Direkt zum Hauptbereich

„Was gehört für dich zu Ostern?“

"What belongs to you for Easter?"

Für mich ist Ostern eindeutig ein Familienfest – gerne auch gemischt mit lieben Freunden.
Die Vorfreude auf das Osterfest erwacht in mir, mit dem ersten Ginsterbusch der blüht. Schon in meiner Kindheit hängte meine Mutter ausgeblasene und von mir verzierte Ostereier an die kräftig gelben Zweige.
For me, Easter is clearly a family event - also mixed with dear friends.
The anticipation for Easter awakened in me, with the first gorse bush blooms. Even in my childhood, my mother hung blown and decorated Easter eggs from me to the rich yellow branches.







Wenn ich den Kindern die Frage nach dem Osterfest stelle, kommt wie aus der Pistole folgende Antwort: „Geschenke“.
Ja, die gehören für mich auch dazu, aber nur eins und dann auch nur eine Kleinigkeit. Fassungslos bin ich, wenn ich höre, dass in manchen Familien zu Ostern gleich viele Geschenke wie zum Weihnachtsfest oder Geburtstag verschenkt werden.
If I make the children the question of Easter, like a shot following answer comes: "gifts ".
Yes, they are for me the idea, but only one, and then only a trifle. I am stunned when I hear that in some families away at Easter as many presents as for Christmas or birthday are.






Tja, und Ostern ist für mich erst Ostern - mit der Suche nach dem Osternest.
Ich liebe es die Eier und kleine Süßigkeiten zu verstecken und dann meine Lieben beim Suchen zu beobachten.
Well, Easter is my first Easter - the search for the Easter basket.
I love the eggs and small candies to hide and then my friends to watch the search.






Ich hoffe euch gefallen meine bearbeiteten Bilder wieder – ich habe mich das letzte Mal sehr über euer Lob gefreut. Kim hat dieses Mal die Aufgabe gestellt 2 ihrer Vorlagen zu verwenden. Die Namen der Vorlagen sind „SweetTreat“ und „Silence“. Der so entstandene nostalgische Eindruck gefällt mir sehr gut.
I hope you liked my pictures processed again - the last time I was very pleased about your praise. Kim has made ​​the task this time 2 of their templates to use. The names of the templates are "sweet treat" and "Silence ". The resulting feeling nostalgic like it very much.

Sooooo, jetzt seid ihr aber dran. Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten zum Thema
Was gehört für dich zu Ostern?

Sooooo, but now you are it. I'm really looking forward to your answers on
"What belongs to you for Easter?"


Bis bald eure
Soon your
Jutta

Kommentare

  1. Hallo liebe Jutta,

    also für mich ist Ostern ganz klar ein Familienfest. Unser alljährlicher Ostersonntagsbrunch ist schon Tradition. Außerdem färben wir immer Karfreitag die Eier.

    Danke für deine schönen Bilder.
    Sonnige Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jutta!
    Deine Bilder gefallen mir wieder sehr gut! So wie Du Ostern "erlebst" so war es für mich auch immer. "War" deshalb, weil dazu kleinere Kinder "nötig" sind, um Ostern so zu erfahren. Meine Tochter ist ja schon 23 und mein Mann und ich leben alleine in unserem Haus. Aber zu Ostern bin ich meist Gastgeberin zu Mittag. Da kommen die Schwiegereltern zu einem gemütlichen Beisammensein. Meine Tochter fährt meist zu Ostern zu ihrem Vater nach Oberösterreich und verbringt dort die Zeit mit ihrer (zweiten) Familie. Weihnachten ist sie immer bei uns! ;o) So ist das mit Patchworkfamilys!
    Habt wundervolle Ostertage, so wie Du es liebst!
    GGGLG Gabriella

    AntwortenLöschen
  3. Ostern ohne Eiersuchen geht gar nicht! Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter die Eier für mich immer und immer wieder verstecken musste als ich klein war! Und auch mein Großer (10) war ganz entsetzt, als ich ihn neulich fragte, ob er in seinem Alter etwa noch Eier suchen möchte - aber selbstverständlich möchte er; und zwar bis er 18 ist, schob er sogar noch hinterher! Hihi...
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bianca,
    das wundert mich nicht, denn ich bin 46 und suche auch noch gerne Ostereier ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jutta, für mich bedeutet Ostern, ab ins Auto und meine Familie besuchen, die leider sehr weit weg wohnt, und jede Menge Spaß und Lachen. Leider bin ich auch eine Mama, die Großes zu Ostern verschenkt, aber meine Tochter mag nicht so gerne Süßigkeiten und bevor ich die 1000ste kleinigkeit kaufe, gibt es etwas, was sie gebrauchen kann. letztes Jahr war es ein neues altes Fahrrad und diesesmal wird es wohl ein Wave-bord. Tja so ist das eben... Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Ostern
    Ganz liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jutta, ich freu mich RIESIG über den Gewinn!! Hab jetzt 2x versucht, Dich anzumailen, aber irgendwie hat es nicht funktioniert!! Schreib mir doch einfach, eMail ist hinterlegt!!
    GLG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,

    schöne Bilder, toll bearbeitet!

    Für mich ist Ostern auch ein absolutes Familienfest, es gehört für mich der Gottesdienst dazu, aber auch die Eiersuche und das Beisammensein. Bei gutem Wetter machen wir gerne einen Spaziergang am Strand zum Beispiel...

