Direkt zum Hauptbereich

Wohlstand-Desaster und warum ich „Lagom“ so toll finde



#Werbung

Gestern sind wir spontan an den Langwieder See gefahren. Dort gibt es eine schöne Terrasse direkt am See, ideal zum Kaffee trinken.
In diesem Sommer ist mir noch mehr denn je bewusst geworden, wie wichtig es ist, sich an den „kleinen Dingen“ zu freuen und diese zu achten.



Ein sonniger Tag, einen lieben Menschen an meiner Seite, etwas Schönes zu lesen oder handarbeiten … mehr brauche ich eigentlich nicht.

Erschlagen hat mich letztes Wochenende unsere „Flohmarkt-verkaufs-Aktion“.
Es waren verhältnismäßig wenige potentielle Kunden da … und die Wenigen, wollten am liebsten alles für 1 € kaufen. Ich dagegen habe mal sehr viel für z.B. die alte Lederjacke meines Mannes gezahlt.
Nun … die Jacke passt ihm einfach nicht mehr …
Da ist es okay sie weg zu geben … übrigens für 2 €!!!
Marken-Sweatshirts von meinem Sohn in Größe 176 wurden gar nicht gekauft.
Einen Teil der Kinderkleidung habe ich dann wieder mitgenommen, zum verschenken im Bekannten- und Freundeskreis.
Den Rest wollten ich auf dem Münchner Wertstoffhof abgeben.
Doch das ging nicht!!!
Die Container für Altkleidung und Sperrmüll waren voll!!!
Es hat mich echt erschreckt in welchem „Wohlstand-Desaster“ wir leben.





Vom Verlag „Callwey“ habe ich das Buch LAGOM – Glücklich leben in Balance“ bekommen. KLICK ... HIER könnt ihr einen Blick in das Buch werfen.
Das Buch habe ich jetzt sicher schon über 2 Monate und lese sehr gerne darin.


Zwei Begriffe wie „Köpstopp“ (dt. Kaufstopp) und „Plastbanta“ (dt. Plastikabbau) treffen genau das, was mir wichtig ist in meinem neuen Konsumverhalten.

Ich habe keine Lust …
-      Dinge in Plastik verpackt zu kaufen und dann zu sehen wie die Meere mit Plastikteppichen bedeckt werden.
-      Ich überlege bei jedem Einkauf, ob ich das Teil wirklich lange benutzen kann. Ich gehe doch nicht in die Arbeit um Geld zu verdienen für Dinge die ich nach ein oder zwei Jahren wieder wegschmeißen werde.

Ich kaufe selber sehr gerne auf dem Flohmarkt ein.
Das ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit. Denn so nutze ich wertvolle Ressourcen.


Außerdem habe ich neben dem Vorteil dass ich günstig einkaufe auch das Glück, dass die gebrauchten Gegenstände oft nicht mehr so viele Schadstoffe haben.
Übrigens kaufe ich selten für 1€ ein …
Klar freue ich mich über ein Schnäppchen …
Aber mir ist durchaus bewusst, dass die Verkäufer die Ware teuer gekauft haben und noch die Standgebühr zahlen müssen. Und so ist es, dass ich manches Mal einem verdutzten Verkäufer mehr als das doppelte von seinem geforderten Preis zahle …
Aber gebt zu … statt 1 € lieber 2 € oder 3 € zu zahlen … das macht die Meisten von uns nicht arm und so zeigen wir eine Wertschätzung gegenüber den mal teuer gekauften Produkten. 
Außerdem hoffe ich, dass mit fairen Preisen die Menschen weiter an einem "kostbaren" Wochenende sich stundenlang auf den Flohmarkt stellen und ihre Ware verkaufen, bevor sie die Dinge "zeitsparend" wegschmeißen ...!!!


Bis bald
herzliche Grüße,
Jutta

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

Schneller Eiskaffee mit selbstgemachten Kaffee-Sirup

Ja … die Sonne hat sich in den letzten Tag immer wieder gezeigt … Herrlich … ich hatte das Gefühl jeden einzelnen Sonnenstrahl genießen zu müssen. Dazu ein selbstgemachter Eiskaffee … und das Leben zeigt sich von der schönsten Seite … Doch ehrlich schon am Morgen Kaffee zu kochen, damit ich diesen dann kalt mit einer Kugel Vanilleeis genießen kann … soweit kann ich in der Früh noch nicht vorausplanen. Bei mir sieht das eher so aus … Auf dem Heimweg denke ich „Jetzt ein Eiskaffee“ … also schalte ich zuhause die Kaffeemaschine ein und versuche anschließend verzweifelt den Kaffee mit Eiswürfeln und Gefrierfach so schnell wie möglich kalt zu bekommen … Meist trinke ich den Kaffee dann lauwarm und ärgere mich, dass das Vanilleeis so schnell schmilzt … Also was tun? Besitzer von einem Thermomix sind schon lange auf die Idee gekommen einen Kaffee-Sirup herzustellen. Doch ich habe so ein Wundergerät leider nicht … Mich ließ der Gedank