Vielleicht wartet ihr schon gespannt auf meine Urlaubsfotos aus Wien.
Die muss ich euch leider schuldig bleiben – denn diese Reise ist ganz anders verlaufen als geplant.
Eigentlich hatten wir eine Flusskreuzfahrt bis Budapest über Silvester gebucht. Am Vorabend der Abreise kam jedoch die erste Nachricht: Niedrigwasser. Vermutlich würden wir nur bis Wien kommen. Die Koffer waren da längst gepackt, also entschieden wir uns, das Angebot eines Reiserücktritts nicht anzunehmen. Auf der Fahrt nach Passau lief im Auto dann ausgerechnet die Titelmusik der Titanic. Ein schlechtes Omen? Wir haben noch darüber gelacht.
In Passau stiegen wir in den Transferbus zum Schiff. Dort die nächste Hiobsbotschaft: Es gebe weitere technische Schwierigkeiten, man würde uns an Bord informieren. Auf dem Schiff angekommen warteten wir über 90 Minuten, ohne irgendeine Information. Schließlich bekamen wir unsere Kabinen zugeteilt, kurz darauf wurde die obligatorische Seenotrettungsübung angekündigt, die immer vor der Abfahrt stattfindet. Doch auch diese wurde kurzfristig wieder abgesagt. Stattdessen sollten sich alle Gäste im Loungebereich versammeln. Dort erfuhren wir dann die endgültige Nachricht: Das Schleusentor war am Nachmittag beschädigt worden, das Ausweichtor ebenfalls außer Betrieb. Die Reise wurde komplett abgesagt. Wir durften noch zu Abend essen und eine Nacht an Bord bleiben, mussten aber nach dem Frühstück alle das Schiff verlassen. Für alle Beteiligten war das bitter, schließlich hatte sich jeder auf diese besondere Silvesterreise gefreut.
Zum Glück nahm die Geschichte doch noch eine gute Wendung für uns. In Ruhstorf fanden wir ein wunderschönes Hotel, in dem wir fünf Nächte blieben.
Dort erlebten wir einen großartigen Silvesterabend mit extrem gutem Essen, lernten nette Menschen kennen, genossen den Wellnessbereich und unternahmen Ausflüge in die nähere Umgebung.
Keine Wien-Fotos also, aber dafür viele schöne Erinnerungen, die sicherlich lange in Erinnerung bleiben werden.
Ich hoffe ihr seid gut in das neue Jahr gekommen. Für 2026 wünsche ich euch vor allem Gesundheit, Zuversicht und viele kleine und große Momente, die das Leben schön machen. Mögen sich eure Pläne erfüllen.
Wenn einmal etwas anders kommt als gedacht, wünsche ich euch die Gelassenheit, daraus trotzdem etwas Gutes entstehen zu lassen. In diesem Sinne: auf ein neues Jahr voller Chancen, Begegnungen und Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden.
Bis bald eure Jutta











Hallo Jutta,
AntwortenLöschenda habt ihr trotzdem einen schönen Urlaub gehabt. Da kam ja alles zusammen. So gesehen war es ja gut, dass dieses direkt am Startpunkt passierte.
Dir wünsche ich auch alles Gute für 2026.
L.G.
Hannelore
Liebe Hannelore,
Löschenwir haben erfahren, dass oft die Route bei den Flusskreuzfahrten geändert werden muss. Wenn man es weiß ist es ja okay, wenn man sich darauf einlässt.
Ob wir das allerdings nochmal machen bezweifle ich.
Wünsche dir auch alles Gute für das neue Jahr
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenpuhh, Sachen gibt´s. Hier läuft gerade auch gar nichts nach Plan, und man kommt da nur mit einer Prise Humor durch. Meine Schwiegermama ist gut umsorgt auf der Reha, doch mit unserer Auszeit auf der Hütte wars leider nix - kein Wasser - Quelle ist versiegt, so dass wir wieder abgereist sind. Ob wir das je wider hinkriegen, bleibt die Frage.
Schön, dass ihr euch so gut arrangieren konntet.
Alles Liebe für 2026!!!!!!!!!!Herzliche Grüße
Gabi
Liebe Gabi auch alles liebe von ganzem Herzen für Dich und Deine Familie für 2026.
LöschenDas mit deiner Schwiegermama klingt gut, aber das mit der Quelle ist natürlich eine Katastrophe.
Wasser scheint wirklich überall knapp zu werden.
Hallo Jutta,
AntwortenLöschendas nennt man wohl Glück im Unglück, und der Heilige Christopherus der Schutzpatron der Reisenden hat alles zum Guten geführt.
Das Silvester-Menue schaut echt lekker aus.
Alles Gute für das Neue Jahr 2026 wünscht dir Conny aus dem Schaumburger-Land.
Liebe Conny, das wusste ich nicht, das Christopherus der Schutzpatron der Reisenden ist. In unserem Fall hat er wirklich gute Arbeit gemacht.
LöschenFür Dich alles Liebe für 2026
Schade, aber nichts zu machen liebe Jutta,
AntwortenLöschenund Eure Silvestertafel schaut so einladend aus, das war doch ein wunderbarer Ersatz.