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  8. Ohhhh liebe Jutta..
    bei uns ists so.. Am Karfreitag färben wir alle gemeinsam die Ostereier.. und da freu ich mich immer besonders drauf..
    Am Karsamstag backe ich dann mein Osterbrot.. dann fahr ich einkaufen.. Osterschinken..und andere Leckereien..
    Abends bin ich ganz oft in die Osternacht gegangen.. Aber ich weiß heuer nicht ob ichs schaffe..
    am Ostersonntag wird dann Osternesterla gesucht.. und dann wird ausgieeeeeeeeebig gefrühstückt.. Nachmittag kommt Besuch und es gibt Kaffee und Kuchen..
    hach ich freu mich schon so drauf..
    ggggggggggggglg und wundervolle Ostern..
    Susi

    AntwortenLöschen
  9. Lovely photos and textures usage! Love the yellow flowers and the eggs are beautiful! Easter is about family and God to me.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta, für mich ist schon die Karwoche ganz was besonderes, es wird gefastet,heute werden die Eier von den Kindern gefärbt, morgen koche ich den Schinken und am Samstag wird der Osterkorb in die Kirche zum weihen getragen.Es gibt noch einige Bräuche die bei uns im Dorf gelebt werden Feuerweihe - Salzweihe - Osterhaufen heizen -Osterratschen .... Das ganze Wochende wird dann mit Familien und Freunden verbracht ;-)) und natürlich kommt der Osterhase aber es gibt nur kleine Gaben! GGLG und ein schönes Osterfest wünscht dir Carmen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Der große TOPP Blogger-Adventskalender 2017 – Türchen Nr. 6

Heute habe ich ein Geschenk für euch … Na neugierig? Es ist ein Buch aus dem TOPP-Verlag und heißt „Handmade Hygge“. Der Hygge-Trend ist ja gerade in aller Munde …




Dazu gibt mehrere tolle Bücher und sogar eine Zeitschrift. Das Besondere an dem heutigen „Hygge-Buch“ ist, das es ein Handarbeitsbuch zu diesem Thema ist. Auf der Rückseite des Covers steht folgendes:
Träumst du auch von einer kleinen Auszeit vom hektischen Alltag? Ein bisschen Gemütlichkeit mitten im Leben? Dann ist es Zeit für Hygge.
Hygge ist Glück, das du dir selbst schaffst. Die Idee kommt aus Dänemark, aber sie funktioniert überall. Was du dafür brauchst? Nur etwas Zeit, einen behaglichen Ort und eine kuschelige Lieblingsbeschäftigung, die dich entspannt. Handarbeiten können genau das sein. Wind und Wetter zu trotzen und bei einer Tasse Kakao über dem neuen Projekt die Zeit vergessen – gibt es etwas Schöneres? …
Mehr ist über das Buch schon fast nicht mehr hinzuzufügen! Ein Buch mit wunderschönen Texten und Bilder. Ich habe…

Heute habe ich ein Geschenk für euch …

Ich zeige euch heute das Nikolaus-Geschenk für meine Mutter. Alles hat damit begonnen, dass meine Mutter eine Kindheitserinnerung für ihre Geschwister aufgeschrieben hat.
Dabei geht es über ein Weihnachtsfest vor über 70 Jahren, dass sie als Kinder kurz nach dem Krieg erlebt haben. Sie bat mich für die Tanten ein Foto zu entwickeln und die Geschichte auf dem Rechner zu schreiben, weil sie beides mit der Weihnachtspost verschicken will. Klar habe ich das gemacht … und eine Kleinigkeit mehr …



Ich habe ihr dazu passend Weihnachtskarten gebastelt. Dafür habe ich einfach ein altes Foto von DIESEM Post HIER ausgedruckt und etwas verziert.
Am Wochenende habe ich ihr die fertigen Karten vorbei gebracht.  Ooooh … sie hat sich so sehr darüber gefreut … denn so kommt ihre Geschichte besonders gut zur Geltung.


Für mich waren die Karten sehr schnell zu gestalten … Die Karte selbst, ist ein in der Mitte gefalteter DinA4 Karton, mit einem von meinem Blog ausgedruckten Foto. Dazu kam ein kleines weihnachtliches…

Mit Liebe geschenkt

Heute zeige ich euch, was ich letztes Jahr von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Noch bevor ich das Geschenk ausgepackt habe, wurde es fotografiert … Das mache ich normaler weise ja nicht so … Denn das Bloggen soll nicht im Vordergrund meines Lebens stehen. Aber in diesem besonderen Fall war es anders. Ich wollte ein Foto von den vielen liebevoll verpackten Päckchen für mich und euch - meine Leser haben.



Unter dem Motto „WINTER COLD SURVIVAL KIT“ waren viele Kleinigkeiten zusammen gestellt:




·Zeit für dich – Buch ·Cold Fingers – Handschuhe ·Heiße Milch – Honig ·Tea Time – Päckchen Tee ·Love Dream – Video „Schlaflos in Seattle“ ·Blieb Gesund – Salbei-Bonbons ·Hot Stuff – Heiße Zitrone ·Winterspeck – Toffifee ·Für dich – Blei gießen ·3 Päckchen Dresdner Bade – Essencen ·