrik „Time for … Gemütlichkeit“, die viele herbstliche Anregungen bereithält.





Schon hier habe ich mir einige tolle Inspirationen geholt: Eine cremige Kürbissuppe mit süßen Sauerrahm-Gespenstern, dazu Rezepte wie der allseits beliebte Pumpkin Spice Latte und Ideen, die letzten warmen Herbstsonnenstrahlen auszukosten. Dabei wird die britische Gemütlichkeit, die „Cosy Vibes“, besonders schön in Szene gesetzt.


Das Buch hat mich auch mit neuen, typisch britischen Traditionen bekannt gemacht, von denen ich vorher noch nichts gehört hatte. Wusstet ihr beispielsweise, dass die Briten eine „Guy Fawkes Night“ feiern? Eine Tradition, die auf das 17. Jahrhundert zurückgeht – eine spannende Geschichte, die in dem Buch wunderbar erzählt wird.







Mit dem Kapitel „Winter Vibes“ nähert man sich langsam der Weihnachtszeit an. Was gibt es Schöneres als den ersten Schnee und einen gemütlichen Winterspaziergang, um sich danach in einem warmen Café aufzuwärmen? Die Beschreibungen der Cotswolds im Winter klingen so traumhaft, dass ich direkt wieder von einem Winterurlaub in Großbritannien träume.


Besonders nostalgisch wurde ich beim Lesen über den Covent Garden in London. Im Sommer habe ich dort den berühmten „Apple Market“ besucht, der auch zur Weihnachtszeit ein wunderbarer Ort für einzigartige Geschenke ist. Der Markt hat eine ganz besondere Atmosphäre, die sich auch im Buch schön widerspiegelt.





Nicht zu vergessen: Die Farbe „Rot“ spielt in der britischen Weihnachtszeit eine große Rolle – von der traditionellen Kleidung des Weihnachtsmanns bis hin zu festlichen Dekorationen. 

Im Buch sind viele interessante Geschichten bereit, wie etwa die über den „Boxing Day“ und dessen Ursprung. Wusstet ihr, dass dieser Feiertag schon seit Jahrhunderten in Großbritannien gefeiert wird und ursprünglich als Tag gedacht war, um Geschenke an Dienstboten und Bedürftige zu verteilen?



„British Christmas“ ist nicht nur ein wunderschön gestaltetes Weihnachtsbuch, sondern auch eine wahre Fundgrube für alle, die die britische Weihnachtskultur lieben oder einfach mal etwas Neues entdecken wollen. Es bietet eine herrliche Mischung aus Rezepten, Geschichten und Ideen für die kalte Jahreszeit – perfekt, um sich auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen. Egal, ob man die britische Kultur schon liebt oder sie erst kennenlernen möchte, dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für die gemütlichen Wintertage und lässt mich schon jetzt von der Weihnachtszeit träumen.


Habt einen „cosy“ Sonntag.

Bis bald eure Jutta 

Kommentare

  1. Moin Jutta,
    ja da bist du früh dran, aber da Weihnachten immer so plötzlich kommt, kann man nie früh genug damit anfangen. Nach dem Fest ist vor dem Fest.
    Dieses Jahr heißt das Motto "New York Christmas" in meiner Heimat.
    https://www.weihnachtszauber-schloss-bueckeburg.de/
    das werde ich mir ansehen und dann ist Weihnachten auch schon wieder vorbei.
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit.
    LG Conny aus dem Schaumburger Land

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie schön liebe Jutta,
    kuschelig im Sessel, mit einer Tasse Tee und einem Lebkuchen, und dann in dem tollen Buch zu blättern. Kann es eine bessere Sonntagsbeschäftigung geben?
    Ich freue mich auf die Weihnachtszeit und ein paar Zeitschriften liegen hier schon rum.
    Aber noch genieße ich den Herbst...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ich will noch nicht mal den Sommer aufgeben und du bist schon bei Weihnachten 😄
    Aber was Lebkuchen und Lesesessel angeht, kann ich durchaus mithalten. Nur die Lektüre besteht aktuell eher noch aus Gartenbuch und diversen Romanen. Die Bilder sind sicher schön, wenn man selbst an den Orten unterwegs war - da schwingt ja dann nicht nur die Weihnachtsvorfreude mit sondern auch viele eigenen Erinnerungen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei