Direkt zum Hauptbereich

Wieviel dürfen Lebensmittel kosten?


Diese Woche machte Penny Schlagzeilen. So verlangte der Discounter für eine Woche lang die "wahren Preise" bei einigen seiner Produkte.

Bei der Aktion des Discounters wurden nun neun der mehr als 3.000 Produkte eine Woche lange für ihren "wahren Preis" - einschließlich der Kosten für Umweltschäden - verkauft. Die Produkte vom Käse bis zum Wiener Würstchen wurden dadurch um bis zu 94 Prozent teurer, wie die Handelskette mitteilte. Für die Packung Wiener Würstchen musste ich Umwelt- und Gesundheitsschäden eingerechnet, beispielsweise statt 3,29 € nun 5,36 € bezahlen.


Die Mehreinnahmen will die zur Rewe-Gruppe gehörende Kette für ein Projekt zum Klimaschutz und zum Erhalt familiengeführter Bauernhöfe im Alpenraum spenden. Der Händler will mit dem Schritt nach eigenen Angaben mehr Bewusstsein für die Umweltbelastungen durch die Lebensmittelproduktion schaffen.

Penny arbeitet für die Aktionswoche mit der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Greifswald zusammen.


Eine spannende Angelegenheit…

Die Frage ist nur die:

Wer kauft den freiwillig so teure Produkte?


Nun … ich habe es getan.




Ich wollte ein Zeichen setzen, da ich die Aktion super finde.
Versuche ich doch eh so regional wie möglich einzukaufen.

Am Liebsten beim Bauern direkt. Damit dieser einen guten Preis für seine Ware bekommt.




Die Würstchen gab es zum Abendessen in einer einfachen Kartoffelsuppe.

Da das Wetter schon fast herbstlich in den vergangenen Tagen war, schmeckte uns so eine warme Suppe besonders gut.



Interessant war, dass ich beim Einkauf eine Gutschrift über 3,00 € Rabatt auf den nächsten Einkauf erhalten habe.


Ob das nun ein Lockangebot ist, damit ich zukünftig wieder die billigen Lebensmittel bei Penny einkaufe?

Keine Ahnung…


Spannend wird es jedenfalls, wenn die Forschungsergebnisse dazu vorliegen.

Was haltet ihr von der Aktion?


Herzliche Grüße 

Eure Jutta 

Kommentare

  1. Ich hab es gelesen das mit Penny. Bin zwiegespalten bei solchen Aktionen. Einerseits gut andererseits denke ich wieder sofort an Marketing und Manipulation. Interessant wäre schon das Ergebnis dieser Aktion.
    Ich kaufe mein Saitenwürstchen beim Metzger meines Vertrauens bzw. dem Biometzger vom Markt. Und dann eben weniger. Bzw. es reicht auch wenn geröstete Brotwürfel in der Suppe verweilen.
    Der ganze Apparat Lebensmittel ist mir suspekt.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula, da sind wir uns sofort einig ... es muss nicht unbedingt Wurst in die Suppe.
      Geröstetes Brot ist eine sehr leckere Alternative ...
      Ich bin auch gespannt ob wir jemals von dem Ergebnis etwas hören werden ...

      Löschen
  2. Ich weiß nicht so recht, welches "Ergebnis" sie sich davon erhoffen. Es wird paar Leute geben, die das kaufen, um gute Projekte zu fördern, so wie du. Ein leider viel zu großer Teil der Bevölkerung kann sich das nicht leisten, selbst wenn sie die Aktion gut finden. Dann gibts viele Leute, die die Aktion vielleicht gut finden, aber keinen Penny in der Nähe haben... Also wie aussagekräftig ist ein solches Ergebnis schon? Ich seh ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter.
    Ich denke, wir müssen wieder dahin, dass Lebensnotwendiges bezahlbar ist/ bleibt (Wohnraum, Strom, Wasser, Grundnahrungsmittel...) und Luxusgegenstände wieder als solche erkennbar sind und nicht verramscht werden. Und ja, besonders die Erzeuger, also die Landwirte, müssen ordentlich entlohnt und entlastet werden. Gerne zahle ich für Milch etwas mehr, leider kommt bei den Milchbauern davon nix an. Das find ich richtig unfair. Aber leider leben wir in einer Welt, wo der Gewinn bei denen bleibt, die eh schon viel haben.
    Hab trotzdem einen feinen Sonntag.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Argumente sind echt Klasse ...
      Ja nicht jeder hat einen Penny in der Nähe und ich bin auch überzeugt, dass sich der größte Teil der Bevölkerung das nicht leisten kann und will.