In Passau hat mal eine Freundin unseres Jüngsten studiert, beide waren ganz begeistert von der Stadt. Ich selbst war noch nicht dort.
Dir einen guten Start ins neue Jahr und immer aus allem das Beste machen. Lieben Gruß
Nicole
Oh ja ... wir waren wirklich sehr positiv überrascht, was das kleine Hotel da auf die Beine gestellt hat.
LöschenPassau und die ganze Ecke ist wirklich wunderschön.
Für dich liebe Nicole, auch alles Gute für 2026
Ach liebe Jutta, so Menschen wie Euch mag ich ja total - die in solchen Situationen dann nicht komplett schwarz sehen und den Kopf in den Sand stecken - sondern noch das Beste aus der Situation machen!!! Ich freu mich riesig für Euch, dass ihr noch so einen tollen Aufenthalt und Silvesterabend in diesem wunderbaren Hotell hattet!!! Wien könnt ihr ja irgendwann nochmal nachholen ;-) Dann Dir und Deinen Lieben einen guten Start ins neue Jahr und ganz viele Grüße vom Niederrhein sendet Loni x
AntwortenLöschenDanke für das Kompliment.
LöschenEs hilft ja nichts nur zu jammern und nicht selber aktiv zu werden.
Dass jemand anderes das für einen übernimmt, ist sehr unwahrscheinlich.
Wien ist für uns echt ein rotes Tuch inzwischen ... wir verbinden leider nichts Gutes damit. Dachten wir ändern das jetzt mal. Sollte halt wieder nicht sein.
Liebe Loni, dir und einen Lieben alles Gute für das Jahr 2026
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenwie schade, das es mit der geplanten Wien-Reise nicht geklappt hat. Wie gut, das ihr Euch auf die Alternative einlassen konntet und dabei noch so viel Freude hattet.Der festliche Tisch ist grandios und das Silvestermenue klingt köstlich. Das hätte ich auch gerne genossen.
Dir alles Gute fürs neue Jahr und liebe Grüße aus dem winterlich verschneiten Norden,
Anke
Vielen Dank Anke,
LöschenWir sind dem Hotel Antoniushof sehr dankbar für die schöne Zeit, die wir dort verbringen durften.
Wir sind dort extrem freundlich als Gäste bedient worden.
Für dich aus dem verschneiten Süden herzliche Grüße und Glückwünsche für 2026
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenzunächst erstmal wünsche ich Dir einen guten Start ins Neue Jahr. Schön, dass Eure Reise doch noch zu einem guten Ende führte und ihr die Reisekosten ohne Probleme rückerstattet bekommt.
Meiner Mama ging es vor vielen Jahren im Sommer auf einer Donaukreuzfahrt ähnlich. Sie war allerdings schon 4 Tage mit dem Schiff unterwegs und wegen Schleusenproblemen haben sie nicht alle Städte anfahren können und wurden auf Busse umgebucht.
Im März sind wir auch wieder einmal in der Nähe von Passau, ich mag diese Stadt sehr gerne.
Liebe Grüße
Burgi
Danke liebe Burgi,
Löschenfür dich auch alles Liebe und Gute für das neue Jahr.
Es war von A-Rosa wirklich toll, wie super schnell sie das Geld zurücküberwiesen haben.
Das was deiner Mama da passiert ist, kommt anscheinend oft vor, was wir inzwischen aus Gesprächen erfahren haben.
Wenn es eine Alternative mit Bussen gibt, ist es ja auch okay.
Was für eine Enttäuschung, wenn man sich schon so auf die Reise gefreut hat. Da ist aber auch alles zusammengekommen und man kann dem Veranstalter nicht mal Vorwürfe machen. Schön, dass ihr eine Alternative gefunden habt und nicht ganz auf den Urlaub verzichten musstet. So eine Flusskreuzfahrt stelle ich mir immer sehr entspannt vor aber mir war gar nicht bewusst, was da alles mit reinspielen kann. Gut, wenn man dann flexibel reagiert und das Beste aus der Situation macht - alles andere hilft ja auch nicht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Hallo liebe Vanessa,
Löschendas war wirklich zuerst eine große Enttäuschung.
Wir hatten ja schon sehr lange im Vorfeld gebucht und freuten uns sehr auf die Reise.
Bisher haben wir ja noch keine Flusskreuzfahrt gemacht, wir stellten es uns auch entspannt vor.
Allerdings würden wir das nächst Mal ein moderneres Schiff wählen, da uns die Ausstattung auf der A-Rosa nicht gefallen hat. Das Schiff war schon sehr alt und hatte z.B. nur eine benutzbare Steckdose im Zimmer.
Oh, wie schade! Aber zum Glück habt ihr eine sehr schöne Alternative gefunden und das Jahr auf angenehme Weise ausklingen lassen können.
AntwortenLöschenAlles Gute für 2026 und viele Grüße
Du sagst es! Das Jahr ist so wirklich entspannt und sehr angenehm ausgeklungen.
LöschenLiebe Heike, für dich soll es im Jahr 2026 viele schöne Momente geben.
Lass es dir gut gehen.