Vielleicht fragt ihr euch, was eigentlich aus unserer Baustelle geworden ist … die Antwort: Wir sind fertig! Und ja – ich kann es selbst kaum glauben, aber das Projekt „neuer Fassadenanstrich mit neue Terrasse“ ist abgeschlossen.
Im Großen und Ganzen hat auch wirklich alles prima geklappt. Wir hatten großes Glück mit unseren Handwerkern. Sie waren alle sehr zuverlässig, freundlich und richtig gut in dem, was sie tun. So wünscht man sich das auf einer Baustelle!
Aber – wie das oft so ist – die eigentliche Arbeit kam danach auf mich zu. Denn sobald das Gerüst abgebaut war und der letzte Farbklecks getrocknet ist, hieß es für mich: Fenster putzen. Und zwar alle. Von innen und außen.
Ich will ehrlich sein: Das war nochmal ein ganz eigenes „Mini-Projekt“. Überall feiner Staub, Farbspuren auf den Rahmen, und natürlich die üblichen Überbleibsel von Wochen mit Baugerüst direkt vor der Nase. Aber Fenster für Fenster wurde es wieder heller, klarer, sauberer. Und das Gefühl danach: unbezahlbar.
Jetzt, wo alles fertig ist, genieße ich den Anblick umso mehr. Die neue Fassade strahlt, die Fenster glänzen, und der Garten hat sich trotz allem erstaunlich gut gemacht, was vermutlich auch an dem vielen Regen liegt.
Zum Glück ist die Terrasse überdacht und so konnten wir schon ein paar Abende draußen genießen.
Also: Baustelle abgehakt. Und das nächste Projekt?
Kommt jetzt erst mal nicht.
Wir fahren bald in der Urlaub und im Winter will ich keine Baustelle.
Jetzt wird erst mal durchgeatmet und hoffentlich hört bald das Regenwetter auf, damit wir unsere Terrasse auch mal bei Sonnenschein genießen können.
Bis bald und liebe Grüße
Eure Jutta
Das sieht so schön gemütlich aus, vor allem mit den Lichtern. Freut mich für dich, dass ihr die Baustelle hinter euch habt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie befreiend das ist und wie sehr das Lebensgefühl dadurch gesteigert wird.
AntwortenLöschenIch wünsche ganz viel Sommerwetter - unser Urlaub war leider ziemlich verregnet - und bald einen hoffentlich wunderbaren Urlaub. Neue Projekte kommen dann wieder schnell genug und ganz von selbst 😉.
Liebe Grüße!
Schön geworden liebe Jutta, dann genieße es jetzt erstmal und atme tief durch.
AntwortenLöschenDann auch noch Urlaub, besser geht es doch gar nicht. Wo geht es denn hin?
Wir sind bald in Eurer Nähe, ich freue mich schon so, aber ein paar Wochen dauert es noch.
Hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole
Wir machen mal wieder eine Rundreise. Ziele sind Tschechien, Polen und die Slowakei.
LöschenLiebe Jutta,
AntwortenLöschenDu schilderst gerade was ich selbst in 55 Jahren Hausrenovierung inkl. Hausputz an Erfahrungen gesammelt habe. Natürlich Mauererdreck, Staub und nochmals Staub durch sägen und flexen. Ich bekam gerade Gänsehaut wenn ich an Farbe und Tapetenleim denke. Die Männerarbeit durch ab- und wieder anmontieren von Steckdosen und Lampen fiel gottseidank nicht auch noch uns Putztanten zu. Alles nicht von Pappe.
Nun geht aber das geniessen los und auch das will gelernt werden.
Besuche empfangen, planen was alles angeboten werden will, da könnte ich endlos schreiben, die Arbeit endet nie. Aber alleine kann man halt auch nicht feiern, das Sprichwort „Keine Feier ohne Meier“ gilt nach wie vor. Willkommen liebe Gäste tretet ein, das Werk ist vollendet lasst uns jetzt genießen und freudig sein.
Gratulation und liebe Grüße gesendet von Helga und Kerstin.
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenwow, ist das schön geworden. Wenn man dann da so sitzt und genießt, dann denkt man zwar. War viel Arbeit, aber man vergisst das dann auch sehr schnell.
Oh, wie schön, das ich deinen Blog gefunden habe.
Ich stöbere dann mal noch etwas.
Liebe Grüße
Elke
Liebe Jutta das ist echt schön geworden und mit dem Licht alles so gemütlich. Da hat sich die ganze Mühe, Dreck, Aufwand etc. doch gelohnt. Und überdacht ist einfach wunderbar kann man auch bei schlechterem Wetter draußen sein.
AntwortenLöschenHeute ist es wieder wärmer geworden. Wünsche Euch schöne Stunden auf der neuen tollen Terasse.
Liebe Grüße
Ursula
Solche Projekte kosten schon nerven und am Ende ist man dann doch stolz darauf. Sieht wirklich super aus. LG Romy
AntwortenLöschenSchön ist das geworden! Und ja, solche Projekte zehren in der Regel ziemlich an der Substanz. Aber hinterher ist die Freude umso grösser, und jetzt, wo ja (hoffentlich auch bei euch?) die Sonne wieder lacht, könnt ihr die neue Terrasse so richtig geniessen.
AntwortenLöschenFensterputzen steht hier auch noch an; das machen wir immer in den Sommerferien und auch nur 1x im Jahr- reicht. Ich find das immer so lustig wenn Menschen sagen, dass sie die Fenster innen UND aussen putzen- macht es denn Sinn, sie nur auf einer Seite sauberzumachen? 🤔
Ich wünsch euch viele gemütliche Stunden!
Herzliche Grüsse!
Ich musste jetzt selber schmunzeln - weil ich mich damit verraten habe.
LöschenGrins - ja ich putze die Fenster auch nur von außen. Denn da braucht es das manchmal öfters als 1x im Jahr. Von Innen werden sie ja zum Glück nicht so schmutzig.