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So liebe Eva, du schriebst ja immer super lange Texte ...
      Ich will mich mit meiner Antwort da lieber kurz fassen.

      Leider bin ich nicht so erzogen worden, dass es Fleisch nur 1x die Woche gibt.
      AAAAAAAAAAber ... das man sorgfälltig mit Lebensmitteln umgeht und dass einfache Gerichte gut schmecken, dass habe auch ich als Kind schon gelernt.

      Mit der Preispolitik gehe ich in vielen Punkten in unserem Land auch nicht mit.
      Ich hasse billig Fliegen - das geht mir so gegen den Strich.
      Fliegen ist für mich etwas besonderes und dann zahle ich auch den richtigen Preis dafür. Ich will doch dass die Sicherheit, die Leistungen und der Service dann stimmen.

      Kein Wunder wenn alle Menschen der Welt zu uns in Paradies kommen wollen, wir haben alles für kleinen Preis, was in anderen Ländern niemals erschwinglich ist.

      Ach ja ... ich kenne zwar den Spruch "In der Not isst man die Wurst auch ohne Brot", aber ich selber gehöre auch zu der Gruppe der Menschen die eine Scheibe Käse oder Wurst auf eine Scheibe Brot legen ...

      Ach ja ... ich bin gespannt wo sich alles noch hin entwickeln wird.

      Löschen
  4. Hallo Jutta,
    irgendwie doch alles nur Getue, soviel teurer als der Normalpreis ist es ja nun auch nicht und schließlich bekommen die, diese Sachen auch geliefert mit dem LKW und warum geben die nicht direkt 3 % Rabatt für den Einkauf.
    Irgendwie geht mir dieses ganze Getue um Umweltschutz oder Klimaschutz auf den Geist.
    Wenn ich sehe wieviel Verkehr auf den Straßen ist oder wie voll die Parkplätze sind vor den Lebensmittelgeschäften sind, da brauchen diese Leute nicht so zu tun als wenn sie wunders was für die Umwelt tun (allgemein gesagt).
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. Ach mir ist noch etwas eingefallen, voriges Jahr im Dezember haben sämtliche Bauern einen Protestdemo durch einige Straßen in Leverkusen, Burscheid und Leichlingen veranstaltet, überwiegend hatten die große moderne Traktoren die sehr viel gekostet haben müssen und haben einen Krach veranstaltet, daß einem die Ohren weggeflogen sind und alle waren noch mit Lichterketten behangen. Wie passt das jetzt alles zusammen und welcher Biobauer verzichtet schon auf technische Hilfsmittel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja ... zu Pferd und Pflug wird keiner mehr zurück kommen.
      Ob es so große Maschinen immer sein müssen - Keine Ahnung.
      Ich habe gelesen, dass die meisten Menschen durch Fridays vor Future und Heizungsgestz, die Wörter "Nachhaltigkeit und Umwelt" nerven.
      Schade ... dabei sollten uns allen doch wichtig sein, dass man weiter auf unserem Planeten leben kann.
      Also ich versuche mich da Einzuschränken und wo ich kann umsichtig zu handeln.
      Mir macht das Spass und ist keine Einschränkung für mich.

