Direkt zum Hauptbereich

Nymphenburger Porzellan … alles schön Vintage #Werbung



Hätte man mich noch vor wenigen Tagen gefragt, was ich über Nymphenburger Porzellan denke, so hätte ich sicherlich leicht abfällig geantwortet. 

Es ist viel zu teuer, es ist oft kitschig und manches Mal zu künstlerisch …
Einfach nicht mein Stil …“





Als nun Callwey zum "Best of Interior Blogs – Award“, #‎BOIBA15‬ mit Workshop eingeladen hat und die Besichtigung der Porzellan Manufaktur auf dem Programm stand, war mir klar …

Da will ich hin …
Denn schon alleine die Räumlichkeiten lockten mich an.

Die Manufaktur befindet sich im nördlichen Rondell der Nymphenburger Schlossanlage.

Ihr müsst wissen, dass ich auf der Rückseite des angrenzenden Stadtviertel von Schloss Nymphenburg wohne …
Im Laufe der Jahre mal näher und mal weiter entfernt.
Ich kenne das Schloss und seine wunderschöne Gartenanlage seeeeeeeeeeeeehr gut und liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe es ...

Doch eins kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht!
Die Manufaktur des Nymphenburger Porzellans.





Callwey hatte den Beginn der Führung auf 11.00 Uhr angesetzt.
Freudig aufgeregt und erwartungsvoll stand ich pünktlich da.

Wir wurden sehr freundlich empfangen ...

Seit 1761 befindet sich die Porzellan-Manufaktur im nördlichen Schlossrondell.





Zur Porzellanherstellung benötigt man Wasser. 
München hat zwei natürliche Flüsse ... 
Die Isar und die Würm.
Aus Letzterer wird das Wasser für die Schlossbrunnen und für die Manufaktur gespeist.




Die Herstellung und "Reifung" der Porzellan-Masse dauert "2 Jahre" ...
Durch diesen besonderen Herstellungsprozess, lässt sich ein besonderes Porzellan erzeugen.
Das Nymphenburger Porzellan zeichnet sich dadurch aus, dass es besonders dünn ist. Beim Halten einer Tasse gegen das Licht sieht man den Lichtstrahl durch das Porzellan.

So weit, so interessant ... doch das Schönste war es dann, durch die Werkstätten geführt zu werden ...

Irgendwie ist dort die Zeit stehen geblieben ...





Alte Gebäude mit großen Industriefenstern, Möbel denen man ansieht das sie seit vielen Jahren in zuverlässigem Gebrauch sind, Arbeitsplätzen die dem kreativen Menschen das Herz höher schlagen lassen ... und alles so schön Vintage ...

Zum Arbeiten mit Porzellan braucht man sicher viel Geduld und Ruhe ...
Hektik und Stress können an so einem Arbeitsplatz dabei nicht gebraucht werden.





Jeder der Mitarbeiter war freundlich und hat mit so viel Liebe von seiner Arbeit erzählt ...

Ich bin zu tiefst davon beeindruckt.

Nun habe ich einen ganz anderen Blick für das Nymphenburger Porzellan entwickelt.

Wenn ich jetzt ein Stück davon betrachte, denke ich an die viele Zeit, die es benötigt, um hergestellt zu werden, an die vielen Hände, durch die es gehen musste, bis es fertig gestellt war und an die Menschen, die mit Begeisterung für ihre Arbeit, jedes einzelne Stück herstellen ...

Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei