Direkt zum Hauptbereich

Mamusia - für alle Mütter in der Ukraine und auf der ganzen Welt



Das Schicksal der Ukraine bekommen wir aktuell alle mehrmals täglich in den Nachrichten mit.

Doch wie viel wissen wir wirklich über das Land und die Menschen?

Den Meisten geht es vermutlich wie mir, dass sie über die Kultur und die Geschichte des Landes viel zu wenig gehört haben.

Und wie sieht es mit den landestypischen Gerichten aus?

Ukrainische Restaurants kenne ich nicht.







Im Dorling Kindersley Verlag ist das Kochbuch „Mamusia“ erschienen.

Die Autorin Olia Hercules schrieb im Jahr 2014 diese Kochbuch.

Seit dem hat sich die Situation in ihrem Heimatland stark verändert. In der Einführung/Vorwort des Neu aufgelegten Buches, schreibt sie sehr persönlich über ihre familiären Wurzeln.


Zuerst wollte sie mit diesem Buch die kulinarische Vielfalt darlegen. 

Gleichzeitig ermutigte sie aber die Leser, sich nicht so perfekt an die im Rezept vorgegeben Zutaten zu halten. 

Denn so kann man seinem persönlichen Geschmack freien Lauf gelassen werden.

Eine spannende Denkweise so mit den Rezepte umzugehen …







Ich habe aus dem Buch das Rezept der Ukrainischen Biscotti ausprobiert, da sie mich sehr an Cantuccini erinnern.

Das besondere an diesem Rezept sind die Pekannüsse und die Sultaninen.

Da ich die Biscotti für mein Team gebacken habe, habe ich die dreifache Menge genommen.


Nach dem ersten Blech merkte ich, dass die Kekse nach der Vorgehensweise im Rezept, sehr stark beim Schneiden bröseln. 

Also habe ich kurzerhand die anderen Teigstangen schon vor dem Backen in die einzelnen Biscotti geschnitten… das klappt wunderbar.


Die Plätzchen schmecken wunderbar nussig. Sie sind eine tolle Ergänzung auf den weihnachtlichen Plätzchentellern oder als Beigabe zur Tasse Tee bzw. Kaffee.






„Die Ukrainerin Olia Hercules lädt Sie mit diesem Kochbuch mit über 100 Rezepten in ihre Heimat ein. Persönlich und unterhaltsam teilt sie Familienrezepte, die ihre Kindheit geprägt haben. Traditionelle und moderne Gerichte aus der Ukraine, aber auch aus anderen osteuropäischen Ländern, von Aserbaidschan über Moldawien bis zum Kaukasus, zeigen die Vielfalt der osteuropäischen Küche. Der Erlös des Buches geht an ein Hilfsprojekt in der Ukraine.“


4 € des Verkaufserlöses pro Buch gehen an die Ukraine-Hilfe Berlin e.V.

Auf deren Webseite steht folgendes:


„Unsere Adressaten sind zahlreiche medizinische und pflegerische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Reha-Kliniken, Altersheime und Kinderheime in der Ukraine. Außerdem unterstützen wir bedürftige Kinder, Jugendliche und Senioren, insbesondere Kriegsopfer und deren Familienangehörige.

Wir arbeiten mit geprüften und verlässlichen Partnern vor Ort und sorgen dafür, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie am meisten benötigt wird.“


Es ist eine super Idee mit dem Kauf des Buches Gutes zu tun.

Für KochbuchliebhaberInnen ist es eine schöne Geschenkidee, zur Ergänzung der Kochbücher aus aller Welt.


Das war es für heute von mir.

Die Biscotti kamen im Team übrigens sehr gut an und waren ratzfatz wegschnabuliert. 

Ein Zeichen, dass sie wirklich sehr gut geschmeckt haben …


Bis bald 

eure Jutta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei