Direkt zum Hauptbereich

Leckere Guglhupf-Konfekte und der schönste Brot-Kasten der Welt ...



Am Wochenende hatten wir alle Hände voll zu tun. Die Küche wurde zum Großteil aufgebaut, das Gästebett zusammen geschraubt, der Schlafzimmerschrank montiert und viele Umzugskartons gepackt …

Bis auf Kleinigkeiten hat alles geklappt :-)

Wir hatten zum Glück einen guten Freund an unserer Seite, ohne den wir sicher aufgeschmissen gewesen wären. Er ist handwerklich so geschickt und kann fast alles.

Hungern mussten wir auch nicht. Ich hatte schon im Vorfeld mit der Unterstützung von meiner Freundin ein kleines Mittagsbuffet geplant. Denn wer schwer schuftet, hat auch ordentlich Hunger.

Außerdem habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt … Neidvoll habe ich immer eure Bilder von den Mini-Gugelhupf Konfekten angeschaut. Bisher kannte ich nur die Silikon-Backformen, doch so eine wollte ich nicht.




Und nun ENDLICH habe ich durch Zufall bei Gingar – das ist ein Online‐Katalog – eine Backform aus Weißblech mit Antihaftbeschichtung gefunden.
Das Beste an der Form ist, dass ich damit gleich 24 Stück auf einmal backen kann … so geht es super schnell!

Drei Rezeptvorschläge befinden sich auf der Verpackung. Das Schokoladen-Gugelhupf-Rezept habe ich gleich ausprobiert – SEHR lecker! Leicht lauwarm waren sie extrem köstlich – ich musste echt aufpassen, dass welche für das Buffet übrig geblieben sind!!! 


 

Das Buffet war dann auch ein richtiger Erfolg. Es gab von meiner Freundin
einen Topf voll von ihrem berühmten Chili con Carne mit Baguette und dazu gesunde Karotten als Dip-Gemüse. 

Ferrero Roche und die niedliche Guglhupf-Konfekte waren von mir. 


 

Klar wollte ich in unserem neuen Heim alles schön herrichten, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Also habe ich eine Papier – Wimpelkette und Zahnstocher - Fähnchen dazu gebastelt.

Das Brot haben wir in meinen neuen Brot-Kasten gelegt, er ist ein echter Hingucker. Diese Brot-Box im nostalgischen Stil hält das Brot länger frisch und schaut einfach wunderschön aus. 


 

Die Brotbox "Retro" habe ich übrigens auch von Gingar. Denn jetzt wo wir mehr Platz haben, kann ich mir das ein oder andere schöne Stück noch zulegen …

Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder von unserem kleinen Buffet. 


 

Ich bin jetzt echt müde, denn nach dem heutigen Arbeitstag merke ich, wie anstrengend das Wochenende war und es gibt die nächsten Tage noch viel zu tun … Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten.

bis bald,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

Alkoholfreier Glühweinsirup und ein Piccolo

Alle Jahre wieder steht die Frage im Raum „Was schenke ich den Arbeitskolleginnen?“ In diesem Jahr wusste ich aber sofort was sie bekommen. Eine Flasche Piccolo … denn es gibt etwas zu feiern. Wir ziehen in der ersten Januar Woche in unsere neue Kita. Ich habe super nettes Personal und freue mich auf das neue Jahr. Doch wie ihr mich kennt, ist eine Flasche Piccolo zu langweilig … Da fehlt doch noch was … Ich habe für jede Kollegin eine Flasche alkoholfreier Glühweinsirup zubereitet. Hier ist das Rezept: Alkoholfreier Glühweinsirup 2 Bio-Orangen 1 Bio-Zitronen 500ml schwarzer Johannisbeersaft 100ml Holunderbeeren-Muttersaft 400 g brauner Kandiszucker 1 Teebeutel Winterzeit Teekanne 2 Beutel Glühfix ¼ TL gemahlenen Zimt ¼ TL gemahlene Nelken Johannisbeersaft, Holunderbeeren-Muttersaft, Kandis aufkochen lassen. Den Saft von den Orangen und der Zitrone hinzufügen. Teebeutel Winterz