      Löschen
  6. Hallo Jutta,
    nein ich kaufe nicht bei Penny, und wenn, würde ich die Teuer-Produkte nicht kaufen. Meine Rente wurde im Juli um 33,03 Euronen erhöht, damit kann ich keine Firlefanz-Werbung für Penny unterstützen.
    Heute lese ich in der Zeitung:
    Dringender Wurst-Rückruf bei Rewe und Penny: Hersteller veröffentlicht Warnung
    tja was soll man dazu noch sagen?
    Penny wird mit dieser Negativen Werbe-aktion viele Kunden vergrämen.
    Dazu noch das Interview vom WDR, wo eine Kundin das ganz toll fand...
    „Tagesschau“ führt WDR-Mitarbeiterin als Supermarktkundin vor
    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/wdr-gibt-eigene-mitarbeiterin-als-penny-kundin-fuer-interview-aus-19076276.html
    So wird Vertrauen von Kunden verspielt, für eine nutzlose Werbung, die sich irgendwelche Studenten
    ausgedacht haben. die wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben ein Supermarktregal eingeräumt haben bzw. irgendwas gearbeitet haben.
    So etwas ärgert mich, ich hoffe die unverkauften Produkte landen dann bei der Tafel, und Penny entschuldigt sich für diese Aktion.
    Sorry das ich nichts positives dazu schreiben kann.
    Aber ich lese gerne auf Deinem Blog mit.
    Lieben Gruß von Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cornelia,
      danke für deine ehrliche Antwort.
      Vielleicht hat sogar der eine oder andere Student schon mal Regale aufgefüllt, aber dass heißt noch lange nicht, dass man so eine Lebenserfahrung wie du hat.
      Ich finde es wichtig über solche Aktionen zu reden, denn wir haben alle das gleiche Ziel. Wir wollen von unserem Gehalt/Rente leben können. Gute Lebensmittel bekommen und an der Gesellschaft teilnehmen können.
      Wir wollen keine von der Industrie und Politik wegen Profit kaputt gemachte Welt.
      Und wir wollen uns nicht an der Nase herum führen lassen.

      Ein Dialog zwischen jung und alt, arm und reich ist wichtig.
      Denn nur gemeinsam mit dem Wissen von uns allen werden wir wieder eine gesunde Basis herstellen können.

      Löschen
  7. Hallo Jutta,
    ich weiß gar nicht wo der nächste Penny bei uns um die Ecke ist. Ich bin auf dem Dorf groß geworden, da wo man die Milch noch beim Bauern holt und die Schweine nach dem Schlachten auf dem Hof zum Ausbluten hingen. Deshalb ist mein Herz auch immer bei den Bauern und deren gerechte Zahlung. Also versuche ich immer zum Metzger zu gehen, wenn ich Fleisch oder Wurst benötige und auch Sonstiges bevorzugt auf dem Markt zu kaufen, da wo die Händler noch erklären können, weshalb dieser Preis zustande kommt.
    Ich denke wir müssen einfach die Lebensmittel wieder mehr zu schätzen wissen, egal was es ist und nur zu kaufen was auch benötigt wird. Das ist denke ich das Problem unserer Gesellschaft, dass es immer alles und sehr günstig zu kaufen gibt und auch ich nehme mich da nicht immer davon aus. :-(
    Aber ob die Aktion hier wirklich von nutzen ist, wage ich auch zu bezweifeln, viele Menschen können es sich einfach auch nicht leisten und gehen eben deshalb zu penny.
    Liebe Grüße
    Manu
    P.S.: Und weißt Du was ich ganz schrecklich finde? Diese riesigen Packungen. Ich merke das erst jetzt seit das Jungvolk ausgezogen ist und finde das auch ein sehr guter Punkt wo man ansetzen könnte, damit nicht immer so viel weggeworfen wird. Denn wenn ich Apfelmus im großen Glas für 1 EUR weniger bekomme als im kleinen Glas, dann ist das für mich nicht die richige Logik und diese Diskussion führen wir hier oft genug was nun gekauft wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Manu,
      bei uns sieht es ganz genau so aus ... unser Sohn ist ausgezogen und wir kochen wieder für uns Beide. Beim Einkaufen frage ich mich auch oft warum ich große billige Portionen kaufen soll, wenn diese billiger ist - ich aber die Hälfte aktuell nicht benötige.
      So ist es ein ständiges rechnen, kalkulieren und eine Logistik.
      Denn ich mag keine Lebensmittel wegwerfen ... da bin ich einfach anders erzogen und ich weiß wie schwer es oft ist Geld zu verdienen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei