Direkt zum Hauptbereich

Einfach leben, einfach kochen


Am Beispiel der Kartoffelsuppe von vergangener Woche habe ich mir wieder gedacht, dass die einfachen Dinge doch immer die Besten sind. Es braucht nicht viel um so eine leckere Suppe herzustellen und ist doch ein richtiges „Seelenfutter“.
Man benötigt nur Kartoffeln, Salz und Wasser. Natürlich kann man die Suppe auch noch mit Kräutern, Würstchen oder wie Ursula geschrieben hat mit gerösteten Brotwürfeln aus Restbeständen verfeinern.
Zu diesem Thema passend habe ich ein wunderschönes Buch gefunden.
Es heißt „Einfach leben, einfach lecker“.





„Was für unsere Großeltern noch ganz normal war, gewinnt heute wieder mehr und mehr an Relevanz: Regionalität, Saisonalität, ein schonender Umgang mit Ressourcen und eine bewusst nachhaltige Lebensweise sind für einen Großteil der Menschen nicht mehr wegzudenken. In diesem Minimalismus-Guide verrät uns Lina Jachmann, wie nachhaltiges und ressourcenschonendes Denken auch in der Küche seinen Platz findet. In spannenden Homestorys teilen gewiefte Küchen-Minimalisten Tipps und Tricks für die ideale Küchenausstattung sowie ihr Küchenwissen und ihre Erfahrungen. Außerdem stellen sie ihre liebsten vegetarischen und veganen Rezepte vor, die beweisen, dass man auch mit minimaler Ausstattung maximalen Geschmack erzielen kann und auf nichts verzichten muss.“





Wenn ich so nachdenke, dann stimme ich dem Leitgedanken in dem Buch zu.
Meine Küche ist winzig klein im Verhältnis zu den Küchen im Freundeskreis.
Mir reicht diese schnuckelige Küche aber durchaus.
Die Arbeitswege sind kurz.
Nur das was ich wirklich benutzt ist in der Küche verstaut und so muss ich nicht viel einräumen um an die Dinge zu kommen, die ich benötige. Genauso pragmatisch wie meine Kücheneinrichtung ist, genauso sind meine Lieblingsrezepte mit Geling-Garantie. Dazu kommt noch, dass diese Lieblingsrezepte meist auch aus wenigen Zutaten bestehen die ich meistens eh zuhause habe.
So ist ein positiver Nebeneffekt, dass ich keine Resten an Lebensmittel habe, die ewig im Schrank vor sich hin gammeln.
Zu Zero-Waste schaffe ich es nicht, aber mit meiner Art zu kochen entsteht relativ wenig Abfall. Gerade jetzt in der Urlaubszeit versuche ich so viele Lebensmittel wie möglich zu verarbeiten.





Das Rezept der Bananen-Kekse aus dem Buch kannte ich noch nicht.
Dafür werden einfach 2 Reife Bananen mit 7 El Haferflocken vermischt.
Nach belieben fügt man Nüsse, Schokoraspel oder ähnliches dazu.
Formt ca. 10 Kekse und backt diese bei 190 Grad Umluft ca. 10 Minuten.
Meine Kekse habe ich mit einem Rest Kokosraspel gebacken. Ein idealer Snack bei Ausflügen für den kleinen Hunger.




Das Buch von Lina Jachmann hat mich begeistert, weil es viel praktische Tipps beinhaltet. Toll finde ich den Saisonkalender und die persönlich Vorstellung von Menschen die von ihren Lebensstil berichten.





Geschrieben hat das Buch Lina Jachmann.
Erschienen ist das Buch im Knesebeck-Verlag.

Herzliche Grüße 
Eure Jutta 

Kommentare

  1. Guten Morgen Jutta,
    Brotsalat, den liebe ich ja in allen möglichen Varianten.
    Und da hier immer altes Brot übrig bleibt, gibt es den einmal die Woche, mindestens.
    Er sieht in dem Buch sehr lecker aus.
    Deine Küche ist klasse, mir gefällt sie. Und es muss nicht immer groß sein...
    Hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      Ich liebe sie wirklich… meine kleine Küche.
      Bevor wir das Haus gekauft haben, habe ich mir auch immer eine große Küche gewünscht.
      Doch inzwischen bin ich so von der kleinen Küche überzeugt, dass ich nie wieder eine große Küche haben möchte.
      Alle Wege sind extrem kurz und effektiv.
      Aufgeräumt ist sie ruckzuck.

      Altes Brot liebe ich auch seit Kindertagen.
      Gerade wenn es mit etwas Öl geröstet wird ist es super köstlich.

      Löschen
  2. Das hört sich super an, liebe Jutta!
    Die Haferflocken-Bananen-Kekse werde ich bestimmt nachbacken. :-)
    Liebe Grüße ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ANi,
      Nimm unbedingt viele Haferflocken… um so knuspriger werden die Kekse.

      Löschen
  3. Hallo Jutta,
    meine Küche ist auch nicht allzu groß und ich finde es auch sehr praktisch. Die Küche davor war riesig und das wollte ich auf keinen Fall mehr und je weniger darin steht umso weniger muss man aufräumen. *G*
    Die Bananenkekse hören sich total lecker an, aber auch das Buch gefällt mir gut und ich werde definitiv mal danach Ausschau halten, denn es gibt hier noch einen Büchergutschein... Bücher gibt es zwar auch noch einige, aber das sind Romane oder Krimis aus dem Bücherschrank oder Mängelexemplare. So Bücher, wie das vorgestellte, sind für mich besondere Bücher die ich mir nicht allzu oft kaufe und die dann auch bleiben dürfen.
    Danke für den Tipp
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      Spannend, dass du auch eine kleine Küche hast.
      Deine Haltung zu Büchern kenne ich auch.
      Romane lese ich fast nur noch auf dem Kindl, damit ich nicht soviel Bücher zu Hause lagern muss.
      Dagegen Bücher mit gutem Inhalt, die durch die Fotos eine besondere Aussagekraft haben, die dürfen bei mir bleiben. Und das Buch darf es!
      Denn es entschleunigt und legt den Fokus auf die wichtigen Dinge des Lebens.
      Würde mich sehr freuen, wenn du mir eine Rückmeldung gibst, wie dir das Buch gefällt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei